Hallo Ludger!
Was soll's? Wenn man hier im Forum so einige Beiträge der "Hardcore-Modellbahner" ("nein das Modell der Firma XY ist ja überhaupt nicht maßstabsgetreu und die Gleise der Firma Z sind schon lange nicht mehr auf dem neuestem Stand der Technik; und überhaupt meine Dampflokomotiven sehen besser aus ...") liest, sehe ich vor meinem geistigem Auge auch total verklemmte Typen mit Hornbrille, die nach vollzogenem Spiel erst einmal mit Mutti 'n Tässchen Kaffee mit Käsekuchen zu sich nehmen.
Nun hier im Forum findet man die doch eher weniger, die "Hardcore-Modellbahner", die sehen sich übrigens selber ganz anders und finden oft, das die Beschreibung
die Emanzipation eines erwachsenen Mannes von seiner Mutter. Und was für ein Hobby hat ein unselbständiger Enddreißiger, der bei Mami wohnt, die ihm die Krawatte richtet und seinen Kakao bringt? Klar: er ist Modellbahner! Und wie sitzt so ein Modellbahner am Fahrpult? Er trägt selbstverständlich nicht nur gemusterten Pollunder, Hornbrille und strengen Seitenscheitel, sondern er hat natürlich auch eine Eisenbahnermütze auf und eine Trillerpfeife im Mund.
auf angebliche "Märklinisten" zuträfe.
Vielleicht wäre es hilfreich wenn die Modellbahner aller Richtungen, Spurweiten und Anspruchniveaus an das Hobby, erstmal aufhören würden, die jeweils anderen als die oben bezeichneten Idioten hinzustellen.
Aber solange die Modellbahner das selber tun, kann man doch von der Öffentlichkeit auch nichts anderes erwarten.
Warum sollte die Öffentlichkeit mit uns anders umgehen als wir mit unseren Hobbykollegen.
Achim