am 04.06. gibt es beim NDR wieder eine Lange Nacht der Eisenbahn Die um 23:15 beginnt und um 1:55 Uhr endet.
Anschließend folgt Großer Bahnhof für den AdlerNDR hat geschrieben:Thema:
Moderator Wolfgang Brinkschulte führt in dieser Sendung in der Kulisse des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz-Hilbersdorf durch fast zwei Jahrhunderte Eisenbahngeschichte, die eng mit Mitteldeutschland verbunden waren.
Auf deutschem Boden begann die Geschichte der Eisenbahn 1835 mit der Fahrt der Dampflok Adler auf der Strecke von Nürnberg nach Fürth.
Der Film bietet einen Rückblick auf die wichtigsten Stationen der Bahngeschichte, von der damaligen Dampflok Adler bis zu den heutigen ICE-Zügen. Neben der Technik werden in der Sendung auch bahnbegeisterte Menschen vorgestellt. Viele der Protagonisten engagieren sich in Eisenbahnvereinen der Region. Sie erzählen ihre ganz privaten Bahngeschichten. Das Fernsehteam war auf den traditionsreichen Strecken der Preßnitztalbahn, Lößnitzgrundbahn und der Rübelandbahn unterwegs.
In der Sendung werden als Ausflugstipps drei Eisenbahnmuseen in Mitteldeutschland vorgestellt: das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf, das DB Museum Halle und das Eisenbahnmuseum Weimar.
Wer dann immer noch nicht genug hat kann im Anschluss sich Die romatischsten Eisenbahnstrecken ansehen.
A Arlbergbahn, D Brockenbahn, NAM Desert Express, N Erzbahn, CH Glacier Express, CH Gotthardbahn,D Molli, D Oberweißbacher Berg- und Schwarztalbahn, D Öchsle Museumsschmalspurbahn, EU Orient-Express,GR Pilionbahn,I Pinienzapfenzug,D Rheingold,D Ruhrtalbahn,D Moseltalbahn, D Sauschwänzlebahn, RUS Transsibirische Eisenbahn, NZ Tranzalpine, CAN Whistler Mountaineer, D Bayerische Zugspitzbahn
MFG
Thomas