01 519 im Baudienst auf der Gäubahn
01 519 im Baudienst auf der Gäubahn
Hallo zussammen
Heute Abend soll 01 519 auf der Gäubahn als Bauzuglok eingesetzt werden, allerdings vermute ich das darunter die Donautalstrecke von Tuttlingen nach Sigmaringen gemeint ist , denn dort sind zu zeit bauarbeiten vorgesehen.
Leider habe ich keine Fahrzeiten der Dampflok 01 519 bei der EFZ bekommen, als ich dort anrief.
Frage:
Hat von euch jemand fahrzeiten von der Lok?
Wo ist die Lok im einsatz?
mfg: Tobias W
Heute Abend soll 01 519 auf der Gäubahn als Bauzuglok eingesetzt werden, allerdings vermute ich das darunter die Donautalstrecke von Tuttlingen nach Sigmaringen gemeint ist , denn dort sind zu zeit bauarbeiten vorgesehen.
Leider habe ich keine Fahrzeiten der Dampflok 01 519 bei der EFZ bekommen, als ich dort anrief.
Frage:
Hat von euch jemand fahrzeiten von der Lok?
Wo ist die Lok im einsatz?
mfg: Tobias W
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo Ludger,
01 519 hat demnächst Fristablauf und es gab wohl schon andere Probleme in den letzten Wochen, deshalb ist die Lok auch nicht bei den Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn im Einsatz gewesen und ich denke auch nicht im Bauzugeinsatz auf der Gäubahn. Der Verein hat derzeit auch kein Paradepferd mehr, es wird wohl aber eine 52er als Nachfolgerin kommen (wo wir in Deutschland wohl schon ein Dutzend anderer haben...). Sonst gibt es derzeit an Reko-01ern nur noch die 01 533 bei der ÖGEG, wenn ich das richtig weiß. Sonst haben noch die UEF die 01 1066 und das Bayrische Eisenbahnmuseum die 01 066. Den Rendsburgern hat man ja jetzt die 01 1100 weggenommen, die können damit jetzt also auch nicht mehr fahren.
Infos gibt´s jeweils auf den Homepages der Gruppen:
www.uef-dampf.de
www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de
www.oegeg.at
Gruß, Hannes
01 519 hat demnächst Fristablauf und es gab wohl schon andere Probleme in den letzten Wochen, deshalb ist die Lok auch nicht bei den Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn im Einsatz gewesen und ich denke auch nicht im Bauzugeinsatz auf der Gäubahn. Der Verein hat derzeit auch kein Paradepferd mehr, es wird wohl aber eine 52er als Nachfolgerin kommen (wo wir in Deutschland wohl schon ein Dutzend anderer haben...). Sonst gibt es derzeit an Reko-01ern nur noch die 01 533 bei der ÖGEG, wenn ich das richtig weiß. Sonst haben noch die UEF die 01 1066 und das Bayrische Eisenbahnmuseum die 01 066. Den Rendsburgern hat man ja jetzt die 01 1100 weggenommen, die können damit jetzt also auch nicht mehr fahren.
Infos gibt´s jeweils auf den Homepages der Gruppen:
www.uef-dampf.de
www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de
www.oegeg.at
Gruß, Hannes
Nein Tobias, Am 6. Mai ist Schluß weil auch das Fahrwerk Frist hat!
Schon auf der Startseite seiner Homepage widerspricht sich der Verein über die 01 519 übrigens:
Was im Link über die Lok - evtl. Ersatz durch 52 - steht ist scheinbar veraltet! So wie es aussieht ist der Kessel der 01 bereits untersucht, also wird die 01 519 vermutlich weiter fahren.
Wobei die Einsatzfähigkeit sich nur auf den Kessel beziehen dürfte, das Fahrwerk hat noch immer im Mai Frist
Auf jeden Fall war die Lok dann wirklich im Arbeitszugeinsatz:
Der Original-Tender hatte bei der Harzfahrt am 17. Februar ein defektes Rollenlager und musste sofort abgestellt werden.
In einer Nachtaktion brachte die IGE den Tender nach Pressig-Rothenkirchen und kuppelte ihn am 19. mit Hilfe der angereisten EFZ Mannschaft an.
Der "echte" müsste noch in Pressig- Rothenkirchen stehen.
Schon auf der Startseite seiner Homepage widerspricht sich der Verein über die 01 519 übrigens:
Was im Link über die Lok - evtl. Ersatz durch 52 - steht ist scheinbar veraltet! So wie es aussieht ist der Kessel der 01 bereits untersucht, also wird die 01 519 vermutlich weiter fahren.
undDie nach der Harzfahrt im Februar in Angriff genommene Kesseluntersuchung an der 01 hatte sich leider bis kurz vor Ostern in die Länge gezogen.
Warum der Aufwand wenn die Lok abgestellt wird?01 519 wurde aber bereits am Mittwoch, 11.04.2007, von einem Kesselspezialisten geschweisst, so dass sie wieder einsatzfähig ist.
Wobei die Einsatzfähigkeit sich nur auf den Kessel beziehen dürfte, das Fahrwerk hat noch immer im Mai Frist
Auf jeden Fall war die Lok dann wirklich im Arbeitszugeinsatz:
Das war der Fahrplan:In der Nacht 12./13.04.2007 wird sie im Arbeitszugeinsatz auf der Gäubahn sein.
PS: Die 01 hat seit 19. Februar statt ihres 2'2' T34 Tenders den ehemaligen Tender gleichen Typs der Eisenacher 41 1144 der IGE Werrabahn.01 519 im Arbeitszugeinsatz auf der Gäubahn [11. April 2007]
Donnerstag, 12.04.07 Rottweil - Villingen(Schww)
01 519 vorwärts, Lz
Rottweil 19.28
Schwenningen/Ne. +19.41 46
Villingen(Schww) 19.53
Donnerstag, 12.04.07 Villingen(Schww) - Neckarhausen b Horb
Arbeitszug mit 01 519 tv und 4 Fans
Villingen(Schww) 20.52
Deißlingen +21.16 22
Rottweil + 35 47
Epfendorf 22.02
Grünholz 17
Neckarhsn b Horb 22.33
Freitag, 13.04.07 Neckarhausen b Horb - Villingen(Schww)
Arbeitszug mit 01 519 (vorwärts) und 4 Fans
Neckarhsn b Horb 04.24
Oberndorf (N) 37
Rottweil +04.50 55
Deißlingen 05.02
Schwenningen/Ne. +05.11 16
Villingen(Schww) 05.25
Freitag, 13.04.07 Villingen(Schww) nach Rottweil
01 519 tv Lz
Villingen(Schww) 05.51
Trossingen Bf +06.10 14
Rottweil 06.29
Der Original-Tender hatte bei der Harzfahrt am 17. Februar ein defektes Rollenlager und musste sofort abgestellt werden.
In einer Nachtaktion brachte die IGE den Tender nach Pressig-Rothenkirchen und kuppelte ihn am 19. mit Hilfe der angereisten EFZ Mannschaft an.
Der "echte" müsste noch in Pressig- Rothenkirchen stehen.