Bilder vom MFM2006
Bilder vom MFM2006
Moin,
ich erkläre mich bereit, die Bilder des MFM2006 zu sammeln und für alle Tln.
versandfertig zu machen. D. h. ich bitte, mir Eure Bilder in voller
Auflösung auf Datenträger zu zusenden. Wer daran interessiert ist,
möge mich per PN kontaktieren, ich teile da meine Postanschrift mit.
Was letztendlich alles kostet, (Datenträger und Versand wird sich
allerdings erst herausstellen, wenn alle Daten gesammelt sind.
Es werden nur die reinen Selbstkosten berechnet!!!I
Ich bitte zu beachten, daß der Versand nur an Teilnehmer des MFM 2006 erfolgt.
ich erkläre mich bereit, die Bilder des MFM2006 zu sammeln und für alle Tln.
versandfertig zu machen. D. h. ich bitte, mir Eure Bilder in voller
Auflösung auf Datenträger zu zusenden. Wer daran interessiert ist,
möge mich per PN kontaktieren, ich teile da meine Postanschrift mit.
Was letztendlich alles kostet, (Datenträger und Versand wird sich
allerdings erst herausstellen, wenn alle Daten gesammelt sind.
Es werden nur die reinen Selbstkosten berechnet!!!I
Ich bitte zu beachten, daß der Versand nur an Teilnehmer des MFM 2006 erfolgt.
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 3. September 2006, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin Bernd,
wenn einer nein sagt, kann ich nix machen, so gerne ich es auch tun würde.
wenn einer nein sagt, kann ich nix machen, so gerne ich es auch tun würde.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Soko
- Forumane
Wie immer ein riiiesen Service von Günni! Danke!
Soweit ich das mitbekommen habe, haben Björn, Gerd, Hannes und Daniel vor, wieder einen mfm-DVD zu produzieren.
Diese wird aber sicher noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.
Hier wäre nun zu klären, ob auf dieses CD auch Günnis Fotosammlung mit drauf kommt. Hängt natürlich auch von dem Speicherplatz auf der DVD ab.
Günnis DVD ist sicher früher am Markt
Daniel wird jedenfalls in den nächsten Tagen seine Fotos an Günni schicken...
Ciao,
Joachim
Soweit ich das mitbekommen habe, haben Björn, Gerd, Hannes und Daniel vor, wieder einen mfm-DVD zu produzieren.
Diese wird aber sicher noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.
Hier wäre nun zu klären, ob auf dieses CD auch Günnis Fotosammlung mit drauf kommt. Hängt natürlich auch von dem Speicherplatz auf der DVD ab.
Günnis DVD ist sicher früher am Markt
Daniel wird jedenfalls in den nächsten Tagen seine Fotos an Günni schicken...
Ciao,
Joachim
Moin,
es dürften bestimmt mehrere Foto-DVD's werden. Ich hab schon 1,4 GB an
Daten (360 Bilder).
es dürften bestimmt mehrere Foto-DVD's werden. Ich hab schon 1,4 GB an
Daten (360 Bilder).
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Forumane
@günni auch sage mal Danke für die Hilfe. Ich würde aber alles ganz gern in eine Hülle packen. Da passen auch 3 Scheibchen rein. Was hälst du davon Günni.
Und noch eine Frage. Sollen die Bilder sortiert werden zumnindest nach Anlagenbilder und Eventbilder. Oder die Anlagenbilder ganz weg lassen. Bei der DVD 2005 waren Anlagenbilder mit drauf.
Und sollen diese Bilder auch noch nach Personen geordnet werden
Denn übersichtlicher ist das schon.
Fragen über Fragen.
@günni auch sage mal Danke für die Hilfe. Ich würde aber alles ganz gern in eine Hülle packen. Da passen auch 3 Scheibchen rein. Was hälst du davon Günni.
Und noch eine Frage. Sollen die Bilder sortiert werden zumnindest nach Anlagenbilder und Eventbilder. Oder die Anlagenbilder ganz weg lassen. Bei der DVD 2005 waren Anlagenbilder mit drauf.
Und sollen diese Bilder auch noch nach Personen geordnet werden
Denn übersichtlicher ist das schon.
Fragen über Fragen.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd
- JRaeck
- Forumane
So, Günni, ich werde dir meine noch Bilder schicken.
Trotzdem habe ich die Bilder mal auf meine Hompage geladen -
Die 264 Bilder von der Anlage hier und
die 143 Bilder vom vorMFM & MFM hier
Viel Spaß!
Trotzdem habe ich die Bilder mal auf meine Hompage geladen -
Die 264 Bilder von der Anlage hier und
die 143 Bilder vom vorMFM & MFM hier
Viel Spaß!
@ Gerd Es macht sicher Sinn, die Bilder nach den Fotografen zu sortieren. Oder meintest du nach den abgebildeten Personen?
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ihr MFM-Bilder und Anlagen-Bilder trennen solltet.
Vielleicht kann man ja dann bei der Bestellung angeben, ob man "nur" die MFM-Bilder oder zusätzlich noch die Anlagenbilder haben möchte...
(Mich interessieren zum Beispiel nur die Bilder vom MFM. Die Motive auf den Anlagenbildern kann ich eh nicht zuordnen... )
Liebe Grüße von Yvonne
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ihr MFM-Bilder und Anlagen-Bilder trennen solltet.
Vielleicht kann man ja dann bei der Bestellung angeben, ob man "nur" die MFM-Bilder oder zusätzlich noch die Anlagenbilder haben möchte...
(Mich interessieren zum Beispiel nur die Bilder vom MFM. Die Motive auf den Anlagenbildern kann ich eh nicht zuordnen... )
Liebe Grüße von Yvonne
- dh
- Forumane
Ich würde mir wünschen, dass ihr den Fotowust vor dem Brennen sichtet:
- Urheber (=Fotograf) in den EXIF-Header.
- Zeitstempel korrigieren.
- Dateinamen vereinheltlichen (ich lasse sie immer mit "Jahr-Monat-Tag" anfangen).
- Bei doppelten Motiven und eindeutigem Qualitätsgefälle das Schlechtere komplett löschen (geht wunderbar wenn die Fotos erstmal nach Aufnahmezeitpunkt sortiert sind - dann hat man die nämlich immer direkt hintereinander).
Ich hatte das spaßeshalber mal mit dem Inhalt der Foto-DVD vom letzten MFM gemacht - mit meiner Phalanx an kleinen Hilfsprogrammen hatte ich etwa vier bis fünf Stunden dafür gebraucht. Dafür waren anschließend die Fotos komplett chronologisch sortiert, unscharfe und Doubletten weg und die Datenmenge auch noch geschrumpft (nur noch gut 2GB).
Ciao, Dirk
Da die Anlage sich ja stetig verändert, würde ich Anlagenbilder mit draufpacken.Gerd hat geschrieben:Und noch eine Frage. Sollen die Bilder sortiert werden zumnindest nach Anlagenbilder und Eventbilder. Oder die Anlagenbilder ganz weg lassen. Bei der DVD 2005 waren Anlagenbilder mit drauf.
Ich würde mir wünschen, dass ihr den Fotowust vor dem Brennen sichtet:
- Urheber (=Fotograf) in den EXIF-Header.
- Zeitstempel korrigieren.
- Dateinamen vereinheltlichen (ich lasse sie immer mit "Jahr-Monat-Tag" anfangen).
- Bei doppelten Motiven und eindeutigem Qualitätsgefälle das Schlechtere komplett löschen (geht wunderbar wenn die Fotos erstmal nach Aufnahmezeitpunkt sortiert sind - dann hat man die nämlich immer direkt hintereinander).
Ich hatte das spaßeshalber mal mit dem Inhalt der Foto-DVD vom letzten MFM gemacht - mit meiner Phalanx an kleinen Hilfsprogrammen hatte ich etwa vier bis fünf Stunden dafür gebraucht. Dafür waren anschließend die Fotos komplett chronologisch sortiert, unscharfe und Doubletten weg und die Datenmenge auch noch geschrumpft (nur noch gut 2GB).
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
- Kai Eichstädt
- Forumane
ich habe vor, Die Bilder wie folgt zu sortieren:
Verzeichnis Fotograf,
Verzeichnis>>MFM-Fotos
Verzeichnis>>>>Anlagenfotos
und so weiter bis die erste DVD voll ist. Dann halt die nächste DVD.
Die Bilder werde ich im originalen Format belassen (reine Datendisk).
OK, wenn Du es so wünschst, mache ich "nur" die "Master-DVD's" für die
Bilder fertig. Ach, weißt Du was, wir zwei telefonieren am WE drüber, dann
kommt was gescheites bei raus.
Ich hab Unterstützung zugesagt und da halte ich mich dran.
ich habe vor, Die Bilder wie folgt zu sortieren:
Verzeichnis Fotograf,
Verzeichnis>>MFM-Fotos
Verzeichnis>>>>Anlagenfotos
und so weiter bis die erste DVD voll ist. Dann halt die nächste DVD.
Die Bilder werde ich im originalen Format belassen (reine Datendisk).
OK, wenn Du es so wünschst, mache ich "nur" die "Master-DVD's" für die
Bilder fertig. Ach, weißt Du was, wir zwei telefonieren am WE drüber, dann
kommt was gescheites bei raus.
Ich hab Unterstützung zugesagt und da halte ich mich dran.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- dh
- Forumane
Das Problem mit den falsch gehenden Kamerauhren habe ich beim letzten Mal nicht gelöst, da würde dann aber höchstwahrscheinlich auch ein kleines Skript die im Exifheader gespeicherte Uhrzeit korrigieren, sobald ich einen Referenzpunkt pro Fotograf habe.
Ciao, Dirk
nunja, folgendes sh-Skript formt die Dateinamen um, stellt Datum und Uhrzeit an den Anfang und baut den (als Parameter übergebenen) Fotografennamen ein:Rølf hat geschrieben:Nur mal so als Frage: Welche Programme benutzt du dafür?
Code: Alles auswählen
addname=$1
[ -n "$addname" ] && addname=".$addname"
for f in `find ./ -name "*.JPG" -o -name "*.jpg" -o -name "[0-9][0-9][0-9][0-9]"`
do
d=`dirname $f`
n=`basename $f`
unset nr
case $n in
[0-9][0-9][0-9][0-9]-[0-9][0-9]-[0-9][0-9].*) continue;;
[0-9][0-9][0-9][0-9]-[0-9][0-9]-[0-9][0-9]-[0-9][0-9]-[0-9][0-9].*) continue;;
[0-9][0-9][0-9][0-9].[jJ][pP][gG]) nr=`echo $n | cut -c1-4`;;
[A-Za-Z0-9][A-Za-z0-9][A-Za-z0-9][A-Za-z0-9_][0-9][0-9][0-9][0-9].[jJ][pP][gG]) nr=`echo $n | cut -c5-8`;;
[0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9][0-9].[jJ][pP][gG]) nr=`echo $n | cut -c5-10`;;
[0-9][0-9][0-9][0-9]) nr=`echo $n | cut -c1-4`;;
[0-9][0-9][0-9][0-9].*.[jJ][pP][gG]) l=$[ `echo $n | wc -c` - 5 ] ; nr=`echo $n | cut -c1-$l`;;
*) unset nr;;
esac
[ -z "$nr" ] && echo "no number found in $f" && continue
exifdate=`exif $f | grep "Datum und Uhrzeit" | head -1 | cut -d"|" -f2 | tr " " ":" | cut -d":" -f1-5 | sed "s/:/-/g"`
[ -z "$exifdate" ] && echo "no date found for $f" && continue
echo "number is $nr, date is $exifdate for $d/$n"
mv $f $d/$exifdate$addname.$nr.jpg
done
Ciao, Dirk
Moin Dirk,
ich hab das Problem so gelöst, ich überprüfe die Uhr regelmäßig.
Gut, ich hab diese Cam erst 8 Wochen.
ich hab das Problem so gelöst, ich überprüfe die Uhr regelmäßig.
Gut, ich hab diese Cam erst 8 Wochen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- dh
- Forumane
Ihr Lieben,
wer ist denn jetzt derjenige, an den ich meine gerade erstellte Foto-CD schicken soll? Günni, Gerd, Daniel?
Ciao, Dirk
wer ist denn jetzt derjenige, an den ich meine gerade erstellte Foto-CD schicken soll? Günni, Gerd, Daniel?
Ciao, Dirk
- Soko
- Forumane
Hallo Dirk,
Videos bitte an Daniel. Bilder grundsätzlich an Günni. Da er jedoch gestern mitgeteilt hat, dass er die DVD schon fertig habe, habe ich auch Zweifel.
@Günni, wie siehts aus, kannst Du noch weitere Bilder in Deine Sammlung aufnehmen?
Wenn nicht, dann könnte Daniel und Gerd ggf. weitere Bilder noch berücksichtigen.
Btw. Bislang hat Daniel nur sein eigenes Videomaterial.
Das Storybook kann aber erst erstellt werden, wenn das gesamte Filmmaterial vorliegt und gesichtet wurde.
Ciao,
Joachim
Gute Frage...dh hat geschrieben:wer ist denn jetzt derjenige, an den ich meine gerade erstellte Foto-CD schicken soll? Günni, Gerd, Daniel?
Videos bitte an Daniel. Bilder grundsätzlich an Günni. Da er jedoch gestern mitgeteilt hat, dass er die DVD schon fertig habe, habe ich auch Zweifel.
@Günni, wie siehts aus, kannst Du noch weitere Bilder in Deine Sammlung aufnehmen?
Wenn nicht, dann könnte Daniel und Gerd ggf. weitere Bilder noch berücksichtigen.
Btw. Bislang hat Daniel nur sein eigenes Videomaterial.
Das Storybook kann aber erst erstellt werden, wenn das gesamte Filmmaterial vorliegt und gesichtet wurde.
Ciao,
Joachim