MFM 2021

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2021

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. Januar 2021, 18:56

Feuer-wer hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 20:56
... im September alle gesund wiedersehen.
Selbstverständlich - ein Orgamitglied hat sich geäußert und hat natürlich Recht. Dennoch würde ich aufgrund der neuartigen Situation darum bitten, zu prüfen, ob es nicht schon im kommenden Frühsommer möglich ist, zusätzlich ein "kleines" Treffen ohne viel Tamtam zu arrangieren.

Vorausgesetzt, hier wird allgemeines Interesse daran bekundet -

Freundliche Grüße über die Wupper
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MFM 2021

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 14. Januar 2021, 00:02

günni hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 21:38
Moin,
ich sehe da eine interessante Perspektive für das Gruppenfoto mit Abstandsregel.
Moin,
eine Fläche mit Punkt auf dem Boden, grüner Hintergrund. Jeder stellt sich nacheinander auf den Punkt und klick und klick und klick.
Danach die Einzelbilder zusammenfügen und fertig ist das MFM Poster :D

Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2021

Beitrag von Datterich » Sonntag 17. Januar 2021, 10:21

Datterich am Mittwoch hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 18:56
Vorausgesetzt, hier wird allgemeines Interesse daran bekundet -
Aufgrund der nicht vorhandenen Resonanz hier über ein paar Tage scheint nun wirklich kein besonderes Interesse zu bestehen. :|

Dann werde ich eben - sobald die coronalen Umstände dies zulassen - mit mir selber ein Mini-Mikro-MFM veranstalten. Das Programm ergibt sich dann ganz von alleine und wird mir bestimmt gefallen. Hoffentlich ist es im Jahr 2021 möglich, wieder gemeinsam die herrliche Anlage und die lieben Freunde zu besuchen.

Freundliche Grüße aus dem kalten Niedersachsen
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2021

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 17. Januar 2021, 12:13

Moin Alf,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ein reges Interesse für ein Mini-MFM geben wird, aber bevor die Orga etwas organisiert, müssen wir erstmal einen Termin zur Wiedereröffnung abwarten.

Wir bleiben alle zusammen am Ball.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2021

Beitrag von writeln » Sonntag 17. Januar 2021, 21:48

Wie die Lage im Mai ist, ist derzeit kaum voraus zu sagen.
Grundsätzlich finde ich ein Mini -MFM im Frühling auch interessant. Allerdings wäre das wohl eher ein relativ spontanes Event.
Derzeit ist einfach noch nicht absehbar, ob das Wunderland dann wieder Besuchsbetrieb machen kann und wie viele Menschen überhaupt gleichzeitig im Haus sein können.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2021

Beitrag von günni » Sonntag 17. Januar 2021, 22:15

Moin,
hoffentlich kommen die bald mit dem Impfstoff aus dem Quark, dann wird es auch mit dem MFM leichter

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MFM 2021

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 21. Januar 2021, 20:36

Zu einem Mini MFM zu kommen könnte ich mir schon vorstellen. Nur hänge ich komplett "in der Luft" was die Planung für das Frühjahr angeht. Ich bereite mich auf eine Intermodellbau (Dortmund) als Aussteller vor, bin aber fast sicher das die Messe noch abgesagt/verschoben werden muss. Ich bereite ein eigenes Schiffsmodell-Schaufahren mit meiner Facebook-Gruppe für den 1. Mai vor ... und glaube nicht wirklich das das Gesundheitsamt Mechernich uns die Genehmigung gibt. Und so geht das weiter ...

Schon irgendwie blöd ...
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2021

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 21. Januar 2021, 22:31

Das gröste Problem wird wohl sein:
Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg (Hamburgische SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung - HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO) (gültig bis 24. Januar 2021)
Stand: 21. Januar 2021
Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 22. Januar bis 24. Januar 2021; Stand: zuletzt geändert durch Verordnung vom 21. Januar 2021 (HmbGVBl. S. 25)
Auf der Basis kann niemand vernünftig planen... Ich würde es ja fantastisch finden, wenn das MFM am Vortage unserer offiziellen Wiedereröffnung statt finden würde, aber wer von Euch könnte schon sagen: Ok, bin in 10 minunten da? :( :( :( :( :(
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2021

Beitrag von Datterich » Donnerstag 21. Januar 2021, 23:46

HIER! :professor2: Eine derartige tolle Möglichkeit würde ich innerhalb einer 90-Minuten-Frist einhalten können (vorausgesetzt, bei Stillhorn steht nicht alles still). Und die behördliche Vorlaufzeit wäre bestimmt > 24 Stunden.

Ein Treffen am Vortage ist eine großartige Idee - also sollte eine kastrierte Tagesordnung (ich bleibe bei "light") schon mal fertig in die Schublade gelegt werden, um sie dann bei entsprechender Gelegenheit sofort umzusetzen.

Die TOPs könnten sein:
  • Erscheinen
  • CWP essen
  • Anlage ansehen
  • Brückenüberquerung
  • Hinter den Kulissen
Eventuell noch Mini-NOW (da könnten vielleicht 2 - 3 Käptens schnell anrücken) - könnte man zumindest versuchen.

Ich bin davon überzeugt, dass an einem derartigen kurzfristigen Termin zum Ende der gesetzlichen Beschränkungen sogar notwendige mögliche Hotel-Reservierungen aufgrund der monatelangen "Trockenheit" ambulant möglich wären.

Das Leben bekommt wieder einen Sinn -
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: MFM 2021

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 21. Januar 2021, 23:49

Moin,

es wäre ein Traum, die frisch restaurierte Anlage vor den ersten 2021-Besuchern ansehen zu können. Das würde manches bisherige MFM toppen.
Aber ob das mit relativ geringer Personenzahl die so kurzfristig Zeit hätte, noch eine sinnvolle Aufwand-Nutzen-Rechnung brächte, selbst wenn man eine Woche vorher Bescheid wüsste...
Sascha hat meines Wissens noch meine Handynummer. Anreise in 6 Stunden würde ich schaffen, bei "Voralarmierung" auch in 5 Stunden. :P
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2021

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 22. Januar 2021, 07:28

Moin Stephan,

vielen Dank für die Einladung, ich glaube, dass es bei einem Vorlauf von 24 Stunden einige schaffen werden.

Zur Tagesordnung möchte ich neben den von Datterich genannten Punkten noch ergänzen:

Testen der Hygieneauflagen in der Praxis

Ausgiebige Fotodokumentation des Treffens

Und, für mich ganz wichtig, distanziertes, aber herzliches Treffen einschließlich Erfahrungsaustausch mit Mitarbeitern und Forumanen


Kurz zusammengefasst:

Einfach mal wieder ins wunderschöne wunderbare Wunderland.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: MFM 2021

Beitrag von writeln » Freitag 22. Januar 2021, 07:47

Feuer-wer hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 07:28
vielen Dank für die Einladung, ich glaube, dass es bei einem Vorlauf von 24 Stunden einige schaffen werden.
Das vermute ich auch.
Und für ein Mini-MFM müsste man auch nicht unbedingt ein Hotelzimmer buchen.
Stefan mit F hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 23:49
Aber ob das mit relativ geringer Personenzahl die so kurzfristig Zeit hätte, noch eine sinnvolle Aufwand-Nutzen-Rechnung brächte
Gehen wir mal davon aus, dass die Anlage schon am Tag vor der Wiedereröffnung hochgefahren und betriebsbereit gemacht wird.
Kaffee und Kuchen lassen sich ggf. auch spontan organisieren (sofern das nach der aktuellen Verordnungslage dann vertretbar ist). Und mehr Aufwand müssen wir dann ja auch nicht betreiben.

Davon abgesehen planen wir natürlich weiterhin das offizielle September MFM.
Entweder im neuen Speicher, oder notfalls als Online-Event.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2021

Beitrag von Datterich » Freitag 22. Januar 2021, 08:32

writeln hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 07:47
... notfalls als Online-Event.
Hmmm - man sollte nun nicht zwingend jeden neumodischen Scheiß unbedingt und überall mitmachen. :wink:

Ich hoffe, diese Möglichkeit eines Mini-MFM-Quickies wird realisiert.
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2021

Beitrag von Harry » Freitag 22. Januar 2021, 09:40

So ein Quick-MFM... wenn es schaffe, zuvor kurzfristig ein paar Dinge zu organisieren... ich bin dabei.
Viele Grüße
Harry

martin236
Forumane
Beiträge: 631
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: MFM 2021

Beitrag von martin236 » Freitag 22. Januar 2021, 10:23

Hallo zusammen,
wenn es paßt bei mir, wohne ja nicht gerade in der Nähe, komme ich auch zum Mini MFM :up:
Mit hoffnugsvollen Grüßen
Martin

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2021

Beitrag von günni » Freitag 22. Januar 2021, 14:11

Moin,
Stephan Hertz hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 22:31
aber wer von Euch könnte schon sagen: Ok, bin in 10 minunten da? :( :( :( :( :(
ein Hamburger könnte das schaffen, aber aus dem Rheinland braucht man schon 5-6 Stunden. Den Namen habe ich gegen "ein Hamburger" ausgetauscht ...

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: MFM 2021

Beitrag von Masso » Freitag 22. Januar 2021, 16:10

Das wäre was, ich fliege auch für euch oder doch Eisenbahn fahren? :)

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2021

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 22. Januar 2021, 18:49

Der erste halböffentliche Jungfernflug des "neuen" Flughafens, da fragst Du noch?


Fliegen!
:bummel: :bummel: :bummel: :bummel: :bummel: :bummel: :bummel: :bummel: :bummel: :bummel:

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2021

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 22. Januar 2021, 19:31

Moin stephan,
Stephan Hertz hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 22:31
... , aber wer von Euch könnte schon sagen: Ok, bin in 10 minunten da? :(
ich nicht, die Bahn braucht ja schon 2 Stunden von Flensburg bis HH. Es sei denn, in Elmshorn klemmt es mal wieder, dann wird es deutlich länger dauern...

Ist nicht auch die U-Bahn gerade eine Baustelle?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: MFM 2021

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 22. Januar 2021, 19:44

Moin,
Kai Eichstädt hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 19:31
Ist nicht auch die U-Bahn gerade eine Baustelle?
wenn die Anreise nicht gerade schnell wie die Feuer-wer (?) sein muss, nutze ich eigentlich immer die Buslinie 6, die gemütlich von der Kirchenallee aus bis fast vor die Tür fährt. 8)

Bei einer Mini-MFM-Ankündigung am zum Vorabend des außerplanmäßigen Treffens wäre ich definitiv mit dabei. Die Kameratasche steht jetzt stets wie ein "Notfallkoffer" (mit mindestens 2 von 3 vollen Akkus und leeren Speicherkarten) bereit. :)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Gesperrt