Wie geht es Ihnen? Gut, und Ihnen?

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 11. März 2004, 15:00

Wer weiss heute wie es mit die Planung für die ”Skandinavienteil” geht ?
Lohnt es sich immer noch hier Vorschläge zu mitteilen ? Was wollen sie, liebe MiWuLa team, jetzt von uns ? :?
Ich sehe zurzeit nur wenige Beiträge und die beschäftigt sich fast nur mit kleine Detaills.
Sind alle grosse Fragen schon gelöst und festgelegt und dann wie ? :?:

Ich freue mich auch sehr über die grosse Plahnen führ die kommenden Jahren.
Wenn wir Forumsmitglieden der Vertrauen behalten soll die Gestaltung kommende Teile einfliessen zu können müssen wir aber jetzt in diesem Jahr und Monat leben und uns mit das Skandinavienteil immer noch beschäftigen, so lange das MiWuLa team es wünschen.
Es ist fast ein Monat gegangen seit Gerhard Dauscher das volgende im ”LKAB…” Thread geschrieben hat.(Verfasst am: Mi 18.02.04 08:13)
Gerhard Dauscher hat geschrieben:Wir stehen erst am Anfang unserer "Ermittlungen", und wollen erstmal einen breites Bild der Wünsche und Ideen für eine Skandinavienanlage.
Ich selber bin im Moment noch damit beschäftigt, Bücher zu studieren um möglichst viel Input zu bekommen. Und auch darum sind mir eure Ideen wichtig, damit ich ein Gefühl bekommen was die Modellbahn darstellen soll.Ich bitte deshalb noch um Geduld.
Wo stehen Sie heute ?
Und im "Der neue Bauabschnitt…." könnten wir am: Sa 21.02.04 14:27 lesen:
Frederik Braun hat geschrieben:… Die Planungen halt. Flo hat des zweiten Vorschlag erarbeitet, da wir ihm unsere Planungen mitgeteilt haben. So sieht der flächenmässige Plan bei uns aus. Flo hat es nun mit seinen Ideen gefüllt. Dieser Flächenplan ist aus verschiedenen Gründen notwendig..
Ist vielleicht ein dritter schöner Plahn von Flo K (der erste) dieser Woche zu erwarten ?

mit neugirige Grüsse - Qrt
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 11. März 2004, 15:11

Hallo Qrt:

Da ich mittlerweile von Freddy in die Planungen eingeweiht wurde, werde ich mich dazu natürlich hier nicht mehr in Form eines neuen Planungsvorschlags beteiligen - Sorry!

Ich kann nur soviel verraten:
Mein zweiter Entwurf ist schon recht dicht dran, nur die Verteilung der (Echt)- Wasserfläche und die Streckenführung im Bereich der Toiletten werden etwas anders aussehen!

Viele Grüße

Flo
Bild

Datterich
Forumane

So könnte es aussehen (Plan 2) -

Beitrag von Datterich » Donnerstag 11. März 2004, 18:31

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das der Plan 2 von Flo K (dem Ersten):

Bild

Ja, zu diesem Thema ist ja in den letzten Wochen wirklich sehr viel angeregt worden, und neue Ideen kommen nur noch spärlich. Ich würde mich auch freuen, wenn die Brainstormer in der nächsten Zeit eine Information erhielten, was denn so übernommen wird, und was in der runden Tonne gelandet ist. Aber: Kommt Zeit - kommt Rat.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 11. März 2004, 22:22

Hallo Datterich

Ich werde bei meinem nächsten Besuch mal die Ohren und Augen besonders weit offen halten und versuchen rauszufinden, was ich alles weitergeben darf und was nicht!

Aber Du hast es schon richtig erkannt:
Im Moment stagniert die Ideen-Flut im Skandinavien-Vorschläge-Thread, vielleicht läßt sich das ja wieder etwas ankurbeln...

Flo
Bild

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Donnerstag 11. März 2004, 22:30

Ich denke mal, dass es für eine "Ankurbelung" ganz vorteilhaft wäre, wenn weitere Details von der Planungskommission 'eingestreut' würden.

Hierfür brauchen ja nun nicht unbedingt Betriebsgeheimnisse in die Welt posaunt werden, aber im Moment weiß ja niemand hier, was Sache ist, und die fünfhundertsoundsoviel Themen auf Freddies Liste sind wohl hier irgendwie erschöpft.

Ich bin gespannt ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt nach Hamburg
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 12. März 2004, 07:10

Wenn ich ehrlich sein soll, dieser Anlagenplan..... er gefällt mir :!: :D

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 12. März 2004, 12:07

Danke Flo, ich warte auch im Spannung. Wenn du oder jemand im
"Planungskommission"
weitere Details vermitteln will, bitte geben Sie die Antwort mindestens der Status "Wichtig" damit sie immer am Top sein soll.
Es gibt ja schon noch ein Paar Threads die "wichtig" sein soll, zum beispiel "Der neue Bauabschnitt: So könnte er aussehen!"

mfG - Qrt

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 12. März 2004, 15:55

Hallo

Kann Qrt nur rechtgeben, ich würde mich auch freuen mal ein paar aktuelle Infos von den "Machern" zu bekommen :?

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa

Landkarten über Landkarten

Beitrag von Gerhard Dauscher » Freitag 12. März 2004, 16:32

Sorry, das wir euch so auf die Folter spannen, aber es wird noch ein paar Tage dauern bis wir aktuelles präsentieren können. Mein Büro hängt voller Landkarten und Gleispläne vom Vorbild. Das wonach ich suche habe ich noch nicht gefunden.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 12. März 2004, 16:43

Hallo,
@Gerhard dauscher:Habt ihr denn schon schwedische Lokomotiven und Waggons gefunden?

Gruß

Christopher

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa

Wird immer mehr

Beitrag von Gerhard Dauscher » Freitag 12. März 2004, 17:07

Auf der Spielwaremesse in Nürnberg haben sich einige Türen aufgetan.
Wir sind mittlerweile im Besitz einer ganzen Littanei von Katalogen und dank Eurer Hilfe, auch einiger Internetadressen von Kleinserienherstellern.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 12. März 2004, 17:16

Hallo,
@gehard dauscher:Märklin hatte glaube ich auch mal eine Schwedische Diesellok im Sortiment.

Gruß

Christopher

PS:Das müsste so um 1999/2000 gewesen sein,vielleicht gibt es die ja noch.
PPS:Hab gerade nochmal bei märklin geguckt:
Produkte

37665 Diesellokomotive "Demonstrator".

Gruppe: Lokomotiven
Untergruppe: Diesellok

Spur: H0
Epoche: III
Merkmal: Digital

Unverb. Preisempf. für
Märklin Artikel 2004:
231,50 EUR inkl. 16% Mwst.

Vorbild: Dieselelektrischer Prototyp der Herstellerfirmen NOHAB (Schweden) und General Motors (USA). Ausführung für Präsentation und Versuchsbetrieb bei den Schwedischen und Norwegischen Staatsbahnen (SJ und NSB).
Modell: Mit Digital-Decoder, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator. 3 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Signalhorngeräusch sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control-Unit 6021 digital schaltbar. Länge über Puffer 20,5 cm.

Highlights:
Schwere Metallausführung.
Einstellbarer Hochleistungsantrieb:
Modell für schwere und für schnelle
Züge geeignet.
Signalhorn digital auszulösen
(mit 6021).
Exportmodell Schweden und Norwegen Einmalige Serie
Eigenschaften:
Veröffentlichung(en) in:
Gesamtprogramm 2002 / 2003

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 13. März 2004, 01:01

Sorry Freunde,
Gerhard meint Anlagendetails etc. und kein Rollmaterial. Denke ich mir
zumindest.

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa

Beitrag von Gerhard Dauscher » Samstag 13. März 2004, 10:59

Ich habe Rollmaterial gemeint. Wir haben jatzt vile Infos und nun müssen wir alles sortieren. Wir werden das Rollmaterial nach Länder sortieren, prüfen welche Zuggarnituren wir aus den verschiedenen Herstellern zusammenstellen können. Denn eine Lok alleine reicht nicht. Es muss auch das passende Wagenmaterial zu haben sein.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 13. März 2004, 11:45

Hallo,

@gehard dauscher:Roco hat zwei Schwedische Lokomotiven im Sortiment.
Könnten sie nichtmal ein paar Hersteller von Schwedischen Lokomotiven und Waggons nennen?

Gruß

Christopher

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 14. März 2004, 03:36

Ich glaube dass Sie Exportmodelle wie der Märklin 46248 (Vestkraft Herningsvaerket) schon gefunden hat.
Hoffentlich vergessen Sie auch nicht alle "deutsche Wagen" die nach moderne europeische Normen gebaut sind und im Skandinavien fahren, als original DB, als vermietet DB, bei skandinavische Bahngesellschaften oder in Privatbesitz, die man kaum unterscheiden kann wenn das Zug sich bewegen und im masstab 1:87 ist.
(Zum beispiel Märklin 47200 Shimmns 718 oder Märklin 48664 Sammp 705) Und Torpedenpfannenwagen fahren fast die selbe als die TRix/Märklinwagen. Daraus kann man auch ein gutes bewegliche Licht-Rauch-Geräuschmodelle machen.
Kennen sie die Bücher vonRutger Friberg ? Er hat gute kontakte mit Märklin und hat die firma Märklin viele elektronische gags presentiert. Er hat den Torpedopfannenwagen (Mä 48291) in ein Actionmodell konvertiert..

Wissen sie dass Transwaggon, obwohl es heute sein besitz in Zug (!) haben, vor 33 jahren in Helsingborg bei Udo-Wolfgang Benthin gegründet ist ? Viele Transwaggonwagen fahren führ MoDo mit Papierprodukte.
Andere schwedische modellen können sie bei firma JECO AB sehen.

M f G – Qrt

Qrt
Forumane

Re: Landkarten über Landkarten

Beitrag von Qrt » Mittwoch 24. März 2004, 14:18

Gerhard Dauscher hat geschrieben:Verfasst am: Sa 13.03.04 10:59 Sorry, das wir euch so auf die Folter spannen, aber es wird noch ein paar Tage dauern bis wir aktuelles präsentieren können. Mein Büro hängt voller Landkarten und Gleispläne vom Vorbild. Das wonach ich suche habe ich noch nicht gefunden.
Und wir haben heute den 24. Die Spannung ist unerträglich :stop:
m f G - Qrt

Norweger

Norwegian models

Beitrag von Norweger » Samstag 3. April 2004, 01:25

Gerhard Dauscher hat geschrieben:Auf der Spielwaremesse in Nürnberg haben sich einige Türen aufgetan.
Wir sind mittlerweile im Besitz einer ganzen Littanei von Katalogen und dank Eurer Hilfe, auch einiger Internetadressen von Kleinserienherstellern.
Norwegian locomotives
Roco, Lima, Märklin, Gützold, Heljan and NMJ (www.nmj.no) have all made locomotives but most are not in the current catalogs -- Local shops/importers may have some in stock. A good starting point would be NMJ (NMJ Superline etc and Lima), Roco and Heljan.

Norwegian waggons
Roco, Lima/NMJ would again be a starting point -- most norwegian models are not in the catalog.

Antworten