25 Jahre ICE
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9770
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
25 Jahre ICE
Ein Viertel Jahrhundert wird er alt - 25 Jahre Hightec auf Schienen. Ein interessanter Bericht hierzu findet sich unter Anderem auf den Seiten der Wirtschaftswoche.
Herzlichen Glückwunsch
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Schnellzug vertragen ...
Herzlichen Glückwunsch
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Schnellzug vertragen ...
- domreuter
- Forumane
- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Re: 25 Jahre ICE
Moin,
Moment mal - der neue ICE4 soll allen Ernstes nur 250 km/h fahren? Und die kurzen sogar nur 230? Wer kam denn auf die Schnappsidee?
Grüße
Dominik
Moment mal - der neue ICE4 soll allen Ernstes nur 250 km/h fahren? Und die kurzen sogar nur 230? Wer kam denn auf die Schnappsidee?
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
- Stefan mit F
- Forumane
- Beiträge: 7961
- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: 25 Jahre ICE
Moin,
ich hätte nichts dagegen, dass der ICE4 "nur" 250km/h fährt... wenn dafür alle Strecken, auf denen er fährt, für diese Geschwindigkeit ausgebaut werden.
Hagen-Hamburg (375km) in 1,5 Stunden plus je 6 Minuten für Bremsen / Beschleunigen in den Unterwegsbahnhöfen Dortmund, Münster, Osnabrück, Bremen und Harburg hätte eine Reisezeit von ca. 2 Stunden bei einer Durchschnitts-Reisegeschwindigkeit von fast 190km/h zur Folge.
München-Hamburg (800km) in etwas über 3 Stunden plus je 6 Minuten für Bremsen / Beschleunigen in den Unterwegsbahnhöfen Ingolstadt, Nürnberg, Würzburg, Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hannover und Harburg hätte eine Reisezeit von gut 4 Stunden bei einer Durchschnitts-Reisegeschwindigkeit von knapp 200km/h zur Folge.
Momentan liegt die Fahrzeit Hagen-Hamburg bei bestenfalls 3:11h und München-Hamburg bei bestenfalls 5:31h.
ich hätte nichts dagegen, dass der ICE4 "nur" 250km/h fährt... wenn dafür alle Strecken, auf denen er fährt, für diese Geschwindigkeit ausgebaut werden.
Hagen-Hamburg (375km) in 1,5 Stunden plus je 6 Minuten für Bremsen / Beschleunigen in den Unterwegsbahnhöfen Dortmund, Münster, Osnabrück, Bremen und Harburg hätte eine Reisezeit von ca. 2 Stunden bei einer Durchschnitts-Reisegeschwindigkeit von fast 190km/h zur Folge.
München-Hamburg (800km) in etwas über 3 Stunden plus je 6 Minuten für Bremsen / Beschleunigen in den Unterwegsbahnhöfen Ingolstadt, Nürnberg, Würzburg, Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hannover und Harburg hätte eine Reisezeit von gut 4 Stunden bei einer Durchschnitts-Reisegeschwindigkeit von knapp 200km/h zur Folge.
Momentan liegt die Fahrzeit Hagen-Hamburg bei bestenfalls 3:11h und München-Hamburg bei bestenfalls 5:31h.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Re: 25 Jahre ICE
Moin,
der ICE muss schließlich über die Drehscheibe...
53°36'29.00"N 9°52'52.78"E am 11.06.2015 Google Earth
der ICE muss schließlich über die Drehscheibe...
53°36'29.00"N 9°52'52.78"E am 11.06.2015 Google Earth
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: 25 Jahre ICE
Moin Moin,
Es wird auch nicht besser, wenn die Gleise für 250 Km/h liegen würden. Weichenantriebe, Signale und STW die nicht mehr auf höhe der Zeit sind sorgen schon dafür das es nicht schneller wird.
Egal welcher Typ ICE ist doch der größte Fehlkauf des Staatskonzerns!
Wer ist denn Stolz auf einen Halbfertigen Zug?
Kopfschüttelnde Grüße
Thomas
Wird wohl erst etwas im Jahre 2075.Stefan mit F hat geschrieben:Moin,
ich hätte nichts dagegen, dass der ICE4 "nur" 250km/h fährt... wenn dafür alle Strecken, auf denen er fährt, für diese Geschwindigkeit ausgebaut werden.
Stefan mit F hat geschrieben:Hagen-Hamburg (375km) in 1,5 Stunden plus je 6 Minuten für Bremsen / Beschleunigen in den Unterwegsbahnhöfen Dortmund, Münster, Osnabrück, Bremen und Harburg hätte eine Reisezeit von ca. 2 Stunden bei einer Durchschnitts-Reisegeschwindigkeit von fast 190km/h zur Folge.
München-Hamburg (800km) in etwas über 3 Stunden plus je 6 Minuten für Bremsen / Beschleunigen in den Unterwegsbahnhöfen Ingolstadt, Nürnberg, Würzburg, Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hannover und Harburg hätte eine Reisezeit von gut 4 Stunden bei einer Durchschnitts-Reisegeschwindigkeit von knapp 200km/h zur Folge.
Momentan liegt die Fahrzeit Hagen-Hamburg bei bestenfalls 3:11h und München-Hamburg bei bestenfalls 5:31h.
Es wird auch nicht besser, wenn die Gleise für 250 Km/h liegen würden. Weichenantriebe, Signale und STW die nicht mehr auf höhe der Zeit sind sorgen schon dafür das es nicht schneller wird.
Egal welcher Typ ICE ist doch der größte Fehlkauf des Staatskonzerns!
Wer ist denn Stolz auf einen Halbfertigen Zug?
Kopfschüttelnde Grüße
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9770
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
25 Jahre ICE
Die WELT schreibt zu diesem Thema in einem ziemlich ausführlichen Bericht unter Anderem:
Datterich
_________________
Der neue ICE 4 schafft nur noch Tempo 250 - und ist damit eine lahme Ente -
Freundliche Grüße an alle Bahnfahrer"Reset" hat die Deutsche Bahn ihren 15 Millionen teuren Putzfimmel getauft – und der soll von nun an einmal im Jahr stattfinden. "Wir wollen erreichen, dass jeder Zug absolut in Ordnung ist", sagte Berthold Huber, Vorstand Verkehr und Transport der Deutschen Bahn. Was bisher offenbar ein wenig verschlampt wurde – frei nach dem Motto mies bezahlter Putzfrauen: "Ach, den Dreck sieht man doch unterm Teppich nicht."
Viele Bahnreisende freuen sich jetzt zwar über die sauberen Züge, wundern sich aber gleichzeitig über das ganze Brimborium. Ein Vielbahnfahrer im Forum "ICE-Treff" fasst es zusammen: "Schlimm, dass die Bahn für Tätigkeiten, die regelmäßig und selbstverständlich sein sollten, erst ein Programm auflegen muss."
Datterich
_________________
Der neue ICE 4 schafft nur noch Tempo 250 - und ist damit eine lahme Ente -