Beitrag
von dh » Sonntag 19. November 2023, 23:01
Hallo allerseits,
auch ich möchte mich bei Orga, Wunderländern und allen Teilnehmern für ein tolles Event bedanken! Es war sehr schön, mal wieder im Wunderland zu sein und die vielen, vielen Änderungen zu sehen, die dort in den letzten vier Jahren passiert sind. Ich habe es mehrfach geschafft, mit tatsächlich zu verlaufen: Drei Böden im Block D, verbunden mit Treppenhäusern an immer wieder anderen Stellen, dazu die Fleetbrücke und die drei neuen Böden in Block L - ich war verwirrt.

Letztlich habe ich aber immer alles gefunden.
Die Gastfreundschaft der Wunderländer finde ich einfach nur legendär! Dass ihr euch um uns wilden Haufen den ganzen lieben langen Tag lang kümmert, uns verpflegt und dieses wirklich tolle Wochenende ermöglicht - nunmehr ja im 20. Jahr - das ist sicher nicht selbstverständlich. Umso schöner ist es!
Ich habe den Tag und vor allem den Abend auch wieder ausführlich zum Fotografieren genutzt. Ich war sehr beeindruckt von der gigantischen Detailfülle des "Rio de Janeiro"-Abschnitts. Das ist oberstes Wunderland-Niveau und ein Besuch reicht nicht ansatzweise, dort alles zu sehen. Auf ganz andere Weise sind die Patagonienabschnitte genauso sehenswert: Die vielen kleinen Details sind in eine endlos wirkende Landschaft eingebettet - die ja eigentlich nur wenige Quadratmeter groß ist. Atemberaubend. Über die Drake-Passage schreibe ich nichts - die ist auch über alle Maßen beeindruckend, fotografisch aber kaum festzuhalten.
Meine Fotos vom Event und von der Anlage habe ich bereits fertig nachbearbeitet und auf meinem Fotoserver hochgeladen. Wie in den vergangenen Jahren (in denen ich teilgenommen habe):
https://photos.hillbrecht.de
Login: mfm, PW: mfm
Am einfachsten nach dem Einloggen auf die "Timeline" gehen - da sind es die beiden Ordner im Jahr "2023": Einer mit den Anlagenfotos, einer mit den Veranstaltungsfotos. Letzerer enthält auch zwei Bilder vom Vor-MFM und natürlich das Gruppenfoto.
Ich habe mich auch entschlossen, für den "mfm"-Login ALLE meine Anlagenfotos seit 2001 freizugeben. Die sind bei MFM-Events oder auch bei anderen Besuchen im Miniatur-Wunderland entstanden. Über die Timeline lassen sie sich einfach nach Aufnahmezeitpunkt anzeigen. Leider hatte ich erst ab August 2004 eine brauchbare Kamera, sodass die früheren Fotos technisch eher mittelprächtig sind - aber immerhin bieten sie Einblicke, wie das "frühe Wunderland" ausgesehen hat. Und der Hinweis: Ja, es sind nur Anlagenfotos, keine Fotos beispielsweise von den MFM-Events.
Viel Spaß beim Stöbern!
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)