Auf meiner Haus- und Hofstrecke von Essen über Bottrop nach Gladbeck steht jetzt hinter jedem Formsignal ein Lichtsignal. Noch hat das Lichtsignal ein weißes Kreuz und es brennt kein Licht, oder aber es stehen nur die Fundamente und ein paar Kabel kommen aus der Erde. Aber bald, so denke ich, werden die schönen Formsignale abgebaut.
Mit diesem Foto wollte ich Abschied nehmen. Irgendwie schade, aber nicht aufzuhalten!
Abschied von den Formsignalen
- Peter Müller
- Forumane
Abschied von den Formsignalen
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Tja, das is der Lauf der Zeit. Leider nicht zu verhindern, da Licht nicht so störanfällig und Wartungsintensiv ist. Haste n Grundstück? Viell. mal fragen gehn, ob se son "Signalsatz" zur Erhaltung für die Nachwelt abgeben. So landen sie ja auch nur im Schrott. Und wer kann schon sagen, das er n Gleissperrsignal als Gartenlampe hat.
Hab mal hier einen am anderen Ende von Berlin gesehn, der hat sich komplett ausgestattet. Da stehn Form-Vor und Hauptsignal, diverse Weichen und DKW-Laternen, Streckenschilder usw. im Garten. Und der besondere Clou, als Tor der Einfahrt hat er ne gekürzte Bahnschranke (Glaube sogar mit Behang.) genommen, kompl. über Seil angetrieben und Funktionstüchtig. Wenn der mit Auto vom Hof will, is erstmal kurbeln angesagt. :D
Hab mal hier einen am anderen Ende von Berlin gesehn, der hat sich komplett ausgestattet. Da stehn Form-Vor und Hauptsignal, diverse Weichen und DKW-Laternen, Streckenschilder usw. im Garten. Und der besondere Clou, als Tor der Einfahrt hat er ne gekürzte Bahnschranke (Glaube sogar mit Behang.) genommen, kompl. über Seil angetrieben und Funktionstüchtig. Wenn der mit Auto vom Hof will, is erstmal kurbeln angesagt. :D
- Hannes
- Forumane
Hallo Newman,Newman hat geschrieben:So landen sie ja auch nur im Schrott.
das stimmt so nicht, die alten Formsignale werden noch als Reserve und Ersatzteilspender in der Signalwerkstätte Wuppertal vorgehalten. Deshalb ist es unglaublich schwer, an sowas ranzukommen, da braucht man ein paar gute Kontakte und muss gut verhandeln können. Normalerweise geben die da nix her. Ich habe mich bei der DB auch schon auf eine Liste eintragen lassen, damit ich so ein Signal bekomme, weil hier im Tal die letzten auch Ende des Jahres aus dem Dienst gehen sollen. Allerdings bin ich da nicht der einzige. Auch nen alten Hebel o.ä. bekommt man normalerweise nicht, jedenfalls nicht legal.
Hannes