Abschied von den Formsignalen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Abschied von den Formsignalen

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 18. Juni 2006, 22:48

Auf meiner Haus- und Hofstrecke von Essen über Bottrop nach Gladbeck steht jetzt hinter jedem Formsignal ein Lichtsignal. Noch hat das Lichtsignal ein weißes Kreuz und es brennt kein Licht, oder aber es stehen nur die Fundamente und ein paar Kabel kommen aus der Erde. Aber bald, so denke ich, werden die schönen Formsignale abgebaut.

Bild

Mit diesem Foto wollte ich Abschied nehmen. Irgendwie schade, aber nicht aufzuhalten!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Montag 19. Juni 2006, 09:11

Tja, das is der Lauf der Zeit. Leider nicht zu verhindern, da Licht nicht so störanfällig und Wartungsintensiv ist. Haste n Grundstück? Viell. mal fragen gehn, ob se son "Signalsatz" zur Erhaltung für die Nachwelt abgeben. So landen sie ja auch nur im Schrott. Und wer kann schon sagen, das er n Gleissperrsignal als Gartenlampe hat. :D

Hab mal hier einen am anderen Ende von Berlin gesehn, der hat sich komplett ausgestattet. Da stehn Form-Vor und Hauptsignal, diverse Weichen und DKW-Laternen, Streckenschilder usw. im Garten. Und der besondere Clou, als Tor der Einfahrt hat er ne gekürzte Bahnschranke (Glaube sogar mit Behang.) genommen, kompl. über Seil angetrieben und Funktionstüchtig. Wenn der mit Auto vom Hof will, is erstmal kurbeln angesagt. :D:D

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 19. Juni 2006, 18:07

Newman hat geschrieben:So landen sie ja auch nur im Schrott.
Hallo Newman,
das stimmt so nicht, die alten Formsignale werden noch als Reserve und Ersatzteilspender in der Signalwerkstätte Wuppertal vorgehalten. Deshalb ist es unglaublich schwer, an sowas ranzukommen, da braucht man ein paar gute Kontakte und muss gut verhandeln können. Normalerweise geben die da nix her. Ich habe mich bei der DB auch schon auf eine Liste eintragen lassen, damit ich so ein Signal bekomme, weil hier im Tal die letzten auch Ende des Jahres aus dem Dienst gehen sollen. Allerdings bin ich da nicht der einzige. Auch nen alten Hebel o.ä. bekommt man normalerweise nicht, jedenfalls nicht legal.

Hannes

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Montag 19. Juni 2006, 18:21

Hm, meinst also, ich kann mich glücklich schätzen, das ich n Andreaskreuz damals vom Schrott geklaut hab? Ich meine, damals war man jung und abgebrüht. :D Hab sogar noch die Lampeneinheiten aus nem Lichthauptsignal abgestaubt. :roll:

Antworten