Vor zwanzig Jahren ... geschah vieles. Unter anderem dieses:
http://img140.imageshack.us/my.php?imag ... genfi0.jpg
Einfahrt des Versuchs-Güterzuges 54626 aus Buchs / SG Richtung Rangierbahnhof Limmattal in den Bahnhof Horgen (am Zürichsee). Zuglok: 194 580-7 (ex-E 94 280) der Deutschen Bundesbahn. Tag: 26. Februar 1987, Zeit: 12.42 Uhr.
Ziel des Versuchs war die Abklärung, ob die SBB von der DB solche Loks für den Einsatz vor Güterzügen mieten könnten. Das Paradoxe daran: nur wenige Jahre vorher hatte ein "externer Unternehmensberater" (Nicolas Hajek!) den SBB einen Überhang an Triebfahrzeugen bescheinigt, was diese dazu veranlasste, ganze Serien verschwinden zu lassen. Opfer waren zum Beispiel die letzten Ae 4/6 Lokomotiven (vulgo: "Gotthard-Trams"), die letzten Pendelzug-Ae 3/5 (1'Co 1'), die Be 4/6-Triebwagen, die Umbau-De 4/4-Triebwagen und die "Seetal-Krokodile"!
Tatsächlich waren nach dieser denkwürdigen ersten Fahrt einer E 94 in der Schweiz mehrere Loks mietweise bei den SBB im Einsatz, wo sie in etwa die Züge beförderten, die früher von den schweizerischen Krokodilen (Ce 6/8 II, Be 6/8 II und Be 6/8 III) gezogen wurden.
Bitte entschuldigt die etwas mangelhafte Bildqualität!
Herzliche Grüsse:
Hans-Peter
20 Jahre ... eine lange Zeit?
- Maik Costard
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
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Irgendwie erinnert mich das an DBCargo.........., erst abstellen und dann von überall mieten.
Hans-Peter, ich nehme an, das Du die E 94 auch im Einsatz gesehen hast. Der eine Panto war ein Schweizer Froschschenkel. Was war auf dem anderen Ende des Daches? Vielleicht kennt ja noch jemand die Betriebsnummern der "Gastarbeiter"? Gab es da noch andere Baureihen? Irgendeiner baut doch gerade die Schweiz und da muss doch auch irgendetwas fahren....
Schönen Gruß
Maik
Hans-Peter, ich nehme an, das Du die E 94 auch im Einsatz gesehen hast. Der eine Panto war ein Schweizer Froschschenkel. Was war auf dem anderen Ende des Daches? Vielleicht kennt ja noch jemand die Betriebsnummern der "Gastarbeiter"? Gab es da noch andere Baureihen? Irgendeiner baut doch gerade die Schweiz und da muss doch auch irgendetwas fahren....
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hab gerade das gefunden:
hoffe das ich helfen konnte
Achim
Quelle: http://www.e94114.de/E94114.htmDa die Schweizer Bundesbahn zu dieser Zeit gerade einen Engpass im E-Lok-Bereich im Sommer 1987 prognostizierte, war sie zu dieser Zeit auf der Suche nach geeigneten Lokomotiven. Nach erfolgreichen Messfahrten mit der 194 580 und 140 157 vom 23. Februar bis zum 6. März 1987 entschloss man für den Sommerfahrplan insgesamt acht Loks der Baureihe 194.5 anzumieten. Bereits im März traf daraufhin mit 194 563 die erste Lok bei der SBB ein. Ihr folgten die 194 576 im April und die 194 564, 565, 567, 576, 574, 575 und 580 im Mai. Die Loks bekamen dabei einen SBB-Einholmstromabnehmer verpasst, den den Loks ein ungewohntes Aussehen gab. Die Oberlokleitung in Zürich hatte dabei die 194 563-565, 567, 576 und 580 im Bestand, in Basel taten dagegen die 194 574 und 575 zum Einsatz vor Übergabezügen im Großraum Basel.
hoffe das ich helfen konnte
Achim
now butter by the fishes
Sali Maik.Maik Costard hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das an DBCargo.........., erst abstellen und dann von überall mieten.
Hans-Peter, ich nehme an, das Du die E 94 auch im Einsatz gesehen hast. Der eine Panto war ein Schweizer Froschschenkel. Was war auf dem anderen Ende des Daches? Vielleicht kennt ja noch jemand die Betriebsnummern der "Gastarbeiter"? Gab es da noch andere Baureihen? Irgendeiner baut doch gerade die Schweiz und da muss doch auch irgendetwas fahren....
Schönen Gruß
Maik
Die E 94 traten auch in meinem Wohnort Horgen auf! Und zwar beim Abtransport der Trümmer der alten Webmaschinenfabrik Grob und dann später auch beim Abtransport des Aushubs für die neue Fabrik ... die jetzt auch schon wieder vor der Schliessung steht!
Die 580, die bald nach den ersten Versuchen wegen einem Hauptschalterschaden nach Deutschland zurückkehrte (und die danach nie mehr in die Schweiz kam), hatte auf einem Führerstand einen SBB-Einholmstromabnehmer (vulgo: "Güggelibei"), auf dem anderen dagegen noch den DB-Stromabnehmer SBS 39. Die "Serienloks", die danach angemietet wurden, hatten keinen DB-Bügel mehr. Die elektrische Dachleitung wurde mit einem Stützisolator abgefangen. Ja... diese Dachleitung! In der Eile des "Gefechts" sah ich während dem Fotografieren bei der Vorbeifahrt der Lok mit Vmax 80 km/h keine Dachleitung. Worauf ich bei meinem Modell zuhause den SBB-Stromabnehmer prompt auf dem falschen Führerstand montierte! Ich wusste damals noch nicht, dass die 500er - E 94 gar keine Dachleitung im üblichen Sinn, sondern ein Verbindungsjkabel besitzen, resp. besassen!
Die "Versuchs-E 94 580" lebt ja auch heute noch! IMHO ist sie als Museumslok in Glauchau stationiert. Eigentlich wäre ich dafür, dass man ihr als Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag am Walen- und Zürichsee ein Erinnerungsschild verpasst! Die genauen Daten kann ich ja liefern.
Übrigens: E 94 und ihre Ableger "Reihe 1020" der ÖBB dürfen in der Schweiz heute überall dort verkehren, wo auch die Doppelstock-Intercities fahren dürfen. Die Museums-1020 042 aus Bludenz besucht immer wieder schweizer Ziele! Vielleicht kommt ja auch die 580 wieder einmal zu uns?
Herzliche Grüsse:
Hans-Peter