Vor-MfM
Vor-MfM
Hallo Zusammen,
ich würde mich freuen, wenn dieses Jahr wieder ein Vor-MFM stattfinden wird.
Ich habe mal ein paar Restaurants rausgesucht und hoffe, es klappt. Ansonsten gibt es hier bestimmt ein paar schlaue Admins, die so etwas können.
Uhrzeit würde ich 19:30 Uhr/ 20 Uhr vorschlagen.
Weitere Vorschläge sind jederzeit Willkommen.
Anbei eine kleine Beschreibung der Restaurants.
Willkommen bei der Gröninger Privatbrauerei
Die Gröninger Privatbrauerei ist eine der ältesten Brauereien in Hamburg. Seit 1793 wird hier gebraut im Herzen Hamburgs nach traditioneller Rezeptur. Die süffige, hopfige Note verleiht unserem Bier seinen ganz besonderen Charakter. Kommen Sie vorbei auf ein frisches Gröninger Pils!
In der Hamburger Altstadt gelegen, einen Steinwurf von der historischen Speicherstadt entfernt, befindet sich das traditionsreiche Brauhaus mit dem Braukeller. Zwischen Kupferkesseln und altehrwürdigen Gemäuern können Sie sich nicht nur mit einem köstlichen Gröninger Pils erfrischen, sondern auch üppige, rustikale Speisen genießen. Probieren Sie unser Spanferkel, die knusprige Gröninger Schweinshaxe, die Gröninger Brauschmaus oder einen Brauhaus Beef Burger!
RESTAURANT NAGEL
Die Gaststätte gegenüber vom Hauptbahnhof ist eine echte Hamburger Institution. Vermutlich kehren viele Gäste immer wieder wegen der urigen Atmosphäre in der historischen Bierkneipe ein. Deren Geschichte geht bis ins Jahr 1848 zurück, als der Weinhändler Albertus Friedrich Nagel an diesem Ort eine Handelsniederlassung einrichtete. Die Wirtschaft mit dem Namen »Nagel« gibt es hier seit 1926. Zu dieser Zeit hatte sich die Firma zu einem weitverzweigten Unternehmen auch für Spirituosen und Liköre entwickelt, im Haus in der Kirchenallee konnten Kunden die Getränke probieren und einkaufen.
Heute kommt man ins Nagel, um frisch gezapftes Bier zu trinken und in den alten Räumlichkeiten die Sinnlichkeit einer anderen Epoche zu erleben. Und dazu norddeutsche Hausmannskost zu verspeisen. Die Küche ist einfach, ehrlich und preiswert, auf den Tisch kommen Fischsuppe, Sauerfleisch oder Bratkartoffeln mit Spiegeleiern.
Die Speisekarte weist übrigens eine Besonderheit auf, die so gar nicht traditionell wirkt: Auf einer Liste aller Gerichte sind sämtliche Zusatzstoffe penibel und übersichtlich aufgeführt – ein guter Service für Menschen mit Unverträglichkeiten.
Nagel – Restaurant, Bodega und Bierstube
Kirchenallee 57
20099 Hamburg
restaurant-kneipe-hamburg.de
BRODERSEN
Im Souterrain einer großen Jugendstilvilla an der Rothenbaumchaussee befinden sich die Gasträume des Brodersen. Die sind so weitläufig, dass man sich darin verloren fühlen könnte – gäbe es nicht die vielen séparéeartigen Nischen, in denen die Gäste zu zweit oder in kleinen Gruppen unter sich sein können. Die Einrichtung beschwört mit viel dunklem Holz, Schiffsglocken und Seestücken eine bessere maritime Vergangenheit. Wer im Sommer einkehrt und nicht drinnen sitzen will, kann auf der großen Gartenterrasse Platz nehmen, zur Straße gut geschützt hinter hohen Hecken. Auf der Karte steht Fisch: Heringe, Pannfisch und der Helgoländer Fischtopf, eine Eigenkreation des Hauses. Es gibt allerhand traditionelle Fleischgerichte wie Königsberger Klopse, dazu saisonale Speisen wie Spargel, Pilze oder Gans und im Februar Stinte. Die Küche des Brodersen verwendet überwiegend Produkte aus der Region. So kommen die Kartoffeln aus der Nordheide – viele Gäste rühmen die Bratkartoffeln, die daraus gemacht werden.
Brodersen
Rothenbaumchaussee 46
20148 Hamburg
Telefon: 040 45 81 19
restaurant-brodersen.de
SPEISEWIRTSCHAFT OPITZ
Das Restaurant nahe der Alster bietet vor allem original Hamburger und norddeutsche Gerichte. Dabei verzichtet das Opitz auf jegliche Experimente und Neuinterpretationen. Wer das Labskaus bestellt, bekommt Spiegelei und Rote Bete dazu. Pannfisch, »Scholle Finkenwerder Art« oder die Rinderroulade gibt’s mit reichlich knusprigen Bratkartoffeln – alles so zubereitet, dass auch Großmutter selig wäre. Dazu kommt gerne ein frisch gezapftes Bier auf den Tisch. Und zum Nachtisch essen alle natürlich Rote Grütze. Die Sonderkarte bietet saisonale Traditionsgerichte wie Spargel im April, Wild ab Herbst, Grünkohl im Winter. Das alles passt gut zu der nostalgischen Einrichtung des Souterrain-Restaurants: dunkle Holzmöbel, Spitzendecken und -gardinen wie im 19. Jahrhundert, als die Taktung deutlich langsamer war. Es geht in diesem gemütlichen Restaurant mit Ruhe zu, die Betreiber wünschen sich ausdrücklich, dass die Gäste sich alle Zeit der Welt lassen: Slow Food für fröhliche Eskapisten.
Speisewirtschaft Opitz
Mundsburger Damm 17
22087 Hamburg
speisewirtschaft-opitz.de
ich würde mich freuen, wenn dieses Jahr wieder ein Vor-MFM stattfinden wird.
Ich habe mal ein paar Restaurants rausgesucht und hoffe, es klappt. Ansonsten gibt es hier bestimmt ein paar schlaue Admins, die so etwas können.
Uhrzeit würde ich 19:30 Uhr/ 20 Uhr vorschlagen.
Weitere Vorschläge sind jederzeit Willkommen.
Anbei eine kleine Beschreibung der Restaurants.
Willkommen bei der Gröninger Privatbrauerei
Die Gröninger Privatbrauerei ist eine der ältesten Brauereien in Hamburg. Seit 1793 wird hier gebraut im Herzen Hamburgs nach traditioneller Rezeptur. Die süffige, hopfige Note verleiht unserem Bier seinen ganz besonderen Charakter. Kommen Sie vorbei auf ein frisches Gröninger Pils!
In der Hamburger Altstadt gelegen, einen Steinwurf von der historischen Speicherstadt entfernt, befindet sich das traditionsreiche Brauhaus mit dem Braukeller. Zwischen Kupferkesseln und altehrwürdigen Gemäuern können Sie sich nicht nur mit einem köstlichen Gröninger Pils erfrischen, sondern auch üppige, rustikale Speisen genießen. Probieren Sie unser Spanferkel, die knusprige Gröninger Schweinshaxe, die Gröninger Brauschmaus oder einen Brauhaus Beef Burger!
RESTAURANT NAGEL
Die Gaststätte gegenüber vom Hauptbahnhof ist eine echte Hamburger Institution. Vermutlich kehren viele Gäste immer wieder wegen der urigen Atmosphäre in der historischen Bierkneipe ein. Deren Geschichte geht bis ins Jahr 1848 zurück, als der Weinhändler Albertus Friedrich Nagel an diesem Ort eine Handelsniederlassung einrichtete. Die Wirtschaft mit dem Namen »Nagel« gibt es hier seit 1926. Zu dieser Zeit hatte sich die Firma zu einem weitverzweigten Unternehmen auch für Spirituosen und Liköre entwickelt, im Haus in der Kirchenallee konnten Kunden die Getränke probieren und einkaufen.
Heute kommt man ins Nagel, um frisch gezapftes Bier zu trinken und in den alten Räumlichkeiten die Sinnlichkeit einer anderen Epoche zu erleben. Und dazu norddeutsche Hausmannskost zu verspeisen. Die Küche ist einfach, ehrlich und preiswert, auf den Tisch kommen Fischsuppe, Sauerfleisch oder Bratkartoffeln mit Spiegeleiern.
Die Speisekarte weist übrigens eine Besonderheit auf, die so gar nicht traditionell wirkt: Auf einer Liste aller Gerichte sind sämtliche Zusatzstoffe penibel und übersichtlich aufgeführt – ein guter Service für Menschen mit Unverträglichkeiten.
Nagel – Restaurant, Bodega und Bierstube
Kirchenallee 57
20099 Hamburg
restaurant-kneipe-hamburg.de
BRODERSEN
Im Souterrain einer großen Jugendstilvilla an der Rothenbaumchaussee befinden sich die Gasträume des Brodersen. Die sind so weitläufig, dass man sich darin verloren fühlen könnte – gäbe es nicht die vielen séparéeartigen Nischen, in denen die Gäste zu zweit oder in kleinen Gruppen unter sich sein können. Die Einrichtung beschwört mit viel dunklem Holz, Schiffsglocken und Seestücken eine bessere maritime Vergangenheit. Wer im Sommer einkehrt und nicht drinnen sitzen will, kann auf der großen Gartenterrasse Platz nehmen, zur Straße gut geschützt hinter hohen Hecken. Auf der Karte steht Fisch: Heringe, Pannfisch und der Helgoländer Fischtopf, eine Eigenkreation des Hauses. Es gibt allerhand traditionelle Fleischgerichte wie Königsberger Klopse, dazu saisonale Speisen wie Spargel, Pilze oder Gans und im Februar Stinte. Die Küche des Brodersen verwendet überwiegend Produkte aus der Region. So kommen die Kartoffeln aus der Nordheide – viele Gäste rühmen die Bratkartoffeln, die daraus gemacht werden.
Brodersen
Rothenbaumchaussee 46
20148 Hamburg
Telefon: 040 45 81 19
restaurant-brodersen.de
SPEISEWIRTSCHAFT OPITZ
Das Restaurant nahe der Alster bietet vor allem original Hamburger und norddeutsche Gerichte. Dabei verzichtet das Opitz auf jegliche Experimente und Neuinterpretationen. Wer das Labskaus bestellt, bekommt Spiegelei und Rote Bete dazu. Pannfisch, »Scholle Finkenwerder Art« oder die Rinderroulade gibt’s mit reichlich knusprigen Bratkartoffeln – alles so zubereitet, dass auch Großmutter selig wäre. Dazu kommt gerne ein frisch gezapftes Bier auf den Tisch. Und zum Nachtisch essen alle natürlich Rote Grütze. Die Sonderkarte bietet saisonale Traditionsgerichte wie Spargel im April, Wild ab Herbst, Grünkohl im Winter. Das alles passt gut zu der nostalgischen Einrichtung des Souterrain-Restaurants: dunkle Holzmöbel, Spitzendecken und -gardinen wie im 19. Jahrhundert, als die Taktung deutlich langsamer war. Es geht in diesem gemütlichen Restaurant mit Ruhe zu, die Betreiber wünschen sich ausdrücklich, dass die Gäste sich alle Zeit der Welt lassen: Slow Food für fröhliche Eskapisten.
Speisewirtschaft Opitz
Mundsburger Damm 17
22087 Hamburg
speisewirtschaft-opitz.de
Zuletzt geändert von bine-maja am Mittwoch 19. Juli 2023, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest thing You´ll ever learn
is just to love and be loved... in return"
- Moulin Rouge
- Moulin Rouge
Re: Vor-MfM
Die Fedeller Vischgaststätte
Da wird wohl nix von.Vedeller Fischgaststätte hat geschrieben:
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 11:00 - 17:45 Uhr
Samstag + Sonntag + Feiertag: Geschlossen
-
- Forumane
Und bei Nagel‘s ist die Frage ob man mit 20 oder 30 Mann/Frau reinkommt. Das Brauhaus Gröniger ist einfach größer.
Hallo zusammen,Niederrheiner hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juli 2023, 21:43Und bei Nagel‘s ist die Frage ob man mit 20 oder 30 Mann/Frau reinkommt. Das Brauhaus Gröniger ist einfach größer.
das ist auch meine Meinung.
VG Martin
Ups hab ich gar nicht gesehen. Hab ich rausgenommen. Danke für den Hinweis.Feuer-wer hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juli 2023, 19:46Die Fedeller Vischgaststätte
Da wird wohl nix von.Vedeller Fischgaststätte hat geschrieben:
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 11:00 - 17:45 Uhr
Samstag + Sonntag + Feiertag: Geschlossen
Allerdings hat er jetzt alle stimmen gelöscht.
Laut Martin ist der Freitag wohl noch nicht geklärt , deswegen können wir die Umfrage erstmal pausieren, bis hier eine eindeutige Antwort kommt.
"The greatest thing You´ll ever learn
- Moulin Rouge
- Moulin Rouge
-
- Forumane
Zur Not könnte man das Vor-MFM ja auch im MiWuLa-Bistro machen. Da hier einige eine Jahreskarte haben, werden die eh am Freitag schon im MiWuLa sein.
Moin,
in der Bodega Nagel habe ich schon mehrfach gegessen. Fantastisch.
in der Bodega Nagel habe ich schon mehrfach gegessen. Fantastisch.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Meinst Du den Diner?Niederrheiner hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Juli 2023, 09:39Zur Not könnte man das Vor-MFM ja auch im MiWuLa-Bistro machen. Da hier einige eine Jahreskarte haben, werden die eh am Freitag schon im MiWuLa sein.
Den kenne ich noch nicht, und daher wäre das auch eine Idee!
VG Martin
-
- Forumane
Nein, ich meinte nicht den Diner. Der hatte, als ich im April da war, wesentlich kürzere Öffnungszeiten als das Bistro. Und habe leider sehr lange auf den Burger warten müssen. Die Mitarbeiter dort mussten wohl noch denn Bullen erlegen bevor der Burger zubereitet wurde. Aber er hat wirklich gut geschmeckt. Und am Samstag Abend ist der Burger schon auf dem Tagesprogramm.
Freitag gibt es "Nachts im Wunderland " und das Miwula macht um 21 Uhr zu. Wir planen keinen offiziellen Programmpunkt für den Freitag und hoffen nur (zuversichtlich), dass alle Teilnehmer auch am Freitag schon in die Ausstellung dürfen. Dies ist aber aktuell noch nicht bestätigt, also könnt und sollt ihr ruhig etwas schönes für den Abend planen!
-
- Forumane
Es gibt aber noch ein anderes Ereignis, wenn wir in Hamburg sind. Nämlich der Winterdom. So als Information am Rande. Da gibt es ja auch noch den Augenschmaus.
Hallo zusammen,
ich würde jetzt folgendes vorschlagen:
Treffen am 17.11.23 19.30 Uhr im Gröninger.
Argumente für diesen Ort:
hohe Verfügbarkeit an Plätzen, man kann auch mit 20-30 Personen dort hinkommen ohne ein Platzproblem zu haben
gutes Bier,
reichhaltiges Essen,
gemütliches Ambiente,
nicht weit weg vom Wunderland
Bitte meldet Euch bis zum 20.10.23 mit einer festen Zusage, damit ich die entsprechenden Plätze reservieren kann.
VG Martin
ich würde jetzt folgendes vorschlagen:
Treffen am 17.11.23 19.30 Uhr im Gröninger.
Argumente für diesen Ort:
hohe Verfügbarkeit an Plätzen, man kann auch mit 20-30 Personen dort hinkommen ohne ein Platzproblem zu haben
gutes Bier,
reichhaltiges Essen,
gemütliches Ambiente,
nicht weit weg vom Wunderland
Bitte meldet Euch bis zum 20.10.23 mit einer festen Zusage, damit ich die entsprechenden Plätze reservieren kann.
VG Martin
-
- Forumane
Dann kannst Du mal mit mir rechnen, also eine Person.
-
- Forumane
Hallo Martin,
aus Jülich kommen 6 Personen dazu.
aus Jülich kommen 6 Personen dazu.
Gruß Michael
War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)
(ORGA 10. bis 21.MFM)
- writeln
- Forumane
Ich komme auch (als eine Person).
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- dh
- Forumane
Ich komme gern zum Vor-MFM.
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
Hallo zusammen,
ich darf nochmal darauf hinweisen, das Ihr Euch bis zum 20.10.23 hier anmeldet,wegen der Platzreservierung.
Vielen Dank.
ich darf nochmal darauf hinweisen, das Ihr Euch bis zum 20.10.23 hier anmeldet,wegen der Platzreservierung.
Vielen Dank.
-
- Forumane
Hi, zu der Jülicher Truppe kommt noch ein Freund dazu.
Gruß Michael
(ORGA 10. bis 21.MFM)
(ORGA 10. bis 21.MFM)