Alle reden vom Wetter, wir auch... Unfall bei Neumünster

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Alle reden vom Wetter, wir auch... Unfall bei Neumünster

Beitrag von Martin D. » Dienstag 8. Februar 2011, 19:08

Hallo zusammen

Bei Neumünster ist in der Nacht vom 7. auf den 8. ein RE von Kiel nach Hamburg mit einem Baum kollidiert. Der Baum wurde von einem starken Sturm auf die Oberleitung geworfen.
Der TF ist leicht verletz und konnte das Krankenhaus schon wieder verlassen. Den 30 Zuginsassen ist nichts passiert.
Hier der ganze Artikel.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alle reden vom Wetter, wir auch... Unfall bei Neumünster

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 8. Februar 2011, 19:24

Da kann man von Glück reden das es eine stabile BR112 war und kein Leukoplast Bomber :shock:
Zum Glück ist der Lokführer nur leicht verletzt :!:

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Alle reden vom Wetter, wir auch... Unfall bei Neumünster

Beitrag von Martin D. » Dienstag 8. Februar 2011, 20:13

Tja, das sind die Loks, die seit zig Jahren immernoch zuf´verlässig fahren(BR 218, Ludmilla, BR 143...). Dagegen ist es eine Schande, dass heute Züge gebaut werden, bei den bei -10C° die Trittstufen, Türen und Sanitäranlagen einfrieren (LINT41 :evil: )

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Alle reden vom Wetter, wir auch... Unfall bei Neumünster

Beitrag von David » Freitag 18. März 2011, 17:58

Generell sind heutige Züge meist nicht ausgereift: Keine Prototypen, der Preisdruck tut dann sein Übriges.Der Bahn ist es wahrscheinlich egal, gute Schlagzeilen wird es ja derzeit eh nicht so schnell geben.


Gruß,
David

LINT41

Re: Alle reden vom Wetter, wir auch... Unfall bei Neumünster

Beitrag von LINT41 » Mittwoch 6. April 2011, 18:55

Hallo,
Generell sind heutige Züge meist nicht ausgereift
Dazu mal ein paar Beispiele:
Talent2,LINT,Flirt,ICE 2,3,T.
Und bis auf den Mega-Pleiten-Zug ICE sind es alles Nahverkehrszüge.
Ich weiß nicht, ob der Velaro besser getestet wird/ist.
Gruß Jannis

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Moderne Fahrzeuge unausgereift

Beitrag von David » Mittwoch 6. April 2011, 19:27

Hallo Jannis,

ich zähle mal weiter:
  • BR 481 d. Berliner S-Bahn (wie ja bekannt sein sollte)
  • BR 612 (zu eng und zu kleine Türen)
Hat der RS 1 eigentlich am Anfang Probleme bereitet?
LINT41 hat geschrieben:Dazu mal ein paar Beispiele:
Talent2, [...]
Und bis auf den Mega-Pleiten-Zug ICE sind es alles Nahverkehrszüge.
Ich weiß nicht, ob der Velaro besser getestet wird/ist.
Beim Talent gibt's seit dem 17. März endlich eine Zulassung. Die DB verweigert allerdings die Abnahme, da sie keine Züge für max 140 km/h und Einfachtraktion kaufen wollen. Das sind nämlich die bisherigen Bedingungen des EBAs.

Ja, die DB kauft ja derzeit auch kaum Fernverkehrsfahrzeuge, außer eben dem Velaro. Mal sehen, wie gut der sich bewährt.

Der Velaro wird immerhin lt. Wikipedia im Prüfzentrum in Wildenrath getestet. Fragt sich nur, wie weitreichend die Tests sind, da sie ja Ende 2011 in den Fahrplandienst gehen sollen.

Irgendwie scheint mir, die haben die Drehstromtechnik doch noch nicht ganz unter Kontrolle ... Da hätten die vielleicht noch ein bisschen an den 120.0ern testen sollen.


Gruß,
David

Antworten