Ich versuche jetzt eine kurze Zusammenfassung, möchte aber keine Garantie auf Vollständigkeit abgeben. Sie sollte bloß als Überblick dienen, vor allem für jene die neu auf dieser Seite sind.
Sorry, dass ich die Zusammenfassung schon längers nicht mehr auf dem laufenden gehalten habe ...
Ein Danke dem Webmaster, dass meine Zusammenfassung nun fix verankert wurde!
------------------------------------
Es wurde für den neuen Abschnitt das Thema „Skandinavien“ gewählt. Die Frage, die sich stellte, war ob nun jedes Land separat dargestellt werden soll, oder aber die Highlights vermischt werden ( „Auswahl von Landschaften – oder getrennte Ländergestaltung“).
So wie es sich für mich im Moment darstellt, werden die einzelnen Länder, welche durch ihre Landschaft, Küstenformen und andere Merkmale doch deutlich unterscheidbar sind, sicherlich separat auf der Anlage vorgefunden werden, aber vermutlich mit fließenden Übergängen.
Natürlich gibt es immer wieder auch anderslautende Vorschläge ( „Anregungen zur Skandinavienanlage“)
Bereits 2 tolle Planungsvorschläge wurden von Flo K (der erste) („Der neue Bauabschnitt: So könnte er aussehen“) erarbeitet. Wirklich sehr sehenswert!
Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist, dass die Geschäftlsleitung des MiWuLa plant, Echtwasser ( „Echtwasser geplant!“) einzusetzen. Das allerdings ohne Lebewesen, also KEIN Aquarium („Echtwasser – Aquarium“)!
Weitere Diskussionen (großteils im 1. Thread) laufen über
- die Säuberung des Wassers (Filter, UV, Chemie, etc...)
- Ebbe und Flut
- Boote im Wasser ( „RC Boot Spielecke“): ferngesteuerte Boote, Schleusenverkehr, Feuerwehrboote, Fährverkehr, etc.
- Details: Bortürme ( „Norwegens Küste mit Bohrinseln), U-Boote, Taucher, Windpark („Windpark!) etc...
- Fischerei („Fischerei in Norwegen“)
Auch fix ist, dass es (wahrscheinlich) KEIN Car-System ( „Car-System in Skandinavien?“) geben wird, auch wenn einige es trotzdem fordern, etwa für Brücken, Fährverkehr, Radlader mit Erz, Autoteststrecken, uvm. Aber die Geschäftsleitung hat sich eindeutig im og. Link dazu geäußert! Der Vorschlag, Vorbereitungen für ein eventuell späteres Car-System zu integrieren wurde mittlerweile auch schon erwähnt. Bereits ein 2. Thread zum Car System: ( „Car System, ja oder nein?“)
Zum Thema Autos wurden auch noch folgende Ideen eingebracht:
- dass Skandinavier ältere Autos fahren ( „älter Autos“)
- dass viele Autos Dachscheinwerfer besitzen ( „Dachscheinwerfer“)
Ziemlich sicher wird auch eine Erzmine ( „LKAB – Erzförderung in der modernsten Mine der Welt“) dargestellt. Aber wahrscheinlich wird es in diesem Abschnitt zu keinem Untertag-Betrieb kommen, da dieser möglicherweise in einem zukünftigen Abschnitt ganz groß präsentiert werden wird
Aber dafür dürfte wahrscheinlich die Erzbahn mit langen Erzzügen, vielleicht ein Erz-Verladung auf Schiff dargestellt werden.Die unterirdische Erzmine hat er weggelassen, da er unsere Planungen erfahren hat. Wir träumen schon immer von einem eigenen Bauabschnitt komplett "unter Tage". Da der vielleicht irgendwann kommt, wollten wir das Thema nicht jetzt schon verbraten...
Von Frederik Braun
(zu finden unter „Der Neue Bauabschnitt: So könnte er aussehen“).
An wichtigen Eisenbahnstrecken haben sich vor allem diese herauskristallisiert:
- „Inlandsbahn“
- „Flam-Bahn“, oder unter „Flambahn“, oder unter „Die Flombahn in Norwegen“
- Raumabanen ( „Ein paar grundlegende Planungsideen ohne Details“)
Es wurde auch öfters darüber nachgedacht, in welcher Jahreszeit ( „Welche Jahreszeit, für Winter hätte ich Ideen“) der Norden dargestellt werden soll. In diesem Zusammenhang wäre auch gleich die Diskussion bezüglich dem Tag – Nacht – Rhythmus („Landschaft und Licht“), der Mitternachtssonne („Mitternachtssonne“) und den Polarlichtern („Nord- bzw. Polarlichter“) zu erwähnen.
Dazu passen auch die Vorschläge wie man denn den Polarkreis darstellen könnte, v.a. auf den Brauch der Polarkreistaufe ( „Polarkreistaufe“) wurde vermehrt eingegangen.Lichteffekte sind für uns sehr wichtig, denn "Licht" und "Finsternis"
sieht man eigentlich "nicht", man nimmt sie wahr - wecken Empfindungen! Und wir müssen versuchen, das Modellbahn nicht nur zum technischen beobachten da ist, sondern auch Stimmungen vermittelt. Darum bin ich dankbar für jeden visuellen Gag.
(von Gerhard Dauscher im Threat zu den Nordlichtern)
Ebenso passen in diesen Bereich auch die Vorschläge für die verscheidenen Wintersportarten („Wintersport“) (Langlauf, Schisprung, Eisklettern, etc.)
Für den Betrieb einer Modelleisenbahn sind natürlich entsprechendes Rollmaterial notwendig. Scheinbar dürfen auf einer Anlage des Nordens keine NOHAB’s („Nohab’s“) fehlen. Bilder von Schwedischen Lokomotiven finden sich hier. („Scwedische Fahrzeuge“)
Wichtiger Hinweis von Gerhard Dauscher:
Ein weiterer Thread über Firmen, welche Rollmaterial, etc. herstellen: „Norsk Modelljernbane“ – der Übersicht halber wäre es wünschenswert wenn es im oberen Thread gesammelt würde!Was wir verwenden wird sehr stark vom Rollmaterial abhängen, welches am Markt erhältlich ist. Da sind wir noch auf der Suche.
Vielleicht kennt noch jemand Kleinserienhersteller.
Antworten bitte in den Tread: Bilder von skandinavischen Zügen ...
Bevor ich nun kurz versuchen werde bereits zusammengetragene Details aufzulisten, möchte ich noch Gerhard Dasucher zitieren, damit auch Neuankommende wissen, was das Planungsteam noch braucht:
Wir dürfen unsere Urlaubs-Erinnerungen nicht zu sehr in den Vordergrund stellen, die sind zwar wichtig für die Highlights, aber wir dürfen kein Skandinavien aus unserer Sonnenbrillen-Sicht bauen, ebenso darf es kein Kriterium sein, ob einem dänische Hotdogs schmecken oder nicht. Sondern wir müssen versuchen das aus Sicht der Skandinavier zu sehen und zu bauen.
Denn wenn ein Japaner Bayern nachbauen würde, gäbs dort bestimmt das Oktoberfest, Almabtrieb, Lederhosen und Neuschwanstein. Doch das sich selbst die Bayern, sowas nur noch im Fernsehen anschauen, und der Alltag auf anderen Pfeilern steht, sollte hierzulande schon bekannt sein. Man muss die Leute kennen lernen.
Die Mentalität wirkt sich auch auf die Eisenbahn und den Baustil aus. (Bestes Beispiel:USA)
Ebenso muss man herausfinden, auf was die Menschen dort besonders Stolz sind, und was ein Dorn in ihrer Umgebung ist.
Dann würde mich noch intressieren von was ein dortiger Modellbahner träumt , was er zu Bauen wünschte.
Zu Dänemark wurden bislang folgende Vorschläge gemacht:
- Kopenhagen mit Bahnhof, Tivoli, Lille Havrue „Die kleine Meerjungfrau“, Rathausplatz, Freslerskirche und Rundetarn (Trinitatiskirche), Nyhavn
- Legoland ( „Denmark – Legoland, Miniland in Miniatur Wunderland“)
- HC Andersen Museum und Elternhaus, Bahnhofscenter in Odense
- Schlösser, etc. (Frederiksborg, Kronborg, Mejlgaard, Cristiansborg, Amalienborg)
- Freistaat Christiania
- Altstadt von Arhus ( „Die Alte Stad im Aarhus“)
- „typische Geschäfte im Norden“
- Skagen (Treffpunkt Nord- und Ostsee)
- Puttgarden
- Brücken ( „Brücken in Skandinavien“): Oeresund, Store Belt, lillebæltsbroen
- Hafenanlagen ( „Fähr Terminals“)(Hirtshals, Frederikshaven, Fährlinie Scandlines)
- Versandete Kirche im Skagen
- Kirche in Ribe, und andere Rundkirchen
- Rubjergsknude Fry – versandeter Leuchtturm
- Weites hiedriges, hügeliges Land, Grabhügel, Sandstrände, Dünen, Felsküsten, Steilufer, Kalkfelsen, Fahnenstangen in fast jedem Garten
Die Vorschläge zu Dänemark finden sich dort überall – außer direkte Links:
„Skandinavische Sehenswürdigkeiten“
„Dänemark – das muss man im MiWuLa sehen können“
„Dänemark – Schweden“
„Dänemark“
„Skandinavien Info“
Für Schweden sind folgende Details zusammengetragen worden:
- Stockholm: Gamla Stan
- Königsschloss
- Windmühlen und Burg Eketorp auf Öland
- Glasreich
- Kanal: Götakanal
- Schärenküste, viel Wald, Binnenseen, Lappland, rot-weiße Holzhäuser,
- „Lappenmarkt“
- Golf ( „Viel Gegend und ein kleiner Golfplatz“ )
- Holzwirtschaft und überlange Holz-LKW
- Fischwirtschaft mit „Geruchskomponente“
- Astrid Lindgren mit Pipi Langstrumpf + Villa Kunterbunt, Larrson, Bullerbü; Nils Holgerson; „Kommissar Wallander ermittelt in Schweden“ , ABBA
- Elche, Rentiere
- IKEA-Fabrik ( “schweden: Landschaftsbau und Szenen”),
Die Vorschläge zu Schweden finden sich dort überall – außer direkte Links:
„Skandinavische Sehenswürdigkeiten“
„Skandinavien Anlage“
„Dänemark – Schweden“
„Links zu Bildern aus Lappland“
„Skandinavien Info“
„ländliches Schweden“
„Das darf gar nicht fehlen !!!!“
Zu Norwegen findet sich bereits folgendes:
- Flambahn (siehe oben)
- Städte: Bergen und Brügge ( „Norwegen --- > Bergen --- > Brügge“)
- Oslo: Kontiki-Museum
- Königsschloß
- Hammerfest, Nordkap, Spitzbergen
- Straßentunnels und Brücken
- Fischwirtschaft mit Hafen, Booten, Markthalle, ... ( „Fischerei in Norwegen“)
- Ölindustrie mit Bohrinseln, Pipline, Raffinerie ( „Norwegens Küste mit Bohrinseln“), Stavenger-Hafen,
- Fjorde, Wale, Greenpeace, Wasserfälle, Wasserkraftwerk, Stausee
- Wintersport (Holmenkolmen, ...), Rafting, Lillehammer, Eishalle von Hamar
- Eisschlösser, Eishotel, Eispark, Eisstatuen
- Campingplätze
- „Stabkirche“
- Wikinger-Schiffe
- Vollbeleuchtete Häuser
Die Vorschläge zu Norwegen finden sich dort überall – außer direkte Links:
„Norwegen“
„Norway“
„Norwegen“ (ist ein zweiter Thread!)
Schlussendlich noch die Details zu Finnland:
- Helsinki: Dom, Park Hafen, Felsenkirche, Markt
- Burg „Olavinlinna“ und Kerimäki-Kirche ( „Vorschläge aus Finnland“)
- Waldwirtschaft in Lappland
- Weihnachtsmann und Weihnachtsdorf ( „Finnland -- > Weihnachtsmann“)
- Nokia: Handy- und Papierfabrik ( „Finnland -- > die bekannteste Papierfabrik der Welt“)
- Goldwäscher
Die Vorschläge zu Finnland finden sich dort überall – außer direkte Links:
„Finnland: Helsinki (Hauptstadt)“
„Finnland: Landschaftsbau und Szenen“
„Gebäude in Finnland“
Dinge welche ich bisher nicht zuordnen konnte:
- „VIP-Friedhof“: mit Vorschlag von VIP’s aus allen skandinavischen Ländern, Alfred Nobel und explodierendem Labor, ...
--------------------------------------
Ich denke, dass ich das wichtigste nun mal zusammengefasst habe. Ihr werdet sicherlich noch weitere Ideen, Details und Thread sehen, welche ich übersehen habe. Es finden sich auch eigene Threads für Bilder, also diese bitte gleich dorthin posten. Auch gibt es einen Thread mit Links. Ebenso werden technische Details wie Spurweite, Signalanlagen, etc. separat diskutiert. Wer diese Themen sucht, wird auch fündig werden!
Eine Bitte noch, um das ganze nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, vielleicht KEINE „Super“, oder „so ein Mist“ Antworten erstellen. Vielleicht Anregungen anfügen, oder aber besser mir als PM zu schicken, damit ich sie anschließend gleich hier einbauen kann.
Noch eine weitere Bitte, welche sicherlich im Sinne aller Forumsbenutzer ist: Meinungen und Vorschläge zu einem Thema welches bereits vorhanden ist DORT hinzufügen. Für viele von Euch ist das eh selbstverständlich, aber es gibt doch immer wieder das Problem, dass zu einem Thema bereits mehrere Threads geöffnet worden sind. Ich versuche hier die meisten Themen, die als Thread bereits behandelt werden, auch mit einem Link dorthin zu versehen, somit entfällt für viele das Suchen und damit besteht auch kein Grund einen neuen Thread „aus Unwissenheit“ zu öffnen. Danke!!!!
Bitte nicht ungeduldig werden, aber ich werde in den nächsten Tagen diese Zusammenfassung weiter ausbauen, ich muss mich vorher aber im Forum wieder neu orientieren!
LG
Patrick