13-jährige vom Zug erfasst und getötet

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
modellbahnfan95

13-jährige vom Zug erfasst und getötet

Beitrag von modellbahnfan95 » Freitag 19. Februar 2010, 11:04

gestern wurde in Oberndorf, das ist 7 km von meinem wohnort entfernt, ein leichtsinniges Mädchen vom ICE erfasst und getötet. Hier der Zeitungsartikel:

Oberndorf – Bei einem tragischen Unfall auf dem Bahnhof in Oberndorf ist am Donnerstagabend ein 13-jähriges Mädchen getötet worden. Das Mädchen aus Oberndorf hatte gegen 19 Uhr mit sechs weiteren Jugendlichen (vier Jungen und zwei Mädchen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren) auf dem Bahnhofsgelände gewartet. Die Gruppe wollte vier der Jugendlichen verabschieden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand begab sich die 13-Jährige auf das Gleis 2 und balancierte dort auf einer Schiene, obwohl sie von ihren Freunden davor gewarnt wurde. Kurz darauf durchfuhr der von Stuttgart in Richtung Zürich fahrende ICE 283 den Bahnhof auf Gleis 2.

Mädchen hat auf einer Schiene balanciert

Als der Lokführer das Mädchen auf den Schienen erkannte, gab er sofort ein Hupsignal und bremste seinen Zug ab. Trotzdem konnte er nicht verhindern, dass die Schülerin vom Zug erfasst und auf den Bahnsteig geschleudert wurde. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Lokführer erlitt ebenso einen Schock wie die Begleiter des 13-jährigen Mädchens. Die Betroffenen wurden entsprechend betreut.

Der Unfall hatte Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurden die Gleise 1 und 2 des Bahnhofs bis 20.55 Uhr gesperrt. Auf Gleis 3 war ein Zugverkehr bereits gegen 20.15 Uhr wieder möglich. Insgesamt kam es bei zehn Zügen zu Verspätungen, es mussten drei Ersatzzüge eingesetzt werden.

Ich habe an diesem Bahnhof schon oft auf den Zug gewartet und daher weiß ich, dass ein aus Stuttgart kommender Zug sehr früh zu sehen ist, und man, trotz einer Reaktionszeit von 2-3 Sekunden noch genug zeit hätte auf den Bahnsteig oder auf Gleis 1, welches eigentlich nie befahren wird, auszuweichen.

KingMichel1

Re: 13-jährige vom Zug erfasst und getötet

Beitrag von KingMichel1 » Sonntag 21. Februar 2010, 19:25

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
Zuletzt geändert von KingMichel1 am Montag 22. Februar 2010, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Montag 22. Februar 2010, 00:52

KingMichel1 hat geschrieben:Tja, dumkmheit :lol:
Wie kann man es nur lustig finden wenn ein Kind aus Leichtsinnigkeit stirbt?!

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Montag 22. Februar 2010, 11:40

es ist schon traurig und gibt einen zu denken welchen Blödsinn gerade Jugendliche verzapfen ( Kopfschüttel )
Mein Mitgefühl gehört den anderen Beteiligten, vor allem dem Lokführer.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

modellbahnfan95

Beitrag von modellbahnfan95 » Montag 22. Februar 2010, 13:06

Eine Freundin aus meiner Klasse kannte das unfallopfer gut. sie hat erzählt wie das mädchen sowas schon öfters gemacht hat und sie von ihren freunden schon oft gewart worden ist. Der unfall lässt mich stark am verstand der 13-jährigen zweifeln, da es ja wohl allgemein bekannt ist, dass züge einen sehr langen bremsweg haben und nicht einfach ausweichen können

Mein mitgefühl gilt vor allem ihren Eltern und dem Lokführer

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Montag 22. Februar 2010, 14:38

Vorgestern ist in Hagen ein 33-jähriger von vier Jugendlichen zusammengeschlagen worden, die angetrunken an der Bahnsteigkante gerangelt haben.
Nur weil er sie auf die Gefahr aufmerksam gemacht hat.

DerWesten

KingMichel1

Beitrag von KingMichel1 » Montag 22. Februar 2010, 14:43

Ist das ein bahnhof der nur durchgehende gleise hat oder gibt es dort auch gleise mit prellböcken?

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 22. Februar 2010, 14:58

Moin,
Hagen hat sowohl durchgehende Gleise als auch Gleise die am Ende mit einem Prellbock versehen sind. :wink:

Bahnhöfe die am Ende einen Prellbock haben sind Kopfbahnhöfe und heißen auch in der Fachsprache so. z.B. München Hbf, Stuttgart Hbf, Frankfurt/ M. Hbf.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 22. Februar 2010, 15:08

KingMichel1 hat geschrieben::jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
und was soll das jetzt?

modellbahnfan95

Beitrag von modellbahnfan95 » Montag 22. Februar 2010, 16:46

oberndorf ist ein durchgangsbahnhof. der ice fährt mit ungefähr 60 durch

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 22. Februar 2010, 17:56

Warum Jugendliche zu Risikoverhalten neigen?

Entwicklungsgeschichtlich und gesellschaftlich sind die Jugendlichen seit tausenden von Jahren für die Entwicklungsimpulse - für die Fortentwicklung der Gesellschaft zuständig.
Ausgetretene Pfade müssen für eine Entwicklung verlassen werden.
Ohne Mut zum Risiko keine Fortentwicklung in der Wissenschaft und in der Produktion.
Von daher gibt es seit Urzeiten bei Jugendlichen mehr Neugier, Bereitschaft zum Risiko, das ist sozusagen in der Entwicklung des Gehirns von Heranwachsenden eingebaut.
Negative Folge: Man lebt gefährlich, gefährdeter als andere Menschen
Insbesondere wenn man diese entwicklungsbedingte Fähigkeit nicht produktiv umsetzen kann, da die gesellschaftlichen Verhältnisse (mangelnde Lebens- und Zukunftsperspektiven)einem das nicht ermöglichen, die Hindernisse zu groß sind oder scheinen.
Dann ist die Gefahr groß, das die Risikobereitschaft sich Kanäle sucht, die Entwicklung nicht befördern, sondern behindern. (Kriminalität, Drogen,"Unfälle" lebensgefähliche Spielchen siehe oben)
Mehr zum Thema:
http://www.wdr.de.varnish.gl-systemhaus ... ertaet.jsp

Gruß Achim
now butter by the fishes

Antworten