Viel "Gegend" und ein kleiner Golfplatz

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 9. Februar 2004, 14:46

Hallo Ihr Nimmermüden -

es wird ja bestimmt genügend Bahn- und Bauvorschläge geben.
Ich habe auch einen Vorschlag, aber für neun Bahnen:

Die Skandinavier (ganz besonders die Schweden) sind begeisterte und teilweise 'Weltspitze' Golfspieler - dort ist dieser Sport schon längst "Breitensport", und Gelände gibt es ja auch genug.

Da es ja in Eurem Amerika leider nicht genug Platz gegeben hatte, erneuere ich meinen Vorschlag hiermit gerne. Als Anregung, wie schön es aus der Luft aussehen kann:
Bild

und einfach mal als Anregung (sogar Gaston bekäme etwas Arbeit)

Bild

So - das war's. Viel Spaß beim Planen und Entscheiden und liebe Grüße aus Darmstadt
Datterich

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Montag 9. Februar 2004, 15:03

Das mit dem Golf viel mir auch gerade ein, überall gibt es Golfplätze, fast jeder Ort oder Gemeinde (Kommun) hat den eigenen Platz oft besteht dieser nur aus einer Range und 9-Loch, zudem meistens viel Wald, Wasser und Steine; die armen Bälle!
Vor dem Golfplatz befindet sich meistens ein großer Parkplatz (geschottert nur sehr selten befestigt). Das Clubhaus sieht wie alle anderen Schwedischen Häuser aus, rot oder gelb aus Holz. Meistens mit einer kleinen Terrasse und Golfshop.

mclorch
Forumane

Beitrag von mclorch » Montag 9. Februar 2004, 16:25

Hi Leute!
ich finde die idee mit dem golf super!
wir haben bekannte aus schweden
und bii denen ist es echt so,
dass man vor der arbeit mal ne runde auf dem Golfplatz dreht.
Statt:Warum sind sie zu spät?
fragen die sekräterinnen "wie war ihre Runde auf dem Golfplatz" :wink:

Datterich
Forumane

Golfplatz

Beitrag von Datterich » Dienstag 10. Februar 2004, 15:06

Sollte dieser Vorschlag später in die engere Wahl kommen, werde ich Euch auf Wunsch gerne mit Informationen, Daten und Unterlagen versorgen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Dienstag 10. Februar 2004, 15:42

Finde die Idee eigentlich nicht schlecht - auf so einem Golfplatz kann man so einiges an Landschaftlichen Highlights dran bauen. Man könnte auch die Golf-Cars fahren lassen. Es muss ja kein richtiges CarSystem sein (soll es ja eh nicht in diesem Bauabschnitt geben) aber es würde doch echt was hermachen.
Gruß Andi

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Dienstag 10. Februar 2004, 23:36

nur wie will man einen Motor in einem ModellGolfCart unterbringen :?: , da ist ja schon im Orginal schon wenig Platz :?

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 14. Februar 2004, 02:18

Ich denke mal, dass ein Golfplatz eher ein Stück Natur ist, und dass es wirklich nicht erforderlich wäre, dort auch noch fahrende Golfcarts rumsausen zu lassen. Abgesehen davon, dass dies wohl technisch nicht so einfach ginge.

Mit etwas Liebe zum Detail kann man solch eine Anlage sogar für den nicht so interessierten Besucher zu einem Augenschmaus gestalten. Und für den 'Fachmann' kann man sie mit entsprechenden realistischen Einzelheiten (Beschilderung, Herren- und Damenabschläge, Markierungen und und und) zu einem Eye-Catcher der besonderen Art ausbauen.

Die Gestaltung der hügeligen Spielbahnen (über Kreuz gemäht!) und der Sandhindernisse und Gewässer in Verbindung mit Baumbestand und einem Clubhaus (mit Terrasse) kann bereits Attraktion genug sein.

Die Driving-Range könnte man mit Flutlicht ausstatten, damit die Sportler auch in langen dunklen Winternächten wenigstens noch üben könnten.

Datterich

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Samstag 14. Februar 2004, 14:58

Auf die Driving Range würde ich verzichten oder sie etwas kleiner darstellen, bzw sollten nur 2-3 Personen auf der Range stehen oder wer möchte all diese Golfbälle aufkleben!!!
Meistens gibt es in scandinavischen Ländern 5-Abschlags Flächen: 2 für Herren, zwei für Damen (je eine für Wettspiele, die andere für den alltäglichen Gebrauch) und eine für Kinder (auf ca. halber Strecke zwischen Herrenabschlag und Green).
Nun ist die Sache die, dass eine Golfbahn mit 530m im Vorbild ca 6m :!: im Modell lang ist! Das kurze Par drei mit ca 87m ist dann immer noch einen Meter lang! Die enge Golfbahn mit 20m im Vorbild wäre dann 22cm breit, das heißt für H0, dass man höchstens neun
Löcher über einem großen Schattenbahnhof darstellen kann oder den die Preiserlein über den Anlagenrand weiter spielen sollten.

Denn ein Vorbild naher :!: Golfplatz in H0 (18-Loch) würde ca 25-35sqm (1/4 der verfügbaren Fläche) in Anspruch nehmen, +Parkplatz, Driving Range, Puttinggreen und Clubanlagen!!!

Deswegen ist wohl nur ein Anschnitt mit 2 oder 3 Löchern (Golfbahnen) möglich!!!
Die Idee mit dem Golfplatz ist für mich immer noch brauchbar und sehr gut!!!
Denn wer kann schon einen Golfplatz zu Hause Nachbauen (in Z vielleicht, immernoch ca 3,5sqm!)!

Zur Vorbildnähe sollten noch da sein:
1.Suchende im Wald (nach unschönem Rechtsdrive auf einem Dogleg links)
2. Der Fluchende und Golfschläger-Wegschmeißende (Kommt öfter vor als erwartet)
3. Zwei ältere Herrschaften die sooo langsam spielen, dass am Abschlag die nächsten zwei Flites schon warten!!!
4. Ein jubelnder Hole-In-One Spieler
5. Ein Spieler der versucht mit aller Gewalt den Ball aus einem Bunker (Sand) oder hinter einem Baum heraus zu spielen (dierekt aufs Loch zu, denn ein einfacher Schlag aufs Fairway, der zudem sicher erscheint, ist ja was für Anfänger!!!)
Ich mache jetzt hier Halt, ansonsten könnte ich noch Stunden weiter erzählen :lol: :lol: :lol:

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Samstag 14. Februar 2004, 16:04

Ja, das stimmt wirklich - eine 1:1 Fläche im Maßstab 1:87 würde den Rahmen der Möglichkeiten sprengen. Der Golfplatz könnte aber auch an einem Rand,... der Anlage entstehen, so dass er praktisch neben der Anlage weiter gehen würde und eben die 3-4 Bahnen gezeigt werden.
Ob die nun diese vollen 530 m im Original oder nur ... darstellen erkennt in diesem Moment mit Sicherheit niemand auf der Anlage - und nachmessen wird sicher auch keiner.
Das wichtigste ist doch wie immer, dass die Gesamtansicht passt und dann im ganzen wieder realistisch erscheint!
Gruß Andi

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 14. Februar 2004, 17:13

Ja, genau - auch bei vielen Gebäuden (z.B. Hamburger St. Michaeliskirche) wurde beim Maßstab "gemogelt", und es sieht prima aus und niemand merkt es.

Ole Oberste scheint sich ja auszukennen. Natürlich sollten es 'nur neun Bahnen' sein (siehe mein erster Beitrag - zweiter Satz) und natürlich muß dort kein Par 72 Platz hin - keine Frage.

Wenn man sich meinen 'unverbindlichen Vorschlag' ebenfalls im ersten Beitrag ansieht, wird man feststellen, dass für dieses Beispiel (Draufsicht) mit einer Fläche von etwa 1,50 x 2,20 m hinkäme - und das würde schon sehr ordentlich aussehen und niemanden auf die Idee bringen, dass hier gequetscht würde. Da die Bahnen ja in die Natur eingebettet sind, ist die Abmessung - im Verhältnis zu den Preiserlein - nicht entscheidend. Und es kann ruhig über Hügel und durch Täler gehen!

Andi (schon jemals auf einem Golfplatz gewesen?) rechnet wohl zu viel. Mathematisch hättest Du Recht. Aber das Auge ist einfach zu überlisten. Wenn es platzmäßig geht, wäre eine 9-Loch-Anlage mit Driving-Range bestimmt für die Insider realistischer. Wurde nicht bei der AOL-Arena / Spielfeld auch gemogelt? Na und?! Ist auch ein 'ganzes' Fußballfeld geworden ...

Und wo wir gerade bei Realismus sind:
Inselgrün mit Sandhindernis (Bunker):
Bild

und noch ein Appetithappen für die Planungskommission:
Bild

So, und zu Ole Oberste's Golfspieler-Menschlein:
1. Natürlich Ballsuchende im Wald ... wie im wahren Leben!
2. Golfschläger-Schmeisser = NEIN! Aber einen Golfer, der seinen Schlägerschaft über dem Knie verbiegt (wird jeden schmunzeln lassen)!
3. Langsam spielende wird man kaum als solche erkennen - eher weglassen
4. Hole-in-One - Spieler wohl auch nicht - das kann sich jeder denken
5. Bunker ist gut und ließe sich bestimmt prima darstellen (mit ordentlich Sand, der fliegt ...). So ähnlich dargestellt wie spritzendes Wasser.
6. Spieler, die ihren Ball aus einem Gewässer 'angeln' - Schadenfreude ist doch schön!
Wenn es wahr werden sollte, gebe ich noch kräftig meinen Senf dazu! Die Ideen hierzu sind noch lange nicht alle hier erwähnt ...

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Sonntag 15. Februar 2004, 10:57

Das bewegte Leben sollte schon eingebaut werden. Sicherlich muss es kein Carsystem sein. Vielleicht kann mit Magenten oder anderen Systemen gearbeitet werden. Dadurch würde Leben in die Bude kommen und Kinder (aber auch Erwachsene) finden dieses immer toll!

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Sonntag 15. Februar 2004, 14:01

@ Jörg Wreh:
Meinte ich ja! Für das "echte" CarSystem sind die Golf Cars warscheinlich auch zu klein, da sie ja keine Verkleidung wie ein PKW haben. Aber wenn diese Cars über den Golfplatz fahren sieht es doch gleich ganz anders aus. Sie fahren ja auch nicht sonderlich schnell.

@ Datterich:
Also auf einem Golfplatz war ich schon mal und nen Schläger hatte ich auch schon mal in der Hand. Auskennen tu ich mich aber trotzdem nicht. Mich haben nur mal Kollegen mitgenommen bzw. erzählen mir immer davon. Bei den Größenverhältnissen stimme ich dir voll zu! Wie gesagt, das ganze muss nur im Gesamtbild zu dem Rest der Anlage passen!!!
Gruß Andi

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 15. Februar 2004, 14:55

Sorry, das wollte ich damit auch nur klar machen!
1. Ich liebe Mathe
2. Natürlich spiele ich Golf

Um es realistisch darzustellen sollten max 3-Bahnen eingebaut werden. Auf alle fälle das 19. :lol: , ein Wasserloch, eins mit viel Sand und außenrum Wald .... das wird schön schwierig für die Preiserlein!!!! :lol:
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 15. Februar 2004, 15:51

Ole Oberste Berghaus hat geschrieben:Auf alle fälle das 19. :lol: , ein Wasserloch, eins mit viel Sand und außenrum Wald .... das wird schön schwierig für die Preiserlein!!!! :lol:
Für alle Nicht-Golfer: Als "19. Loch" wird weltweit die Clubhaus-Bar bezeichnet. Also, Ole OB, das ist alles andere als ein Wasser-Loch : Prost + Skol :)

Kurz noch mal zu den Abmessungen:
Ich habe meine Draufsicht (siehe erster Beitrag hier im Thread oben) noch mal überarbeitet. Ist ja eh nur eine Idee. Ein richtig schauriges Wasserloch ist jetzt auch dabei (6). Und es ist dabei recht viel Platz für anderes eingespart worden, ohne die 9-Loch-Anlage mit Driving-Range zu 'kastrieren'. Nur drei Bahnen hielte ich für optisch fragwürdig ("die hatten wohl nicht genug Platz!"). Realistisch wären wenigstens 6 Bahnen, da eine Turnierrunde ja immer 18 Loch beträgt, und dann eben drei mal der Platz gespielt werden müßte. Das gibt es sogar noch in Hamburg (Großflottbeker THGC), ist aber dennoch recht unwirklich.

:arrow: Aber bevor wir alle hier weiter 'arbeiten' hätte ich ja ganz gerne mal von Herrn Baltrusch, Braun, Dauscher & Co. einen Tipp, ob es sich überhaupt lohnt, hier weiter ins Detail zu gehen, oder ob dieser Vorschlag bereits in der runden Tonne gelandet ist.

Datterich

Antworten