MFM 2024 - Nachlese

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Antworten
dh
Forumane
MFM 2024 - Nachlese

Beitrag von dh » Sonntag 17. November 2024, 23:31

Hallo allerseits,

wir ihr hoffentlich auch bin ich im laufe des Sonntags wieder gut zu Hause angekommen. Es war ein schönes, unaufgeregtes Treffen und ich fand es schön, so viele bekannte und neue(!) Gesichter (wieder) zu sehen!

Besonderer Dank gebührt wie immer dem MiWuLa-Team, das uns nunmehr zum 21. Mal empfangen hat und uns Einblicke ermöglicht, die man sonst nicht so ohne Weiteres bekommt. Danke auch an Stephan, der sich am Wochenende die Zeit für uns genommen hat und Dank natürlich auch an Alex, der es geschafft hat, uns trotz der arg eingeschränkten Möglichkeiten ob des komplett entkernten Hauptrestaurants im Wunderland satt und zufrieden zu bekommen.

Ebenso Dank an das Orgateam, das dieses tolle Event vorbereitet und geplant und im und mit dem Wunderland umgesetzt hat.

Dank meines mittlerweile sehr geübten Archivierungskonzepts habe ich meine Fotos vom Wochenende bereits komplett nachbearbeitet und auf meinen Fotoserver hochgeladen. Ihr könnt euch wie in den letzten Jahren unter

https://photos.hillbrecht.de
Login: mfm, PW: mfm

einloggen und dann am einfachsten auf "Timeline" gehen. Da gibt es dann zwei Ordner im Jahr "2024": Einer mit den Anlagenfotos, einer mit den Veranstaltungsfotos. Letzerer enthält auch das Gruppenfoto, das ich euch verkleinert hier nicht vorenthalten möchte:

Bild

In voller Größe könnt ihr es euch auch hier herunterladen, es ist aber auch im oben beschriebenen Fotoarchiv.

Mein Foroarchiv ist dieses Jahr sehr Anlagenfoto-lastig. Da ich durch die Yullbe-Buchung einen fixen - und recht führen - Termin hatte, zu dem ich am Sonntag wieder im Wunderland sein musste, habe ich die Zeit danach noch ausgiebig zum Anlage-betrachten und -fotografieren genutzt. Das hat meinen ganz persönlichen Fundus an Fotos aus Ligurien, Monaco. der Provence und Patagonien nicht unerheblich vergrößert. Es ist für mich immer ein besonderes Highlight, im Rahmen der Sonderöffnung mit dem recht voluminösen Setup aus Kamera, Objektiven und ziemlich wuchtigem Stativ in Ruhe an der Anlage fotografieren zu können. Sonntag vormittag geht sowas natürlich nicht. Da habe ich dann mal alle Register moderner Digitalfotografie gezogen und trotz knüppelvoller Veranstaltung erstaunlich gute Fotos hinbekommen. Für die Fotografen: Ich konnte zumindest am MiWuLa-Tag mit ISO 800 und Blende 8 arbeiten, das hat dann bis hoch zu 1/8 Sekunde Belichtungszeit benötigt, die ich Dank Stabilisatoren und Anlehnen oder Abstützen am Geländer aber problemlos ruhig genug halten konnte. An die Bilder vom Samstag abend mit teilweise 25 Sekunden Belichtungszeit (ISO 100, Blende 22) kommen sie dann doch nicht ran...

Es war ein schönes Wochenende und würde es mich sehr freuen, wenn auch 2025 ein MFM stattfindet. Ich hoffe, es findet sich jemand zur Orgaisation. Gebt Bescheid, wenn ihr irgendwelche Zuarbeiten braucht!

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

DanielWolf
MiWuLa Mitarbeiter

Re: MFM 2024 - Nachlese

Beitrag von DanielWolf » Montag 18. November 2024, 07:17

Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure rege Teilnahme an dem Vortrag bedanken und ganz besonders natürlich für das "famose Kleinkunstdingens". Dieses Werk ist in Idee und Machart etwas ganz Besonderes und bietet einen nochmals neuen Blick auf die Wunderländischen Landschaften. Es hat mich sehr gefreut, dass Ihr an an mich gedacht habt!
Sobald ich eines Hammers habhaft werden kann (die Kollegen sind ein wenig zurückhaltend, mir grobschlächtiges Werkzeug in die Hand zu geben ... sagen irgendwas mit "wir schützen Dich nur vor Dir selbst"), wird er einen schönen Platz in meinem Büro erhalten. Und aus den Bildern ließe sich später dann nach Ablauf des Jahres noch eine wunderbare Collage erstellen.

Ich hoffe, Ihr hattet ein weiteres schönes Wochenende im Wunderland und drum herum, seid am Ende allesamt gut wieder nach Hause gekommen und habt bleibende Erinnerungen einsammeln können.
Miniatur-Softwareentwickler

Datterich
Forumane

MFM 2024 - Nachlese

Beitrag von Datterich » Montag 18. November 2024, 07:53

dh hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2024, 23:31
Ich hoffe, es findet sich jemand zur Orgaisation.
Ist schon gefunden - die haben einen Dauerauftrag, der jederzeit verlängert wird! :professor2: Anmeldungen für 2025 sind bereits möglich.
DanielWolf hat geschrieben:
Montag 18. November 2024, 07:17
Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure rege Teilnahme an dem Vortrag bedanken
Nach vielen Jahren mehr kaufmännischer und allgemeiner hoch interessanter Informationen endlich auch mal wieder etwas speziell technisches und so nebenbei auch noch weltweit Einmaliges zu erfahren war toll! Nicht nur die Informationen Deines Vortrages waren brillant, auch die Art und Weise [auch unter den Teilnehmern (m/w/d) gibt es auch vereinzelt Hammermörder und Grobmotoriker!] der Aufklärung für die Allgemeinheit waren wirklich große Klasse! Vielen lieben Dank dafür!

Auch möchte ich der Orga sowie allen Beteiligten und Anwesenden für ein wirklich gelungenes verlängertes Wochenende herzlich danken. Programm, Ablauf und wunderbare Improvisation (Bistro) waren oberste Spitzenklasse (na gut, die fehlende CWP zu ersetzen ist unmöglich und gibt einen ganz leichten Punktabzug!). Wer nicht dabei war hat leider etwas Gewaltiges versäumt.

Die erneut überarbeitete YULLBE PRO - Tour am Sonntag morgen war ein total gelungener Ersatz für das Außenevent, das wohl niemand ernsthaft vermisst hat. Bei der gewaltigen Anlagengröße ist jede Minute im Hause unersetzlich, und YULLBE bietet sich geradezu an, zum festen Bestandteil des MFM gemacht und erklärt zu werden. Wer nicht dabei war: Die Tour wurde im Mittelteil völlig überarbeitet und hat erneut unvorstellbare Illusionen und wunderbare Ideen. Kann man nicht beschreiben - muss man selbst gesehen haben! Der Sonderpreis für MFM-Teilnehmer sollte in seiner Höhe vielleicht überdacht werden ...
damit auch die letzten Zauderer und Zögerer (m/w/d) dieses Erlebnis erleben. :bummel:

mfm2024_1.jpg
Schrumpfen -
mfm2024_2.jpg
sehen -
mfm2024_3.jpg
staunen -

Liebe Grüße in die Speicherstadt und in den Rest der Welt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 18. November 2024, 08:44

dh hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2024, 23:31
Dank meines mittlerweile sehr geübten Archivierungskonzepts habe ich meine Fotos vom Wochenende bereits komplett nachbearbeitet und auf meinen Fotoserver hochgeladen.
Hallo Dirk, das ging ja unglaublich fix, hast Du eigentlich schon geschlafen..? Herzlichen Dank für das tolle Gruppenfoto und die umfangreiche "Timeline". Das sind herrliche, gelungene Bilder von unserem 21. Treffen. Vielen, vielen Danks für´s teilen.
DanielWolf hat geschrieben:
Montag 18. November 2024, 07:17
Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure rege Teilnahme an dem Vortrag bedanken [..]
Hallo Daniel, vielen herzlichen Dank für die viele Zeit und Energie, die Du in die Vorstellung der wunderländischen Softwarelandschaft gesteckt hast. Das war wirklich spannend und aufschlussreich. Es ist ohne Frage ein großes Privileg, aus erster Hand einen so fundierten Einblick in die "unsichtbare Schicht" des Wunderlandes zu erhalten. Wir haben uns wirklich sehr gefreut, dass Du dabei warst. Tausend x Danke für den tollen Vortrag.
Datterich hat geschrieben:
Montag 18. November 2024, 07:53
(na gut, die fehlende CWP zu ersetzen ist unmöglich und gibt einen ganz leichten Punktabzug!)
Ja, das war natürlich ein harter Traditionsbruch und wir waren auch schon drauf und dran, das 21. MFM um ein Jahr zu verschieben... :mrgreen:
Die Corona-Zeit hat allerdings gezeigt, dass die Forumanen trotz des fortgeschrittenen Durchschnittsalters zum Glück sehr anpassungsfähig und leidensfähig sind. Deshalb hatten wir uns entschieden einfach mal "FCK CWP" zu sagen und das Ding trotzdem durch zu ziehen.

Umso mehr möchte ich an dieser Stelle Alex und Elke danken, die uns trotz des völlig zerstörten Bistros im Hause im Rahmen des Möglichen bewirtet haben. Ich denke, alle haben verstanden, dass das keine triviale Sache war.
__

Im Namen der Orga danke ich wieder einmal ganz besonders unserem "freilaufenden Admin" und Alex für die große Unterstützung bei der Planung und die trotz aller Herausforderungen sehr gelungene Durchführung der Veranstaltung.
Vielen herzlichen Dank!
:heart:

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 20. November 2024, 14:25

Nachdem wir am Montag bei relativ angenehmen Wetter und fast staufrei wieder zu Hause angekommen sind
möchte auch ich ein großes

DANKESCHÖN

los werden.

Unser Dank geht an die Geschäftsleitung und Stephan, die es trotz der Umbaumaßnahmen im Bistro ermöglicht haben dieses Treffen wieder durchzuführen. Und natürlich auch an Alex, der die Verpflegung wieder einmal voll im Griff hatte. :jaja:

Der Vortrag von Daniel, der uns einen interessanten Einblick hinter die Kulissen der Technik gegeben hat, war herausragend und anhand der bildlichen Darstellung äußerst informativ. :up:

Auch das Orga-Team hat trotz der widrigen Umstände wieder eine tolle Arbeit geleistet :clap:, da kann ich nur sagen:
Macht's nächstes Jahr wieder !!!

Es war schön wieder so viele alte Bekannte und „Neulinge“ zu treffen,
was natürlich für die Qualität des Treffens und alle oben Genannten spricht. :heart:

An alle Teilnehmer nochmal einen herzlichen Dank.

Bernd

PS:
writeln hat geschrieben:
Montag 18. November 2024, 08:44
...wir waren auch schon drauf und dran, das 21. MFM um ein Jahr zu verschieben... :mrgreen:
:mecker:

Aber da hätte ich euch die Freundschaft gekündigt. :wink:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten