MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

MFM 2015 - Programm / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Dienstag 14. April 2015, 12:27

Feuer-wer hat geschrieben:Auch 2013 und 2014 fanden die Siegerehrungen zu Beginn der Sonderöffnungszeit statt, ...
Das ist nicht ganz korrekt, denn 2013 war ich selbst Organist und habe die Siegerehrung(en) persönlich direkt im Anschluss an die Geschenkübergabe (das war im damals nagelneuen Wartebereich) vorgenommen. Damals sehr zum Leidwesen Freddys, der wegen der knapp festgelegten "Projektpräsentation Elbphilharmonie" - Besichtigungszeit kaum noch Gelegenheit hatte, uns ausführlich zu berichten ... :oops:

Das ist in diesem Jahr anders, es ist "nach hinten" Zeit genug beim Begrüßungstreffen, und man muss nachmittags und abends nicht andauernd auf die Uhr sehen, wann denn der nächste Termin ansteht, der einen vom Geländer weg treiben will.

@Stefan mit F: Kennenlernen kann man sich natürlich bei 3 Stunden Schiffstörn, keine Frage. Es soll aber auch ganz gut gehen, wenn man gemeinsam in kleinen und kleinsten Gruppen am Geländer steht, und ich würde aus persönlichen Erfahrungen letztere Variante ohne Zögern vorziehen, allerdings gerne auch eine Kombination aus beidem.

@Feuer-wer: Natürlich bist Du früher da - das ist ja auch prima. Es gibt aber (hoffentlich!!!) auch Besucher, die von weiter weg erst am Samstag anreisen können, und für die sollte sowohl der offizielle Beginn als auch das offizielle Programm sein - da muss man sich eben mal daran erinnern, dass es bei vielen Teilnehmern auch für alle optimale Lösungen geben sollte, und das verstehe ich unter einer guten Organisation. Wenn Forumanen aus Skandinavien, aus der Schweiz und aus Süddeutschland anreisen - vielleicht auch nur höchstens 1 x im Jahr - dann sollte die Orga auch und gerade diesen Teilnehmern nicht die Zeit mit unnötigen Programmpunkten stehlen. Und die Abreisezeit am Sonntag ist ebenso sehr von der Entfernung abhängig. Deine vorstehende "Zeitrechnung" ist Deine Ausstellungs-Zeit, nicht das von der Orga optimierte offizielle Programm des MFM.

Mit dieser gemeinsamen Auffassung, Überzeugung und Umsetzung haben mike_treff und ich 2012 und 2013 jeweils über 60 Teilnehmer gewonnen. Die dazu gehörenden Programme sowie die anschließenden Kritiken kann jeder Interessierte hier im Forum nachlesen ... warum soll man Bewährtes nicht weitergeben?

Anregen statt aufregen -
Datterich
_________________
Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 311
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2014 NordOstseeWoche

Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 12. Mai 2015, 20:10

Soo,

Anmeldung ist raus, Vorfreudezähler wieder in der Favoritenliste, Freude auf alle, Hotel gebucht, tiefe Depression (wie soll ich die Zeit bis zum MFM überstehen?)..... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen oder aufhören soll.

Mann, das wird der zweite Satz "4-Tage-Wunderland-am-Stück" in diesem Jahr :pray:
Besser geht nicht :D

Maik und Co verdrehen wahrscheinlich die Augen, weil ich ihnen zum zweiten Mal in diesem Jahr auf den Sack gehe – egal 8) Das mache ich jetzt so lange, bis ich mit meiner Schrankwand einziehen darf :roll:

P.S. Danke fürs verschieben ;), hab den Überblick verloren 8)
Gruß
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5664
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Dienstag 12. Mai 2015, 21:13

@Mirax Terrik

Super, was wollen wir diesmal zählen? 8)
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 311
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 12. Mai 2015, 21:19

Hallo Sascha,

ich dachte die Häuser stehen noch aus?!? :P

Gruß
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6695
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 12. Mai 2015, 21:45

Moin,

dann einigt euch mal, wie groß Häuser mindestens und höchstens sein dürfen, damit sie zählen. Ohne diese Einschränkung sind es allein im Hamburg-Abschnitt unendlich viele, da dort das MiWuLa steht, in dem alle Häuser des MiWuLa noch einmal nachgebaut sind, also auch das MiWuLa, in dem alle Häuser des MiWuLa noch einmal nachgebaut sind, also auch das MiWuLa, in dem alle Häuser des MiWuLa noch einmal nachgebaut sind, also auch das MiWuLa, in dem alle Häuser des MiWuLa noch einmal nachgebaut sind, also auch das MiWuLa, in dem alle Häuser des MiWuLa noch einmal nachgebaut sind, also auch das MiWuLa, in dem alle Häuser des MiWuLa noch einmal nachgebaut sind, also auch das MiWuLa, in dem alle Häuser des MiWuLa noch einmal nachgebaut sind, also auch das MiWuLa, in dem alle Häuser des MiWuLa noch einmal nachgebaut sind, also auch das MiWuLa, in dem alle Häuser des MiWuLa noch einmal nachgebaut sind, also auch das MiWuLa, in dem alle Häuser des MiWuLa noch einmal nachgebaut sind, also auch das MiWuLa [...]. :wink: :wink: *SCNR*

Insofern ist natürlich auch die bisherige Brückenzählung ungültig, da die Brücken im Mini-MiWuLa nicht mitgezählt wurden, ebensowenig wie die Brücken im Mini-MiWuLa des Mini-MiWuLa, und die im dortigen Mini-MiWuLa im Mini-MiWuLa des Mini-MiWuLa hat wohl auch niemand berücksichtigt. :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 311
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 12. Mai 2015, 21:58

Nicht zu vergessen alle Häuser auf den Modellanlagen, die die Preiser in ihren Wohnungen haben....

Aber es ist recht einfach: Wir zählen nur alle Häuser, die vorgeben, 1:87 bezogen auf unsere Realgröße, zu sein... (Noch irgendeinen Puffer zum Küssen gefunden? Oder ist ist die Formulierung schwammig genug gehalten, um jeden Nietenzähler zu befriedigen? ;) )

Perspektivische Verzerrungen werden nicht als abweichend gewertet.
Die 87 ist auch nicht in Stein gemeißelt :P
Potenzen von 1:87 sind nicht zulässig.

Gruß
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 311
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 12. Mai 2015, 22:02

Nachtrag:

Auch wenn unter manchen Brücken Habitate eingerichtet sind...
gezählt als Brücke ist kein Haus .... Ätsch

P.S. die letzten Posts haben eigentlich eher was im Brückenzählerthread zu suchen...

Gruß
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Robert I » Dienstag 12. Mai 2015, 22:04

Moin,

nö, diese Formulierung wäre nichts für Nietenzähler. Die Elphi ist z.B. nicht 1:87. Und sind die anderen Häuser alle nach einem konkreten Vorbild in 1:87 nachgebaut? Kann das jemand belegen? Wo sind die Konstruktionszeichungen der Vorbilder? :hm?:
Ich schlage vor, alle Häuser im Miniatur-Wunderland zu zählen, in die jeweils mindestens ein handelsübliches Preiserlein der Nenngröße H0 reinpasst.

Et voilà... 8)

Aber sind die Häuser eigentlich nicht schon gezählt worden (vom MiWuLa selber)?

Freundliche Grüße

Robert

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 311
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 12. Mai 2015, 22:11

Hallo Robert,

deshalb ja "alle Häuser, die vorgeben, 1:87 bezogen auf unsere Realgröße, zu sein..."

Ausserdem könnte man die Elphi auch so groß bauen, das gerade ein Preiser reinpasst...
Würde ich in dem Fall aber auch nicht mitzählen :)

Gruß
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6606
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 12. Mai 2015, 22:14

Auf jeden Fall wurden die Korinthen bisher nicht gezählt. Aber wie ich das hier sehe, kommt das ganz bald...

Die "Fakten" der MiWuLa-Website sind da eher, naja, (haus-)schwammig: Die Angezeigten Zahlen sind meist bezeichnet mit "Häuser und Brücken", bzw. "Gebäude" (Flughafen). Inwiefern jetzt ein Dixi-Klo, ein Campingzelt, ein geparkter Wohnanhänger (oder ist der "Auto"?), Kirchen, Windräder, Bohrinseln und Leuchttürme darin erfasst sind, scit vultur.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 311
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 12. Mai 2015, 22:21

HahNullMuehr hat geschrieben: scit vultur
Datt kappiert nich ma Goggel ... ;) -> er weiß, Vulture
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6695
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 12. Mai 2015, 22:31

Moin,

ich habe mir mal erlaubt, einen neuen Thread zu eröffnen, denn in den Brückenthread passen die Häuser ja nicht so ganz rein. Die Idee, ob die Dixi-Klos zählen, hatte ich übrigens schon, bevor ich deinen Post gelesen habe, Micha. :clown: :clown:
Mirax Terrik hat geschrieben:
HahNullMuehr hat geschrieben: scit vultur
Datt kappiert nich ma Goggel
Weiß der Geier was uns Micha damit wieder sagen wollte... :hm?:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Ludger » Freitag 12. Juni 2015, 08:19

So - Anmeldung ist 'raus - Flug und Hotel sind gebucht.

Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich an der Schiffstour teilnehmen werde - bin auch ganz gerne in den heiligen Hallen ...

LG - Ludger

Benutzeravatar
Hartwig Kluge
Dienstagsforumane
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 15:44
Wohnort: 21218 Seevetal

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Hartwig Kluge » Sonntag 21. Juni 2015, 12:31

Hallo Ludger,
wenn Du ankommst und auf dem Wasser wieder landest, brauchst Du doch nicht so oft umsteigen und sparst Zeit :mrgreen:

Wir freuen uns, Dich dann wieder zu sehen.

Marianne und Hartwig
Win7; Spur N; ECoS 2 3.4.3; rw7build 422; DCC;

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gute Übernachtungsmöglichkeiten in Hamburg

Beitrag von meckisteam » Sonntag 21. Juni 2015, 14:04

Da mein Besuch beim MFM gerade aus privaten Gründen geplatzt ist hätte ich eine Übernachtungs-Reservierung im Elbbrücken-Hotel abzugeben.

Die Daten :

Teilnehmer: 1 (Einzelzimmer)
Anreise: Samstag,12.09.2015
Abreise: Sonntag,13.09.2015
gewählte Angebote:
Übernachtung inkl. Frühstück: Einzelzimmer eco: 1 Person, 79,00 EUR
Gesamt: 79.00 EUR

Wer das in Anspruch nehmen möchte bitte bei mir melden, dann besprechen wir das ganze und ich ändere dann beim Elbbrücken-Hotel den Namen auf den die Reservierung läuft.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7257
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 17. Juli 2015, 17:20

Moin,

zum mfm gibt's Freibier. :elch:
Unbenannt.png
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6606
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 17. Juli 2015, 17:21

Nett, das Du uns allen einen ausgeben möchtest, Bernd.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19428
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Freitag 17. Juli 2015, 17:33

Moin,
obwohl er Bier schrieb, dachte er wohl eher an eine Schnapsrunde aus Gabun. 8)

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7257
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 17. Juli 2015, 17:34

Moin Micha,

für mich lohnt sich das bei den paar Anmeldungen noch nicht, das wird erst ab 200 interessant. :wink:

@ Günni: Ich wollte nicht so vermessen sein. 8)

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19428
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2015 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Freitag 17. Juli 2015, 17:37

Moin Bernd,
Micha könnte Euch ja mit Friesengeist überraschen.

Antworten