Stand der Dinge

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Stand der Dinge

Beitrag von ssilk » Dienstag 22. Juni 2004, 13:20

Also ich weiß ich bin ungeduldig (das liegt aber unter anderem daran, dass ich momentan krank bin), aber ich frage mal, was denn nun damit ist, ich zitiere:
Highlights: Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Fjorde, Echtwasser, Nordlichter, Ebbe- und Flut, Elche und eine lange Liste mit derzeit 578 Ideen...
aus http://www.miniatur-wunderland.de/html/ ... fakten.htm
Also, wieviele Ideen sind es nun mittlerweile und welche davon werden umgesetzt? :)

[Mein persönlicher Ideen-Favorit: Schleusen mit echtem Wasser und Flussschifffart dort hindurch zum See... eine echte technische Herausforderung, die aber wohl das Tüpfelchen auf dem i wäre.]

Ok, wie gesagt ich bin ungeduldig, es wäre schon schön, wenn man ungefähr wüsste, wann man denn damit rechnen kann, dass mehr zum Stand der Dinge gesagt wird. Das ganze ist ja auch politisch, man will nicht zu viel verraten oder Leute vergraulen...

Ich frage aber auch deswegen so direkt, weil ich in meinem Job hauptsächlich nach der "Rapid-Programming-Methode" arbeite, also ich (fast) jederzeit ein funktionierendes Programm haben muss, damit der Kunde sich das anschauen kann und mich ggf. korrigiert.

Ich finde das bei solch großen Projekten wie im MiWuLa genauso wichtig, das so früh wie möglich versucht wird uns (also den potieniellen Besuchern) zu zeigen, was gemacht wird und wenn zu viel Kritik an einem Punkt herrscht das jetzt schon vorzeitig zu überdenken, weil das spart später viel Geld und es macht auch keinen Spaß etwas wieder einreisen zu müssen, weil es so nicht funktioniert. Ich weiß, siehe oben, das ist ein politisches Problem, es ist aber vielleicht ein Kompromiss möglich? Und es kostet mit Sicherheit eure Zeit, weil ihr euch in die Diskussion einbringen müsst. Aber bedenkt, so viel kostenlose und zum größten Teil fundierte Kritik, wie hier werdet ihr nie bekommen...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9752
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Stand der Dinge

Beitrag von Datterich » Dienstag 22. Juni 2004, 13:45

hmmmm - eigentlich würde ich auch gerne wissen, was wird und was nicht wird ...

Andererseits hätte ich volles Verständnis dafür, dass "die Macher" um Gerhard (Dauscher) zunächst einmal in aller Ruhe (gibt es das in diesem Projekt?) alle Ideen selektieren und auf Machbarkeit (technisch und platzmäßig) hin abklopfen.

So wie ich dieses Forum kenne, würde bei einer Veröffentlichung der Pläne vor dem eigentlichen / oder auch während des Baubeginn

1) ein Heulen und Zähneklappern bei denjenigen einsetzen, deren Vorschläge nicht angenommen worden sind -
2) riesige Diskussionen erneut entfachen, was wie und warum, wo und wieso nicht anders umgesetzt würde -
3) die Gefahr bestehen, den bestehenden Wettbewerb schön früh auf das Kommende hinzuweisen -


Nach dem, was ich bisher im MiWuLa gesehen habe, hielte ich es (leider :( ) aus vorgenannten Gründen für besser, die Umsetzung des Bauabschnittes einfach durchzuführen, ohne erneute Veröffentlichung. Eigentlich ja schade, aber vermutlich das kleinere Übel ... Die bisherigen Bauabschnitte lassen aber keinen Zweifel daran, dass "die Macher" das können :!:

Verständnisvolle Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2637
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 22. Juni 2004, 14:16

Aus dem Nähkästchen:

Die Pläne werden bald veröffentlicht und dann gibt es auch eine Erklärung dazu, warum und wieso ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 22. Juni 2004, 14:37

Oder man war beim 2.MFM dabei und hat die Führung in den 3. Stock mitgemacht. Doch bevor es dazu kam hat Freddy uns lang und breit erklärt warum sie überhaupt weiterbauen. Es war sehr interessant, machte aber stellenweise einen auch nachdenklich. Also eines wird leider nicht realisiert. Da die Pläne bald veröffentlich werden möchte ich dies nicht vorgreifen.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 22. Juni 2004, 22:15

Ich rate mal: Sie bauen weiter, weil es zu klein ist und weil ansonsten kein Break-Trough zu erreichen ist.

Meine These: Das MiWuLa ist ein "Freizeitpark", der so wie jeder Freizeitpark einfach eine gewisse Größe braucht um die Investitionen zu decken. Die Größe ist mit 500 qm einfach nicht erreicht und hätte nie erreicht werden können, weil die Fixkosten die Einnahmen auffressen und bei der Kalkulation hat man dann festgestellt, dass die Fixkosten bei einer Vergrößerung im groben relativ überschaulich konstant bleiben, während die Einnahmen wesentlich von der Größe abhängen. Also war man gezwungen zu vergrößern.

Ok, das ist jetzt einfach geraten, indem ich versucht habe 2 und 2 zusammenzuzählen. Also das obige bloß nicht als irgendeine Tatsache ansehen!! :no: :!:

Diese Sache (MiWuLa ist ein Freizeitpark, der schaun muss, dass er Geld verdient) ist jetzt nix schlechtes. Es gibt gute und schlechte Freizeitparks und ich würde das MiWuLa zu den besten zählen. (Es kommt eben immer drauf an "wie".) Wichtig ist einfach nur, dass der notwendige Kompromiss aus Qualität und Quantität niemals dazu führt, dass die Quanität über Qualität siegt.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 23. Juni 2004, 11:28

@ ssilk: Wie du schon richtig sagtest, man soll deine Gründe nicht für irgendeine Tatsache annehmen. Die Gründe sind nämlich komplett andere. :wink:

Aber keine Sorge, Stephan hat versprochen das es bald die Erklärungen warum und wieso es gibt. Ich halte mich lieber an: :fresse:

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 23. Juni 2004, 15:21

Och ein paar kleine Tipps kann man doch schon geben, es wurde unter anderem gesagt, das es keine ... geben wird. Dafür aber wahnsinnig große Echtwasserflächen.

Sebastian

P.S. Was ist ...? Tja, MFM Teilnehmer werdens wissen, und ich kann nur sagen, das wird noch Diskussionsstoff geben diesbezüglich. Aber diskutieren wird da wohl auch nicht mehr helfen, es wird einfach keine ... geben weis irgenwie nicht reinpasste.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 26. Juni 2004, 19:01

@Stephan: Keine Angst - ich verrate garnix!

Soviel vorweg!

@alle anderen: Vor mir liegt der momentan aktuelle Gleisplan! :P
Selbstverständlich werde ich nichts, aber auch garnichts verraten! - Sorry!

Nur soviel vorab: Eigentlich ist fast alles vorhanden, was man sich so gewünscht hatte! Die Echtwasserfläche wird tatsächlich wie angekündigt sehr groß und sogar zwischenzeitlich zu den Akten gelegte Ideen werden verwirklicht werden!

Aber das Warten wird wohl bald ein Ende haben - Stephan läd ja bald einen 'abgespeckten' Gleisplan hoch! - Stay tuned! -

Flo
Bild

Antworten