Abrechnung MFM 2005 / Überschussverwendung
Abrechnung MFM 2005 / Überschussverwendung
So liebe Forumanen, das diesjährige Sommertreffen ist (leider) vorbei. Euch und den Reaktionen im Forum ist zu entnehmen, dass wir alle ein gelungenes Fest hatten. Und es freut uns auch, dass Jörn und ich einen kleinen Beitrag dazu leisten konnten.
Wie bereits vor dem Treffen versprochen, folgt nun eine grobe Übersicht der Finanzen.
Eine detaillierte Abrechnung wurde am Dienstag Erhard Sch. und Günni zur Prüfung vorgelegt.
Nun aber zum Ergebnis:
Nicht verbrauchte Teilnehmerbeiträge: 535,43 €
Spenden: 135,--€
Bedenkt bitte, dass nur durch die Unterstützung der Geschäftsleitung des Miniatur Wunderlandes dieser Überschuss erzielt werden konnte.
Und nun zu unserem eigentlichen Anliegen: Wie verwenden wir den Überschuss?
Wir alle haben ein tolles Wochenende verlebt, haben die Sorgen des Alltags vergessen können, seien es Zensuren, berufliche Zukunftsängste, private Probleme und vieles mehr.
Es wurde viel gelacht, wir hatten gute Laune und viel Spaß zusammen. Das ist die eine Seite.
Eine andere Seite ist, dass viele nicht in der Lage sind, wie wir einmal „abschalten“ zu können. Hier gibt es in Familien Probleme, die kaum einer von uns nachvollziehen kann.
Hier gibt es Probleme, die kaum zu bewältigen sind und wo sich viele fragen werden: „ warum gerade wir“?
Und hier können wir einen kleinen Beitrag dazu leisen.
Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg
„Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke ist eine Einrichtung für Kinder mit unheilbaren oder degenerativen Erkrankungen. Für diese Kinder sind keine kurativen Therapien mehr möglich und haben deshalb eine begrenzte Lebenserwartung.
Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke soll einen gemeinsamen Weg vom ersten Kontakt in der Krankheitsphase bis zur individuellen Lebensform im Sterbeprozess ermöglichen“.
http://www.kinderhospiz.com/index.html
Auf der Homepage fand ich in der Wunschliste:
„Eintrittskarten für Miniatur Wunderland Eisenbahn“
Dieser Wunsch ging mir persönlich sehr nah.
Ich habe mit dem Hospiz telefoniert und mir wurde dargelegt, wie wichtig diese Hilfe von uns allen sein kann. Hier geht es nicht nur um die erkrankten Kinder, sondern auch um die Geschwister und Eltern, die sich in einer manchmal ausweglosen Situation befinden.
Und wenn wir uns nun vor Augen halten, wie sorglos wir auf unserem Treffen waren, so bitten wir Euch, unserem Vorschlag zuzustimmen und für den Überschuss Eintrittskarten zu kaufen und diese dann der Sternenbrücke zur Verfügung zu stellen. Wir können damit vielen Kranken, Geschwistern und Eltern helfen, ein paar vielleicht sorglose Stunden zu verbringen, wie wir sie genossen haben.
Nochmals unsere Bitte, stimmt unserem Vorschlag zu und beginnt keine Diskussion.
Dank an Euch
Jörn und Eckhard
Wie bereits vor dem Treffen versprochen, folgt nun eine grobe Übersicht der Finanzen.
Eine detaillierte Abrechnung wurde am Dienstag Erhard Sch. und Günni zur Prüfung vorgelegt.
Nun aber zum Ergebnis:
Nicht verbrauchte Teilnehmerbeiträge: 535,43 €
Spenden: 135,--€
Bedenkt bitte, dass nur durch die Unterstützung der Geschäftsleitung des Miniatur Wunderlandes dieser Überschuss erzielt werden konnte.
Und nun zu unserem eigentlichen Anliegen: Wie verwenden wir den Überschuss?
Wir alle haben ein tolles Wochenende verlebt, haben die Sorgen des Alltags vergessen können, seien es Zensuren, berufliche Zukunftsängste, private Probleme und vieles mehr.
Es wurde viel gelacht, wir hatten gute Laune und viel Spaß zusammen. Das ist die eine Seite.
Eine andere Seite ist, dass viele nicht in der Lage sind, wie wir einmal „abschalten“ zu können. Hier gibt es in Familien Probleme, die kaum einer von uns nachvollziehen kann.
Hier gibt es Probleme, die kaum zu bewältigen sind und wo sich viele fragen werden: „ warum gerade wir“?
Und hier können wir einen kleinen Beitrag dazu leisen.
Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg
„Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke ist eine Einrichtung für Kinder mit unheilbaren oder degenerativen Erkrankungen. Für diese Kinder sind keine kurativen Therapien mehr möglich und haben deshalb eine begrenzte Lebenserwartung.
Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke soll einen gemeinsamen Weg vom ersten Kontakt in der Krankheitsphase bis zur individuellen Lebensform im Sterbeprozess ermöglichen“.
http://www.kinderhospiz.com/index.html
Auf der Homepage fand ich in der Wunschliste:
„Eintrittskarten für Miniatur Wunderland Eisenbahn“
Dieser Wunsch ging mir persönlich sehr nah.
Ich habe mit dem Hospiz telefoniert und mir wurde dargelegt, wie wichtig diese Hilfe von uns allen sein kann. Hier geht es nicht nur um die erkrankten Kinder, sondern auch um die Geschwister und Eltern, die sich in einer manchmal ausweglosen Situation befinden.
Und wenn wir uns nun vor Augen halten, wie sorglos wir auf unserem Treffen waren, so bitten wir Euch, unserem Vorschlag zuzustimmen und für den Überschuss Eintrittskarten zu kaufen und diese dann der Sternenbrücke zur Verfügung zu stellen. Wir können damit vielen Kranken, Geschwistern und Eltern helfen, ein paar vielleicht sorglose Stunden zu verbringen, wie wir sie genossen haben.
Nochmals unsere Bitte, stimmt unserem Vorschlag zu und beginnt keine Diskussion.
Dank an Euch
Jörn und Eckhard
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Sehr gute Idee!
Ich bin regelrecht gerührt und finde, es könnte keine bessere Verwendung für die Überschüsse aus unserem MFM geben!
Gleichzeitig möchte ich anregen, den Beitrag für das nächste MFM von vorn herein so zu kalkulieren, daß wir wieder einen Überschuss erzielen, den wir dann nach dem diesjährigen Vorbild einer wohltätigen Aktion zu Gute kommen lassen.
Flo
Sehr gute Idee!
Ich bin regelrecht gerührt und finde, es könnte keine bessere Verwendung für die Überschüsse aus unserem MFM geben!
Gleichzeitig möchte ich anregen, den Beitrag für das nächste MFM von vorn herein so zu kalkulieren, daß wir wieder einen Überschuss erzielen, den wir dann nach dem diesjährigen Vorbild einer wohltätigen Aktion zu Gute kommen lassen.
Flo
- Michael aus Nbg
- Forumane
Ines aus Nürnberg und Michael aus Nbg!
Klasse Idee und toll das Du Dich darum kümmerst!
Ines aus Nürnberg und Michael aus Nbg!
Klasse Idee und toll das Du Dich darum kümmerst!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Flo,Flo K (der erste) hat geschrieben:Gleichzeitig möchte ich anregen, den Beitrag für das nächste MFM von vorn herein so zu kalkulieren, daß wir wieder einen Überschuss erzielen, den wir dann nach dem diesjährigen Vorbild einer wohltätigen Aktion zu Gute kommen lassen.
Flo
du hast jederzeit persönlich die Möglichkeit solchen Leuten zu helfen oder zu spenden. Dafür muß nicht ein Überschuss bei einem MFM Treffen einkalkuliert werden.
In meinen Augen wäre es dann viel sinnvoller, 2 oder 3 Stunden des MFM damit zu verplanen, genau solche Kinder durch das Miwula zu führen und denen einen schönen Nachmittag/Abend zu bereiten. Ich könnte mir gut vorstellen dass die leuchtenden Augen der Kinder für eine ganz besondere Stimmung sorgen und einige MFM´ler die eigenen Sorgen mit anderen Augen sehen.
Aber auch das ist eine unausgegorene Idee meinerseits.
Eckhard - eine absolut klasse Idee
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2
- Michael aus Nbg
- Forumane
Sorry Flo, aber das ist Schwachsinn. Nur wegen dem Preis (45€) wurde dieses Jahr auf der Orga rumgehackt und jetzt kommt der Ruf nach noch höheren MFM-Kosten? Das passt nicht zusammen.Flo K (der erste) hat geschrieben: Gleichzeitig möchte ich anregen, den Beitrag für das nächste MFM von vorn herein so zu kalkulieren, daß wir wieder einen Überschuss erzielen, den wir dann nach dem diesjährigen Vorbild einer wohltätigen Aktion zu Gute kommen lassen.
Du kannst jederzeit persönlich den Leuten helfen, dafür braucht es kein MFM. Es geht hier einzig und allein darum, das dieses Jahr ein Überschuss erwirtschaftet worden ist aufgrund der guten Planung und der Übernahme der meisten Kosten durch das MiWuLa. Insofern sollte das Geld irgendwie auch wieder dem MiWuLa zu Gute kommen!
Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
Lasst uns über das Thema des zukünftigen Beitrages oder eines zukünftigen Überschusses im Zusammenhang mit dem MFM 2006 diskutieren. Hier sind wir nicht die richtigen Ansprechpartner.
Gleichwohl bin ich sehr erfreut über Eure ausschließlich positive Resonanz auf unseren Vorschlag.
Lasst uns über das Thema des zukünftigen Beitrages oder eines zukünftigen Überschusses im Zusammenhang mit dem MFM 2006 diskutieren. Hier sind wir nicht die richtigen Ansprechpartner.
Gleichwohl bin ich sehr erfreut über Eure ausschließlich positive Resonanz auf unseren Vorschlag.
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
- Mirax Terrik
- Forumane
Gruß aus dem Netz
Dirk
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.