Seit über 2500 Tagen ist nun die SBB mit ihrer Deutschlandtochter als EVU im Regionalverkehr in Baden-Württemberg tätig.
Die SBB-Deutschland GmbH bedient mit insgesamt 19 FLIRT Triebzügen den Seehaas am Bodensee und die Linien S5 und S6 der Regio S-Bahn im Wiesental (Lkr. Lörrach).
Meilensteine
2500 Tage SBB-Deutschland GmbH
- Jörg Spitz
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2500 Tage SBB-Deutschland GmbH
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Re: 2500 Tage SBB-Deutschland GmbH
Moin,
2500 Tage Schweizer Qualität.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: 2500 Tage SBB-Deutschland GmbH
Tja da kann man mal sehen was eine, um es mal in Mehdorns Worte zu fassen :"Straßenbahn" so alles schafft.
Mehdorn nannte die SBB im Vergleich zur DB einmal abschätzig "Straßenbahn".
Aber mit Straßenbahnen hat die DB AG je eh so ein paar Probleme
Die Karlsruher Straßenbahnen fahren auf DB Strecken mit ihren Straßenbahnen, die auch in Innenstädten fahren, bis Ulm und erwirtschaften auf abgewirtschafteten DB Strecken Gewinne
Das ist halt der kleine aber feine Unterschied zwischen "Größenwahn" und "Größe"
Mehdorn nannte die SBB im Vergleich zur DB einmal abschätzig "Straßenbahn".
Aber mit Straßenbahnen hat die DB AG je eh so ein paar Probleme
Die Karlsruher Straßenbahnen fahren auf DB Strecken mit ihren Straßenbahnen, die auch in Innenstädten fahren, bis Ulm und erwirtschaften auf abgewirtschafteten DB Strecken Gewinne
Das ist halt der kleine aber feine Unterschied zwischen "Größenwahn" und "Größe"
- Dirk Zimmermann
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Re: 2500 Tage SBB-Deutschland GmbH
Wobei beim Karlsruher Modell allerdings auch ein Verantwortlicher der DB maßgeblich beteiligt war. Und AVG und VBK fahren nicht in Konkurrenz zur DB sondern in Kooperation. Allerdings bei weitem nicht bis Ulm, zumindest nicht im planmässigen BetriebBernd W. hat geschrieben:Tja da kann man mal sehen was eine, um es mal in Mehdorns Worte zu fassen :"Straßenbahn" so alles schafft.
Mehdorn nannte die SBB im Vergleich zur DB einmal abschätzig "Straßenbahn".
Aber mit Straßenbahnen hat die DB AG je eh so ein paar Probleme
Die Karlsruher Straßenbahnen fahren auf DB Strecken mit ihren Straßenbahnen, die auch in Innenstädten fahren, bis Ulm und erwirtschaften auf abgewirtschafteten DB Strecken Gewinne
Das ist halt der kleine aber feine Unterschied zwischen "Größenwahn" und "Größe"
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Karlsruhe
http://www.kvv.de/kvv/der_kvv/karlsruher_modell.php
Und auch DB Regio ist im Besitz/Betreiber von vier Stadtbahnwagen, die unter der BR450 laufen. Die tragen sogar den DB Keks.
http://de.wikipedia.org/wiki/DUEWAG_GT_8-100
Großer Nachteil dieses Systems sind allerdings die hohen Einstiege im Stadtbereich, aber das soll sich in Zukunft ändern, wenn die Stadtbahn zumindest teilweise tiefergelegt wird:
http://www.diekombiloesung.de
Das ist mittlerweile in Köln und Bonn wesentlich besser gelöst. Hier gibts auch bei den Stadtbahnlinien (u.a. Linien 16 und 18) mit den "Hochflurbahnen" hohe Bahnsteige, so dass ein stufenloser Einstieg möglich ist.
Gruss
Dirk - letzte Woche noch auf der S2 zwischen KA Messe und KA Innenstadt unterwegs.
Re: 2500 Tage SBB-Deutschland GmbH
Das Karlsruher Modell ist dem damaligen Chef zu verdanken der allem Wiederstand zum trotz und erhebliche Hürden überwindent die Politik davon überzeugt hat, Gelder dafür auszugeben.Dirk Zimmermann hat geschrieben: Wobei beim Karlsruher Modell allerdings auch ein Verantwortlicher der DB maßgeblich beteiligt war. Und AVG und VBK fahren nicht in Konkurrenz zur DB sondern in Kooperation.
Zudem hat die Bahn das Modell Jahrelang belächelt und war froh igrend welche alten Trassen verkaufen zu können.
Nur jetzt verkauft man nix mehr. Man verpachtet, läßt sich vom Steuerzahler die Trassen sanieren und will am Gewinn beteiligt werden oder möchte halt eine "Kooperation"
In Konkurenz zur DB würde auch nicht lange gut gehen, denn dann würde DB mit Sicherheit etwas finden um die Konkurenz auszubremsen
Hier die Entstehung