Hallo Datterich,
vom Prinzip her hast du ja Recht. Du bezahlst für eine Dienstleistung und hast das Recht das sie erbracht wird.
Aber wenn die Politik in NRW zulässt das DB Regio in einem Jahr 500 Mill.€ an die Bahn AG abführt dann sind das Gelder die Nahverkehrskunden bezahlt haben. DB Regio führt das Geld an die Mutter ab anstatt Personal oder in Wartung zu investieren. Alle anderen DB Regio Gesellschaften in Deutschland haben in diesem Jahr zusammen auch 500 Mill.€ Gewinn abgeführt. Das waren 50% das Gewinns den die Bahn AG erziehlt hat!
Wenn die Landespolitik zulässt und der VRR wird von der Poltitik berherscht, das die VRR 12,4€/Personenstreckenkilometer an die Bahngesellschaften zahlt dann sollte auch ein entsprechnder Service und Dienstleistung dahinter stehen. In Frankfurt München zahlt man weniger ( 7-9€ ).
Dann gilt ein Bahnticket, selbst wenn man von der Haustür bucht nur noch in Cityplus Gebieten. Bottrop, Gladbeck und das ganze Umland sind keine Cityplus Gebiete. Früher galt das Bahnticket auch für den Bus zum Bahnhof, jetzt nicht mehr. Auch hier ist das die Politik schuld!
In NRW baut man alte Bahntrassen mit Vorliebe zu Radwegen um. Auch Fahrradbrücken die pro Stück 2 Mill.€ kosten sind da drin. Warum nutzt man das enge Streckennetz in NRW nicht? Stattdessen jammert man über zu wenig Gleise.
Betuwe und die eingleisige Strecke Münster-Dortmund,Bottrop-Essen sind auch ein schönes Beispiel. Viel labern, viel versprechen und nix machen. Ausbau irgend wann mal!
Fazit :
Wenn die Politik will kann sie die Bahn AG im Sinne des Bürges steuern. Aber will sie das? Wenn man solche Mißstände in TV Berichten aufzeigt, dann sollte man auch die Personen bennen die das dulden und in Teilen unterstützen ( hohe Preise der VRR die die Bahn bekommt ). Die VRR hat einmal aufbegehrt, die Politik die VRR zurück gepfiffen.
Wenn man in NRW aber dank der Sonnenblumen Partei alle Ausbauprojekte erschwert und torpediert, lieber einen Transrapid und nun einen RXX als Wunderwaffer dem Bürger verkauft ist das nix anderes als ver*rsche!
Durch solche Sendungen wird der Eindruck erweckt die Bahn wäre an allem Schuld. Wenn sie aber Gewinne erwirtschaften muss ( Vorgabe der Politik ), der VRR überhöhte Preise zahlt, NRW erst nach Monaten merkt das neue Dostos in den neuen Bundesländern rumfahren owbwohl NRW sie bezahlt hat, wer ist dann schuld?
Wenn immer weniger Geld fürs Trassennetz ausgegeben wird, der DB Netz erlaubt wird systematischen Rückbau aufs mindest notwenige ( vor allem unter Mehdorn ) zu betreiben wir schaut dann weg?
Warum werden neuen Bahnsteige immer nur so lange gebaut das aktuelle Züge gerade halten können? Weil der Ausbeu wieder neu geplant, projektiert und vom Steuerzahler bezahlt wird. Man stellt Signale in alte Gleise oder am Ende des verkürzten Bahnsteiges. Eine verlängerung/ausbau ( räumlich möglich ) kostet dann Unsummen.
Fernbusse sind nur deswegen so billig, weil sie die Kosten für Infrastruktur nicht zahlen, sich nur Strecken mit guter Auslastung aussuchen und auch nicht rund um die Uhr fahren.
Mir gehen diese ganzen grünen, gelben und bunten Busse auf Autobahnen mitlerweile mehr auf den Senkel als die ganzen LKW Horden
Aber warte ab, in 2-3 Jahren ist der Boom vorbei. Noch sind die Busse neu....
Gruß Bernd