W wie Wissen
W wie Wissen
Hallo
am Sonntag gibts eine tolle Sendung auf ARD:
Sendung am Sonntag, 25. Februar 2007, 17.03 Uhr
Weltrekordversuch:
Modell-Lokomotiven ziehen DB-Waggon
Mit dem Zug aufs Dach der Welt
Die Herren der Züge
Das wars......
am Sonntag gibts eine tolle Sendung auf ARD:
Sendung am Sonntag, 25. Februar 2007, 17.03 Uhr
Weltrekordversuch:
Modell-Lokomotiven ziehen DB-Waggon
Mit dem Zug aufs Dach der Welt
Die Herren der Züge
Das wars......
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Hendrik,
was soll ich sagen, außer?......Danke für die Info
was soll ich sagen, außer?......Danke für die Info
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Mir ist durch Zufall aufgefallen das schon ein Thread dazu gibt. Titel "M***-Loks ziehen ICE", hier der Thread-Link.
Dort ist auch ein der Programmlink zu finden, den ich aber hier nochmal einfüge: ***klick mich***. Die Themen hören sich sehr interessant an und es ist bestimmt auch sehenswert.
Viele Grüße
Björn
Dort ist auch ein der Programmlink zu finden, den ich aber hier nochmal einfüge: ***klick mich***. Die Themen hören sich sehr interessant an und es ist bestimmt auch sehenswert.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Moin,
diese Sendung war sehr interessant.
Zum Weltrekordversuch:
Wenn ich mich nicht irre, hatte Roco das mal mit einer Lok gemacht.
D. h. Modell-Loks zogen ihre "1:1 Schwester".
diese Sendung war sehr interessant.
Zum Weltrekordversuch:
Wenn ich mich nicht irre, hatte Roco das mal mit einer Lok gemacht.
D. h. Modell-Loks zogen ihre "1:1 Schwester".
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Peter Müller
- Forumane
Quelle: Krone.at.200 Märklin-Loks bringen großen Waggon in Fahrt
200 Miniatur-Eisenbahn-Loks haben einen neuen Weltrekord aufgestellt. Gemeinsam haben sie einen IC-Großraumwaggon zehn Meter weit gezogen! Die unscheinbaren Märklin-Maschinen konnten den 48 Tonnen schweren Koloss tatsächlich vom Fleck bewegen!
"Es war für uns ein großes Risiko, da wir zuvor keinen Test durchführen konnten, doch schlussendlich hat es geklappt", erklärte Roland Gaugele, Pressesprecher von Märklin, gegenüber pressetext. Für das Experiment verlegten die Spezialisten vom 1. Märklin Modellbahnteam insgesamt 625 Meter Miniatur-Gleise, zogen 1,5 Kilometer Kabel und setzten über 3.000 Lötstellen.
200 Lokomotiven wurden auf 50 Gleisen zu Vierergespannen angeordnet und von 50 Transformatoren mit Strom versorgt. Ganze 3.000 Watt brauchte es, um den riesigen Waggon in Bewegung zu setzen.
"Der erste Versuch war nicht erfolgreich, da wir zu viele Loks verwendeten und die Transformatoren überhitzten. Danach haben wir die optimale Konstellation herausgefunden", erzählt Gaugele. Das Experiment gelang und die 200 Märklin-Lokomotiven zogen den Erste-Klasse-Wagen gleichmäßig und kraftvoll über die von der Guinness-Buch-der-Rekorde-Redaktion vorgegebene Distanz.
Ob's funktioniert, don't know: Deeplink zum Foto
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Kai Eichstädt
- Forumane