40€ für sitzen auf der Treppe

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Bernd W.
Forumane

40€ für sitzen auf der Treppe

Beitrag von Bernd W. » Montag 12. Dezember 2011, 23:31

Express hat geschrieben: Bonn –
Der Zug war rappelvoll. Da Alexander Güldenring (18) aber nicht die ganze Fahrt stehen wollte, setzte er sich auf eine Treppe. Was er nicht wusste: Die Treppe führte zum Erste-Klasse-Abteil - und deshalb sollte der Abiturient 40 Euro nachzahlen. Ein Treppenwitz? Die Bahn sieht das nicht so.
Express ganzer Artikel

Manchmal ist die Treppe so voll, das man wirklich nicht mehr runter kommt weil man zwischen den Sitzenden 10cm Platz hat. Und dann wird man noch blöd angemacht das man aussteigen möchte. Aber in der 2. Klasse sieht es da nicht besser aus :twisted:

günni
Forumane

Re: 40€ für sitzen auf der Treppe

Beitrag von günni » Montag 12. Dezember 2011, 23:42

Moin,
kann man diese exklusiven Sitze auch reservieren?
Da das Treppengeländer auch zur 1.Klasse-Treppe gehört, stellt sich die Frage, ob man da auch abgezockt wird, wenn man sich während der Fahrt dran fest hält, oder mit dem Fuß die Treppe nur berührt.
Die ticken doch nicht sauber.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 12. Dezember 2011, 23:51

Wahrscheinlich kassieren sie demnächst, wenn Du die 1 auf der Tür zur 1. Klasse nur anguckst.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Montag 12. Dezember 2011, 23:51

günni hat geschrieben:Moin,
kann man diese exklusiven Sitze auch reservieren?
Da das Treppengeländer auch zur 1.Klasse-Treppe gehört, stellt sich die Frage, ob man da auch abgezockt wird, wenn man sich während der Fahrt dran fest hält, oder mit dem Fuß die Treppe nur berührt.
Die ticken doch nicht sauber.
Aber ein Schaffner hat die Leute auch schon aus den Türbereichen verjagt. War aber ein reiner 1. Klasse Dosto. Er meinte, das wäre ein reiner 1. Klasse Wagen und das nächste mal würde er kassieren.

Liebe Bahn, dann beschriftet die Wagen so, das man es frühzeitig sieht. Mal 1/2. Klasse mal nur reine 1. Klasse.
Von mir aus mahlt eine Rosa Schleife um die 1. Klasse Wagen. Dann sieht jeder, hier kostet das stehen im Türbereich oder sitzen auf der Treppe auch 40€ :clown:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 12. Dezember 2011, 23:54

Bernd W. hat geschrieben: Aber ein Schaffner hat die Leute auch schon aus den Türbereichen verjagt. War aber ein reiner 1. Klasse Dosto. Er meinte, das wäre ein reiner 1. Klasse Wagen und das nächste mal würde er kassieren.
Moin,
das ist nachvollziehbar!

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 13. Dezember 2011, 00:03

günni hat geschrieben:
Bernd W. hat geschrieben: Aber ein Schaffner hat die Leute auch schon aus den Türbereichen verjagt. War aber ein reiner 1. Klasse Dosto. Er meinte, das wäre ein reiner 1. Klasse Wagen und das nächste mal würde er kassieren.
Moin,
das ist nachvollziehbar!
Mag sein, aber sehen tut man das erst wenn man unten die weißen Lätzchen im Kopfbereicht sieht. Und wer rennt dann zur total überfüllten 2. Klasse-Tür am nächsten Wagen ? Wo man eh nicht reinkommt und es dann wieder durch den Lautsprecher quackt :"Bitte den Türbereich freimachen"
Mich stören die auf jeden Fall nicht, sofern sie wenigstens ein wenig Platz machen wenn man die Treppe runter will.

Die RE5 und RE1 sind zeitweilig so rappel voll, das ich sogar in der 1. Klasse schon gestanden habe :(

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 13. Dezember 2011, 00:09

Bernd W. hat geschrieben: Mag sein, aber sehen tut man das erst wenn man unten die weißen Lätzchen im Kopfbereicht sieht.
Moin,
nö. Gelber Streifen außen am Viehtransporter, äähhh Dosto.

Datterich
Forumane

Alles klasse?

Beitrag von Datterich » Dienstag 13. Dezember 2011, 00:20

Darf man denn als Inhaber einer Fahrkarte der 2. Klasse eine Toilette der 1. Klasse benutzen, ohne nachzahlen zu müssen? Und holt man sich dort weniger gesundheitsgefährdende Keime?
Zu was ist denn die Bahn bloß verkommen ...

Beunruhigte Grüße an alle Schaffner
Datterich

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 13. Dezember 2011, 00:36

günni hat geschrieben:[...]Gelber Streifen außen am Viehtransporter[...]
Das war damals, bei der ersten Pferde-Eisenbahn und hieß soviel wie:
"Hier nur Vollblut!"

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 13. Dezember 2011, 00:44

HahNullMuehr hat geschrieben:...Das war damals...
Moin,
schau das Bild, mit gelben Streifen auf der Karosse. Oben Bereich mit geschützter Treppe und Geländer, unten Drängelabteilung. Klick.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 13. Dezember 2011, 08:40

Richtig, oben ist die 1. Klasse. Und so, wie es innen ausgeschildert ist, kann man nicht davon ausgehen, das die 1. Klasse schon an der 1. Treppenstufe beginnt, sondern erst an der Glastür. Auf dem Bild sieht man es auch sehr gut. Zur 2. Klasse geht es nach unten. Nirgendwo gibt es ein Schild, das der Vorraum und die Treppen einer Klasse zugeordnet sind. Ein richtiges Problem gibt es dann ja bei Zügen, die in der Mitte reine 1. Klasse-Wagen haben, wie es in einigen IC ist. Dann darf man als 2.. Klasse-Mensch zum Bordbistro ja nur außen herum gehen. Und wenn im Dosto mal wieder die Toilette defekt ist, muss man bis zum Bahnhof warten, dann um die 1. Klasse herum gehen und beim nächsten Halt wieder zurück. Muss man dann sein Reisegepäck mitnehmen? Sonst gibt es noch einen BuPo-Einsatz wegen herrenlosem Reisegepäck :twisted: . Ich sitze auch öfter auf der Treppe zur 1. Klasse.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 13. Dezember 2011, 18:13

Maik Costard hat geschrieben:...wenn im Dosto mal wieder die Toilette defekt ist...
Moin,
sogar die Außentoiletten sind manchmal nicht benutzbar. :elch:

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:59

günni hat geschrieben:
Bernd W. hat geschrieben: Mag sein, aber sehen tut man das erst wenn man unten die weißen Lätzchen im Kopfbereicht sieht.
Moin,
nö. Gelber Streifen außen am Viehtransporter, äähhh Dosto.
Bei der RE1, RE5 und RB35 sind die 1. Kl 1/2Kl. Wagen direkt hinter Lok.
Bei den Dostos sieht man aber bei einem einfahrenden Zug nicht ob es ein reiner 1. Klasse Wagen ist oder ein 1/2Kl. Wagen. Darum auch meine Anmerkung mit den weißen Lätzchen.

Die SBB geht da sogar noch weiter :
20 minuten online hat geschrieben: Die SBB rollen ihren Premium-Kunden den roten Teppich aus. Dies nicht nur mit 1.-Klasse-Lounges und Ruheabteilen. Um ihre besser bezahlende Kundschaft vor zu viel Durchgangslärm zu schützen, schliessen Zugbegleiter mit dem Segen der SBB ausnahmsweise schon mal die Türen zur 2. Klasse ab.
ganzer Artikel

Bernd W.
Forumane

Re: Alles klasse?

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 15. Dezember 2011, 00:02

Datterich hat geschrieben:Darf man denn als Inhaber einer Fahrkarte der 2. Klasse eine Toilette der 1. Klasse benutzen, ohne nachzahlen zu müssen? Und holt man sich dort weniger gesundheitsgefährdende Keime?
Zu was ist denn die Bahn bloß verkommen ...
Im ICE/IC könnte das 40€ kosten. Selber schon erlebt, das da einer zur Kasse gebeten wurde :wink:
Also mal ehrlich, die zahlen x% mehr und dann kommen alle aus der 2. Klasse und verkeimen die Toiletten :twisted:
Die 1. Klasse Toiletten werden genauso oft gereinigt und einige sehen auch aus wie nach einem Bombeneinschlag :(

Zum Vergleich :
Essen-Berlin Berlin-Essen mit BC50 1.Kl 165€ ( BC50 2. Klasse 106€ )
oder 29€ / 39€ / 49€ Sparticket gleiche Strecke 2 Kl.
Ab wann hört die Toleranz der 1. Klasse Fahrgäste auf, wenn die 2. Klasse für einen Bruchteil des Preises in der 1. Klasse vorm Klo schlange stehen ?

Datterich
Forumane

Alles klasse?

Beitrag von Datterich » Donnerstag 15. Dezember 2011, 00:16

Ich kann es selbstverständlich auch anders herum drehen:

Welchen Betrag schreibt die Bahn einem 1. Klasse Fahrgast gut, der auf das Klo der 2. Klasse geht?

Kopfschüttelnde Grüße an alle Tarifexperten
Datterich

Antworten