Mit Tempo 300 an die Seine
Der schnelle Zug von Frankfurt nach Paris
Im Juni 2007 soll erstmals der Hochgeschwindigkeitszug von Paris über Saarbrücken nach Frankfurt fahren. Fahrzeit: Drei Stunden und 50 Minuten. Bisher müssen Reisende für diese Strecke mehr als sechs Stunden einkalkulieren. Die Fahrzeit von Saarbrücken nach Paris verkürzt sich von bisher vier sogar auf eine Stunde und 50 Minuten, denn in Frankreich wird auf komplett neuen Gleisen mit Geschwindigkeiten über 300 Stundenkilometer gefahren.
Von der Schnellbahnverbindung versprechen sich die an der Strecke liegenden Regionen einen großen Aufschwung – ähnlich wie im französischen Nantes nach Anbindung an das TGV Netz oder im rheinland-pfälzischen Montabaur nach Eröffnung der ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Frankfurt und Köln. In Saarbrücken soll rund um einen neuen Eurobahnhof ein ganz neues Stadtviertel entstehen, zwischen Metz und Nancy wird ein neuer TGV-Bahnhof auf die grüne Wiese gesetzt, der Pariser Gare de L’Est wird modernisiert.
Der Film zeigt ein Jahr vor Inbetriebnahme der Strecke, wie seit Unterzeichnung des Vertrages von La Rochelle im Jahr 1992 ein europäisches Verkehrsprojekt umgesetzt wurde, welche Schwierigkeiten überwunden werden mussten und welche Erwartungen damit verbunden sind.
Film von Volker Hildisch (2006)
Sendetermine
Do, 08.06.06, 21.45 Uhr
Sa, 10.06.06, 08.45 Uhr
Phoenix, heute 21:45 Uhr: Mit Tempo 300 an die Seine
Nantes mit Montabaur zu vergleichen ist schon heftig!!!
Nantes hat 280.000 Einwohner und im Ballungsbgebiet etwa 550.000
Montabaur hat 13.500 Einwohner und die Region ist auf Koblenz ausgerichtet
Wenn die Rheinland-Pfälzische Landesregierung nicht auf dem Bahnhof bestanden hätte, der der einzige Bahnhof dort an einer Schnellbahn ist, gäbe es vermutlich nur den Bahnhof in Limburg-Süd.
Limburg hat 35.000 Einwohner und ist das Zentrum einer Region von 150.000 Einwohnern
Nantes hat 280.000 Einwohner und im Ballungsbgebiet etwa 550.000
Montabaur hat 13.500 Einwohner und die Region ist auf Koblenz ausgerichtet
Wenn die Rheinland-Pfälzische Landesregierung nicht auf dem Bahnhof bestanden hätte, der der einzige Bahnhof dort an einer Schnellbahn ist, gäbe es vermutlich nur den Bahnhof in Limburg-Süd.
Limburg hat 35.000 Einwohner und ist das Zentrum einer Region von 150.000 Einwohnern
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Hallo Leute,
wobei zum Bahnhof Montabaur noch anzumerken ist, daß anfangs niemand dort ein Ladenlokal mieten wollte. Bis kurz vor der Eröffnung der Strecke war der Geschäftsbereich im Bahnhof gerade mal zu 5% vermietet. Außer einem großen Parkplatz gab es rundherum nichts.
Gruß,
Franz
wobei zum Bahnhof Montabaur noch anzumerken ist, daß anfangs niemand dort ein Ladenlokal mieten wollte. Bis kurz vor der Eröffnung der Strecke war der Geschäftsbereich im Bahnhof gerade mal zu 5% vermietet. Außer einem großen Parkplatz gab es rundherum nichts.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Uli,
sag mir mal einen zweiten Bahnhof in Rheinland-Pfalz der an irgendeiner Schnellbahntrasse liegt.
Gibt keinen denn Mannhein liegt in Baden Württemberg.
@ Franz: Die ersten Mieter hat der Bahnhof - abgesehen von der FKA - erst seit etwa einem Jahr.
Ich könnte über das Thema (insbesondere über den Haltepunkt vor meiner Haustür: Limburg-Süd) bald ein Buch schreiben, wäre aber vermutlich zuviel Insiderwissen drin.
Auch über die Geschichten wie ein GEMEINSAMER BAHNHOF im Bereich der "Doppelstadt" Limburg/Diez politisch torpediert wurde. Limburg in Hessen, Diez in Rheinland-Pfalz und wenn du auf einer Karte es siehst meinst du es wäre eine Stadt.
Sieht man es ganz ehrlich sind beide Haltepunkte Millionengräber und wenn die Bahn nicht mehr will sind beide tot! Egal ob die Fahrgastzahlen zur Zeit mehr als stimmen oder nicht.
Wobei die Lobby für Montabaur natürlich stärker ist. ich habe es schon Mal geschrieben: Für die Landesregierung Rheinland-Pfalz unter Kurt Beck ist ihr einziger Haltepunkt eine Prestigefrage.
Hessen hat vier Bahnhöfe an Schnellfahrstrecken:
Kassel-Wilhelmshöhe - Fulda - Frankfurt Flughafen - Limburg-Süd. Wen interessiert da wirklich Limburg-Süd, selbst wenn er der logischere wäre
sag mir mal einen zweiten Bahnhof in Rheinland-Pfalz der an irgendeiner Schnellbahntrasse liegt.
Gibt keinen denn Mannhein liegt in Baden Württemberg.
@ Franz: Die ersten Mieter hat der Bahnhof - abgesehen von der FKA - erst seit etwa einem Jahr.
Ich könnte über das Thema (insbesondere über den Haltepunkt vor meiner Haustür: Limburg-Süd) bald ein Buch schreiben, wäre aber vermutlich zuviel Insiderwissen drin.
Auch über die Geschichten wie ein GEMEINSAMER BAHNHOF im Bereich der "Doppelstadt" Limburg/Diez politisch torpediert wurde. Limburg in Hessen, Diez in Rheinland-Pfalz und wenn du auf einer Karte es siehst meinst du es wäre eine Stadt.
Sieht man es ganz ehrlich sind beide Haltepunkte Millionengräber und wenn die Bahn nicht mehr will sind beide tot! Egal ob die Fahrgastzahlen zur Zeit mehr als stimmen oder nicht.
Wobei die Lobby für Montabaur natürlich stärker ist. ich habe es schon Mal geschrieben: Für die Landesregierung Rheinland-Pfalz unter Kurt Beck ist ihr einziger Haltepunkt eine Prestigefrage.
Hessen hat vier Bahnhöfe an Schnellfahrstrecken:
Kassel-Wilhelmshöhe - Fulda - Frankfurt Flughafen - Limburg-Süd. Wen interessiert da wirklich Limburg-Süd, selbst wenn er der logischere wäre