MFM 2006 Orga

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Antworten
ofronk
Forumane

MFM 2006 Orga

Beitrag von ofronk » Montag 18. Juli 2005, 12:25

So Ihr Lieben,

nachdem an anderer Stelle schon intensiv über die Nachfolge Orga diskutiert wird, habe ich hier den entsprechenden Platz für diese Diskussion geschaffen.
Ich schenke es mir alles bereits geschriebene noch hier hin zu kopieren, es sollte euch ja geläufig sein.
Was ich aber hier reinstelle, sind Auszüge aus einer PN von SaT an mich von heute nachdem er die ersten Reaktionen im Forum gelesen habe.

Ich hoffe, SaT ist damit einverstanden.

Für euch sollte das einfach nur einmal eine Information sein, wie das Team zusammengekommen ist und welche Motivation es hat, die Orga übernehmen zu wollen oder es zumindest anzubieten.
Zitat PN von Simon aus Tarp:

Hallo Oliver,

ich sage nur eines: "Oha".

Lass' mich Dir mal erklären, wie das eigentlich geplant war: im Prinzip halte ich nix von einer so grossen Orga; aber ich bin ein Typ der schlecht "nein danke" sagen kann. Ich weiss nicht wie oder wieso, aber aus irgendeinem Grund haben sich alle Leute plötzlich an mich gewandt als es um die Orga 2006 ging. (Wahrscheinlich weil ausgerechnet ich mich als erster gemeldet habe). Ich wollte eigentlich alles alleine machen - nichts gegen Eckhard oder Jörn, aber ich habe mir gedacht das ich beim 1. MFM, wo ich Dir ja hätte helfen sollen, das ich da mächtig geschlampt habe. Ich fühlte mich verpflichtet als "Vater" der Sache mal zu sehen, ob ich auch sowas tolles habe zaubern können.

So. Nun kam Arne: "Simon, Eckhard sagt ich kann nur meckern, und nichts selber bringen. Ich möchte dich gerne unterstützen, um ihm das Gegenteil zu beweisen". Jo, war ja auch logisch. Ich war überzeugt, das der Junge seine Chance haben sollte. Dann haben mich noch xx, xxxxx, xxxxxxx-xxxxx, xxx-x, und auch xxxx direkt oder indirekt angesprochen das sie helfen wollten - und wie die Umstände es so wollten, wurde das Orgateam so wie es ist.

Ich wollte es auch nicht diktieren. Mit "wenn jemand dagegen ist möge er sprechen oder für immer schweigen" war es die Aufforderung an die Forumanen uns grünes Licht zu geben oder uns halt zurückzuhalten.

Du siehst ja was es geworden ist.

Mein Statement zu der Sache: XXXXXXXX, XXXXXX und wie Sie alle heissen liegen mit ihrer Äusserung 100% daneben. Es geht nicht darum jetzt doch das Tretbootrennen, oder was auch immer durchzusetzen. Absolut nicht - es wird demokratisch sein wie jedes Jahr, jeder bestimmt mit. Hingegen hat Kai 100% meine Sympathie. Er hat voll ins schwarze getroffen.

Im Forum äussere ich mich jetzt erstmal nicht. Das gibt ein Chaos hoch 3 - und nun will ich mich erstmal mit Dir unterhalten, und hören, wie DU denkst.

Bis dann:
Simon

:!: :!: Noch eine Bitte: bleibt sachlich, ohne Süffisanz oder anderes. :!: :!:
Und seit froh das es noch Leute gibt die sich dafür freiwillig melden. Auch wenn es vielleicht nicht jedermans Dream Team ist. Aber derjenige sollte sich dann selbst zur Verfügung stellen. :twisted:
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Ludger
Forumane

Re: MFM 2006 Orga

Beitrag von Ludger » Montag 18. Juli 2005, 13:37

Simon aus Tarp hat geschrieben:... im Prinzip halte ich nix von einer so grossen Orga; aber ich bin ein Typ der schlecht "nein danke" sagen kann...
Lieber :P Simon!

Ich weiß, was Du meinst ("zu viele Köche verderben den Brei"). Ja - die Gefahr besteht; Ihr müßt Euch von vorn herein einig sein, wer welche Aufgabe übernimmt - und wer letzten Endes das Sagen hat, denn innerhalb komplexer logistischer Strukturen braucht's klare (Weisungs)Regeln, welche von allen anerkannt werden müßen!!!!

Was aber auch wichtig ist, ist die Tatsache, daß man als Team-Mitlgied seine Mitstreiter unaufgefordert von seinen Erfahrungen, Gefühlen und Stimmungen in Kenntnis setzt. Der Umgang untereinander muß offen und ehrlich sein; die Gefahr in einem Team ist immer die Gruppenbildung mit Ihren entsprechenden Nachteilen ...

Liebe Grüße - Ludger

P.S. Ich freue mich auf's 4. MFM :jump:

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 18. Juli 2005, 13:48

Eigentlich habe ich meinem Posting im anderen Thread nichts mehr hinzuzufügen, aber dennoch:

Auch ich habe die Befürchtung "zu viele Köche verderben den Brei".
Insbesonders habe ich eben bei der genannten Zusammensetzung meine Zweifel, dass das ganze ohne Reibereien über die Bühne geht (Arne und Simon, ihr wisst bestimmt auf was ich hier anspiele).
Desweiteren glaube ich, dass die Aufgabe evtl. etwas unterschätzt wird, sowohl vom zeitlichen als auch finanziellem Aufwand seitens der Orga (zig Telefonate etc. gibt's nun mal nicht umsonst).

Aber keine Missverständnisse, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und begrüsse es sehr, dass das Thema frühzeitig angegangen wird , denn
nach dem MFM ist vor dem MFM (und ich hoffe das nächste mal wieder dabei zu sein!).

Eine Kleinigkeit noch:
Simon aus Tarp hat geschrieben:... aber ich bin ein Typ der schlecht "nein danke" sagen kann...
@Simon: Das wirst du aber im Laufe der Orga ab und an müssen!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

ofronk
Forumane

Beitrag von ofronk » Montag 18. Juli 2005, 16:18

Macko schrieb:

Die Jungs haben mein volles Vertrauen

Ich denke mal, dass die es schon hinbekommen. Alle haben schon mehrere MFM´s hinter sich und wissen erst mal als Teilnehmer wie es dort abgeht! Und für zu jung halte ich das Team auch nicht. Und falls es darum geht, irgendetwas vor Ort in Hamburg abzuklären ist CB doch da und wird sich bestimmt nicht alleine auf den Weg machen, sondern seine eingefleischten Hamburger Kumpels fragen!

Also bitte keine Miesmacherei. Wie heisst der schöne Spruch?

Man wächst mit den Aufgaben, die man sich stellt

GaP Macko

... Mist gehört eigentlich in den Orga Thread ... mein PC spinnt! Könnte unser allseits geliebter Webmaster das dorthin verschieben?
Oliver...

ofronk
Forumane

Beitrag von ofronk » Montag 18. Juli 2005, 16:19

@ Kleiner DAU oder was? :twisted:
Oliver...

Mirax Terrik
Forumane
Beitrag von Mirax Terrik » Montag 18. Juli 2005, 16:27

warum werden die "neuen ORGAnisten" eigentlich schon angegangen, bevor da auch nur ein bisschen Bewegung in die Sache gekommen ist? :cry:

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Daniel Kaegi

Beitrag von Daniel Kaegi » Mittwoch 20. Juli 2005, 09:33

Hallo zusammen, ich komme nicht darum herum, hier mal aus Sicht der Schweiz zu sagen, was für uns noch vor allem das wichtigste ist:
der Termin.
Es ist ganz einfach eine Kostenfrage wie früh man den Flug nach Hamburg buchen kann. je früher, desto günstiger.
Die Preise varieren zwischen 110.- Euro bis 500.- Euro je nachdem wie früh man bucht.

Beim 3. MFM war es schon ziemlich knapp. Eine Woche später gebucht hätte der Flug statt 110.- Euro bereits 260.- Euro gekostet...
Mit dem Zug kostet es in etwa eben so viel.

Da spielen Diskussionen, ob der Anlass nun 20.- Euro oder 45.- Euro kostet überhaupt keine Rolle. Für uns ist die Anreise der grösste kostenaufwand.

Wenn der Termin früh bekannt ist, können sich die allermeisten danach richten und Frei eingeben, falls nötig.
Es ist eine Frage des setzens von prioritäten. Da der Anlass am Wochenende stattfindet sollte es auch mit der Schule kein problem geben, ich denke, bei euch ist Samstag/Sonntag auch Schulfrei ?

Einen schönen Gruss aus Zürich

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 20. Juli 2005, 13:24

Ich kann Daniel nur zustimmen :!: Je eher der Termin feststeht, desto eher kann jeder planen und andere Termine danach "ausrichten"; außerdem sollte jeder den Kostenvorteil einer frühen Buchung kennen ...

Die "Event-Kosten" :? sind dagegen wirklich "Erdnüsse"!

Liebe Grüße - Ludger

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Mittwoch 20. Juli 2005, 14:16

:lol: Sorry, aber genau für dieses Statemnet hab ich in einem anderen Thread eins auf den S.... bekommen!

Aber Ihr habt meine vollste Zustimmung. Habe mri dieses Jahr durch DB-Frühbucherrabatt über 200€ gespart!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. Juli 2005, 14:34

Da ist man 1Woche lang vom Internet ausgesperrt (Versatel sei Dank) und dann lese ich so etwas.
Macht sich hier nun auch die „gute“ deutsche Tugend breit, egal wer sich meldet erst mal meckern, loben kann ich hinterher immer noch?

Dass die 4 sich so früh gefunden haben ist doch vollkommen in Ordnung. So können sie sich erst einmal in Ruhe grundsätzliche Gedanken über ihr Vorhaben machen und einen „to do“ - Plan aufstellen.

Was gibt es an diesem Team auszusetzen?
Nichts, weil es ja sonst niemand machen will!
Warum bieten diejenigen, die diese Personalie so vehement kritisieren nicht selbst ihre Hilfe an(in welcher Form auch immer)?
Das in diesem Team durchaus kreative Köpfe sind, sieht man z.B. am MFM - Quartett, am letzten MiWuLa-Quiz, am Forumanenhaus und sonstigen erbrachten Leistungen.

Die Einzigen, die im Vorfeld kritische Bemerkungen zur Organisation eines MFM-Treffens machen dürfen sind unsere „ehemaligen“ Organizer, denn sie verfügen über das notwendige Hintergrundwissen.
Was das Alter dieses Teams betrifft, so sind mindestens 2 schon ein paar mehr Tage als 18 Jahre alt und Lebenserfahrung hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun.

Im übrigen möchte ich an den Grundsatz dieser Treffen erinnern, wir wollen uns einmal im Jahr treffen um uns persönlich kennenzulernen, zu fachsimpeln und die Anlage anzusehen.
Wenn es gelingt ein Programm aufzustellen um eine gemeinsame Zeit am Abend zu verbringen ist das in Ordnung, aber es muss in einem finanzierbaren Rahmen bleiben.
Wie Oliver in einem seiner Postings zum 2.MFM bereits geschrieben hat sollte nicht das folgende MFM vom letzten MFM übertroffen werden. Das ist nicht Sinn der Veranstaltung.
Was den Ablauf des MFM’s und die Finanzierung betrifft, bin ich sehr wohl der Meinung dass alle Teilnehmer erfahren sollten was auf sie zukommt und was es kostet. Danach kann jeder für sich entscheiden ob er an dem MFM teilnehmen will oder nicht.

@Ludger, was nutzt mir eine frühe Buchung wenn ich erst eine Woche vor dem Termin definitiv sagen kann, ob ich kommen kann.
Bei den ersten 3 MFM hätte ich eigentlich arbeiten dürfen, aber Dank dem Entgegenkommen des Diensteinteiler und der Kollegen haben sie mir ein freies WE geschaufelt. Es ist mir schon wichtig Euch einmal im Jahr wiederzusehen, aber nicht um jeden Preis.

Ich wünsche dem Orga-Team viel Glück

Bernie-Bärchen

paul i.

Beitrag von paul i. » Freitag 22. Juli 2005, 15:50

Beim MFM-Treffen wurde das Thema am Sonntag vormittag auch schon angeschnitten. Dabei unterstütze ich den Vorschlag, dass die Orga bis Ende januar/Februar die Anmeldungen auf dem Tisch haben sollte ,um planen zu könnenund das Geld 4 Wochen später auch überwiesen sein sollte - denn dann steht die Teilnehmerzahl fest und man kann "Events" durch die Anzahl der Teilnehmer teilen.
Wer nicht weiß, ob er kommen kann, müßte sich trotzdem anmelden und zahlen, denn sonst haben wir das gleiche Chaos wie dieses Jahr
Aber: Stephan Hertz brachte zur Sprache,dass man Aktionen wie einzelne Essen etc. durchaus noch bis 1 Woche vorher absagen kann, d.h. dieser Anteil nicht verfällt .
Und die Idee einer Warteliste für Nachrücker ist auch nicht schlecht, denn dann bleibt die Zahl der Teilnehmer konstant!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 22. Juli 2005, 16:37

Ganz wichtig ist, daß der Termin nicht in die Zeit der Fußball-WM fällt!
Die jenigen, die im Bereich Feuerwehr, Sani und Polizei arbeiten haben
dann mit Sicherheit Urlaubssperre. Das gilt auch für die Wochenenden!!!

ofronk
Forumane

Beitrag von ofronk » Freitag 22. Juli 2005, 19:39

:twisted: Fred ein wenig gewaschen und *Offtopic* gereinigt
Oliver...

Antworten