Verkehrsregeln in Dänemark

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
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Simon aus Tarp
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Verkehrsregeln in Dänemark

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 20. April 2004, 11:15

Moin,

mir ist ein wesentlicher Faktor eingefallen, der bei der Strassenplanung (zumindest in Dänemark - wie es in den anderen skandinavischen Ländern ist, weiss ich nicht) berücksichtigt werden sollte.
Und das ist, dass die Dänen ihre Strassen und den Verkehr anders managen als wir Deutsche.

Hier mal die wichtigsten Punkte:

Thema 1: Vorfahrt gewähren.
Bei uns in Deutschland haben wir das rot-weisse Dreieck, was uns als Verkehrsteilnehmer auf Rädern sagt, dass wir die Vorfahrt zu gewähren haben. In Dänemark kennt man dieses Schild fast nicht; man zieht es in Dänemark vor sogenannte "Hajtænder" ("Haizähne") auf die Fahrbahn aufzutragen. Hier mal ein Beispiel. Auf dem Bild sieht man rechts auf der Fahrbahn Dreiecke - sprich, die sagenumwobenen "Hajtænder". Diese sagen dem Fahrer, der von der Seitenstrasse kommt, dass er hier die Vorfahrt zu gewähren hat.

Das gilt nicht nur auf dem Land, wie auf dem Bild, sondern auch in den Städten - quasi überall.

Thema 2: Ampeln.
In Dänemark ist es üblich, eine Kreuzung gut mit Ampeln zu sichern. Hält man bei rot an einer Kreuzung, als erstes Fahrzeug, muss man sich selten ränken und drehen um die Ampel an der linken oder rechten Seite zu sehen - man hat in Dänemark immer noch eine 3. Ampel, die meisst auf der Gegenüberliegenden Kreuzungsseite steht; in der Mitte. Das ist jetzt etwas schwer zu erklären wie genau, da ich kein Bild gefunden habe... :(

Thema 3: Die Landstrasse / Autobahn.
Was in Dänemark ausserdem sehr bemerkenswert ist, ist die Fahrbahnbegrenzung. Wo wir in Deutschland einfach eine durchgehende Linie am Fahrbahnrand haben, haben die Dänen eine breite, unterbrochende Linie am Fahrbahnrand. (Siehe hier ) Wieso hat man eine solche Linie? Nun, wenn es dunkel ist; der Fahrer unter Umständen übermüdet ist - und von der Fahrbahn abkommt, rollt er mit seinen Rädern über diese Linie. Das Ergebnis ist ein unüberhör- und merk-bares Brummen, das durchs ganze Fahrzeug geht. Der Fahrer wird wieder wach, und weiss das es Zeit ist gegenzulenken, um nicht im Strassengraben zu landen. Die breite unterbrochende Linie trägt wesentlich dazu bei, die Unfallsrate zu senken, und wird nach und nach im ganzen Königreich angewandt :D

Thema 4: Verkehrsschilder.
Viele Verkehrsschilder sehen in Dänemark ETWAS anders aus, als die, die wir in Deutschland kennen. Runde Schilder (Wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Halte- Park-verbote, und was es nicht sonst alles gibt) werden von der Stange, auf der sie sind, halb umrundet. Wie hat man sich das vorzustellen? Ich werde es euch sagen, SO. Aber auch Wegweiser in Städten, und auf dem Land sehen etwas anders aus. Einrichtungen, wie beispielsweise Campingplätze, Schwimmbäder, Krankenhäuser etc. werden mit solchen Schildern gekennzeichnet. Ortschaften genau so, nur mit roter, statt blauer Rahmung Hinzu kommt, dass bei den Ortschaftsschildern vorweg immer noch die Kilometerzahl kommt (Beispielsweise "5 Kolding") Auch hier habe ich leider kein taugliches Bild gefunden. Kommt man direkt in eine Stadt oder Ortschaft, steht am Strassenrand ein solches Schild. (Natürlich mit dem Namen der jeweiligen Stadt oder Ortschaft :wink: ) Strassennamen werden gerne in diesem Stil gezeigt.

Und zu guter letzt, Thema 5: Kreisverkehre. :wink:
Jeder Dänemarkurlauber kennt es = Kreisverkehre. Es gibt sie fast überall, vor allem auf dem Land. Immer mehr Ampeln werden durch diese Kreisverkehre ersetzt; und nicht selten gibt es mehrere Kreisverkehre hintereinander. Also, ein absolutes muss für jede Dänemarkszenerie :D

Also, ich hoffe ich konnte einigermassen die Unterschiede vermitteln. Bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung. :D

Bis dann:
Simon aus Tarp
Zuletzt geändert von Simon aus Tarp am Dienstag 20. April 2004, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Röhrs

Beitrag von Matthias Röhrs » Dienstag 20. April 2004, 11:48

Hi Simon,

warum suchst du im Netz eigendlich noch Bilder?
Denn so weit von der Dänischen Grenze wohnst du ja nun nicht.
Wenn jetzt Gerrit oder sonst wär ankommt wegen Bilder, fahr doch eben mal schnell rüber! :lol:
Aber ansonsten kann ich dir nur Recht geben. Ich war letztes Jahr 2 Wochen in Blaavand
und ich muß sagen das ich mich dort schnell an die Schilder gewöhnt hatte.
Gruß Matthias

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Jørgensen
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Beitrag von Jørgensen » Dienstag 20. April 2004, 14:02

Dänische Verkekrschilder sind hier zu anschauen:

http://www.trafikken.dk/tema.asp?page=dept&objno=59

Dänische, Norwegische und Schwedische Verkehrschilder sind bei zu anschauen und kaufen:

http://www.skilteskoven.dk
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

JenSIE

Abblendlicht

Beitrag von JenSIE » Mittwoch 18. August 2004, 11:34

Hallo,
beim CarSystem solltet ihr darauf achten, das in Skandinavien auch tagsüber das Abblendlicht eingeschaltet sein muss!!!


mfg JenSIE

benni

Beitrag von benni » Mittwoch 18. August 2004, 12:09

@JenSIE: in skandinavien wird es kein Carsystem geben...

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Stephan Hertz
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Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 18. August 2004, 12:27

Aber selbiges gilt natürlich auch für die Standmodelle, daher ist der Hinweis durchaus angebracht... ;-)
Stephan
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Beitrag von Qrt » Freitag 20. August 2004, 09:21

Interressant wäre dann ein langes TimberLKW mit "hunderte" Flutlichter der einsam auf ein "WaldEuropaweg" ist. Am Tag ist nur zwei einzige Abblendlichter eingeschaltet, (und natürlich alle gelbe Positionslichter und zwei rote Hecklichter), wenn es Dämmerung und danach Nacht wird schaltet der Fahrer mehr und mehr "Flutlicht" ein bis er noch einmal die Elchfamilie in Ferne sehen und hart bremsen muss , das heisst alle Bremslichter wird ein geschaltet !
(Der Effekt wird grösser ob es ein Weisses Winterweg, mit hohen Schneekanten????? auf jeder seite, ist.)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Björn
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Beitrag von Björn » Freitag 20. August 2004, 23:22

@ Qrt: Interessante Idee! :D

Vor allen Dingen da es auch eine Schneelandschaft geben wird. Vielleicht zur akkustischen Untermalung: röhrende Elche (röhren die eigentlich wie die Hirsche oder schreien die? :roll: ), Hupen des LKW und blockierende Bremsen. Ein toller Effekt!
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Qrt
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Beitrag von Qrt » Samstag 21. August 2004, 17:37

Danke Björn
Gerne mit Hupen des LKW und blockierende Bremsen, aber ohne Elchsound glaube ich, ja gerade ohne Elche. Es passt besser mit einige Rentiere weil das gewöhnlicher ist auf die Strassen im Norrland.
Die sind auch nervöser und damit schwieriger wegzujagen.

Als der Elch der König von der Wald ist sagt er doch nichts wenn ein Blöde LKW kommt, er geht nur Stolz mit Verachtung glotzend auf das LKW langsam weiter. (Wenn zwei Könige ein Königreichstreit führen, dann Brüllen sie, glaube ich.)

Vielleicht ist meine ursprungliche Idee besser für der König:
Einige Elche (Ein grosser Elchmutter und ihre zwei kleine Kinder) stehen versteckt am rande zwischen Wald und Strasse, im begriff die Strasse zu kreuzen, nur entdeckbar wenn die Nebelscheinwerfer von deiner Mercedes A-klasse breit eben die Waldrande erhellt. (Die Augen wird dann von innen mit gelbe Leuchtdioden selbst erhellt.)
Dieser Effekt ist aber besser wenn es kein Schnee gibt, nuhr schwarzer Wald.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
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Olle

Beitrag von Olle » Freitag 3. September 2004, 12:25

Elche habe ich noch nie röhren hören. Ich habe schon oft welche aus nächster Nähe gesehen. (Allerdings habe ich auch erst mit 24. das erste Mal eine Katze miauen gehört...)

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