Hallo,
ich habe heute beim Warten im Aalener Bahnhof den Ulmer 628 340 gesehen, der aber statt eines 928 einen zweiten Motorwagen mit der Bezeichnung 629 340 dabeihatte. Hat das jemand auch woanders schon gesehen und weiß jemand den grund dafür ? Wagenmangel, Verbesserung der Beschleunigung ?
628.2 mit 2 Motorwagen ?
- Dirk_A
- Forumane
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin Hannes,
soweit ich mich recht erinnere stand im Dezember/Januar Heft vom Märklin Magazin (kann auch der Modelleisenbahner gewesen sein) etwas von einem Versuch mit zwei Maschinenanlagen im VT 628.2. Die Triebwagen sollen damit auf steigungsreichen Strecken die Fahrzeit verkürzen.
soweit ich mich recht erinnere stand im Dezember/Januar Heft vom Märklin Magazin (kann auch der Modelleisenbahner gewesen sein) etwas von einem Versuch mit zwei Maschinenanlagen im VT 628.2. Die Triebwagen sollen damit auf steigungsreichen Strecken die Fahrzeit verkürzen.
Zuletzt geändert von Dirk_A am Freitag 6. August 2004, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
das muss der Modelleisenbahner gewesen sein, habe gerade im MM nachgeschaut. Aber warum wird der Triebwagen dann auf der Brenzbahn eingesetzt, die hat keine steilen Steigungen. Ich könnte mir höchstens noch die Strecke nach Blaubeuren vorstellen, da könnte man allerdings auch Regio-Shuttles einsetzen. Ein 628er verbraucht mit 2 Motorwagen 3mal soviel Diesel wie ein Regio-Shuttle und das ist alles andere als sparsam. Und damals beim 628.0 wollte man keine 2 Motorwagen, weil das zuviel verbraucht hätte.
das muss der Modelleisenbahner gewesen sein, habe gerade im MM nachgeschaut. Aber warum wird der Triebwagen dann auf der Brenzbahn eingesetzt, die hat keine steilen Steigungen. Ich könnte mir höchstens noch die Strecke nach Blaubeuren vorstellen, da könnte man allerdings auch Regio-Shuttles einsetzen. Ein 628er verbraucht mit 2 Motorwagen 3mal soviel Diesel wie ein Regio-Shuttle und das ist alles andere als sparsam. Und damals beim 628.0 wollte man keine 2 Motorwagen, weil das zuviel verbraucht hätte.