Beitrag
von dh » Samstag 27. Oktober 2007, 13:11
Hallo allerseits,
ein kurzer Zwischenstand zum Thema Foto-DVDs. Maja und ich haben uns letztes Wochenende getroffen und uns durch den Fotowust gewühlt. Die Zeitmarkierungen der Fotos sind angepasst (ihr erinnert euch, die Uhr...), alle Fotos sind einheitlich benannt und thematisch gruppiert. Die Fotos vom MFM selbst haben wir dann letztes Wochenende bereits durchgesehen und zusammengefasst. 835 sind übrig geblieben, die wohl so ziemlich jedes Detail des Treffens festhalten. Die Serien zu den Stadtführungen (484 Fotos) und zum Viele-kleine-Loks-ziehen-eine-große-Lok-Event (301 Fotos) waren dann noch relativ schnell durchgesehen.
Den größten Brocken habe ich mir dann heute vorgenommen: Die reinen Anlagenbilder hatten wir gleich nach der Zeitanpassung und Umbenennung von den übrigen Bildern getrennt. Diesen Haufen von zunächst 2400 Fotos habe ich dann heute beackert. Nach Löschen von allen Fotos, die doppelt waren oder unscharf oder grob schief oder verwackelt oder die einfach gar nichts enthielten, sind dann noch 1675 Fotos übriggeblieben, die ich nach Anlagenabschnitten aufgeteilt habe. Sieger ist dabei übrigens (nicht ganz unerwartet) mit 460 Fotos die Schweiz. Es folgen Skandinavien (404), Fotos von Technik oder von unter der Anlage (181), Knuffingen (149), Amerika (131), Hamburg (106), Österreich (83) und nur ganz knapp dahinter dem Harz (82). 57 Fotos habe ich nicht zuordnen können und immerhin schon 22 Fotos zeigen den Flughafen. Nicht schlecht für einen Abschnitt, den es noch gar nicht wirklich gibt...
Ich backe jetzt hier die Masterkopien und schicke die dann Günni, sodass er ans Vervielfältigen gehen kann.
Ich denke, die DVDs werden ein sehr schöne Erinnerung an ein sehr schönes MFM.
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)