Amerika aktuell: Stadtbahnsystem in Houston

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Uli
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Amerika aktuell: Stadtbahnsystem in Houston

Beitrag von Uli » Samstag 3. Januar 2004, 18:19

Artikel aus dem LOK Report, bzw. Siemens Pressemeldung vom 2.1.2004:

Stadtbahnsystem in Houston nimmt Fahrgastbetrieb auf

Das neue Jahr beginnt in Houston, Texas, USA, mit einer modernen Lösung für den öffentlichen
Personen-Nahverkehr: Das elektrische Stadtbahnsystem der texanischen Metropole, von Siemens
Transportation Systems (TS) eingerichtet und schlüsselfertig übergeben, nahm am 1. Januar offiziell
den Fahrgastbetrieb auf. Nach langjähriger Planung und nur 35 Monaten Projektlaufzeit startet der
Betreiber Metropolitan Transit Authority of Harris County damit ein Verkehrssystem, von dem
Houston eine bessere Vernetzung der Region erwartet.

Nach dem zeremoniellen Durchschneiden des roten Bandes fuhren Bürgermeister Lee P. Brown und
Metrorail-Präsidentin Shirley DeLibero unter Konfetti-Regen und Musikbegleitung mit einigen
hundert Premierengästen in mehreren Avanto-S70-Trambahnen von Siemens durch die Stadt.
Die rund 11 Kilometer lange Strecke mit ihren insgesamt 16 Haltepunkten führte von „Fannin South“
bis zur Endhaltestelle University of Houston Downtown.

Für Siemens bedeutet die Fertigstellung einen großen Erfolg für das Turnkey-Konzept in den USA.
Siemens war für Projektmanagement und Systemintegration zuständig sowie für die Lieferung der
18 Stadtbahnfahrzeuge des Typs Avanto S70, für Signal- und Kommunikationstechnik,
Stromversorgung, Oberleitung und Gleisarbeiten.

Die Avanto-S70-Stadtbahnen für Houston wurden am Siemens-Standort in Sacramento, Kalifornien, gefertigt.
Es handelt sich um dreiteilige Niederflurzüge für den Zweirichtungs­betrieb. Ihre Höchstgeschwindigkeit
beträgt 105 km/h. Sie bieten Platz für 200 Fahrgäste (72 Sitzplätze). Die Fahrzeuge sind klimatisiert,
haben eine Videoüberwachung und verfügen in Übereinstimmung mit den Vorschriften des „Americans with
Disability Act“ über eine hydrau­lische Höhenkontrolle, die eine konstante Einstiegshöhe gewährleistet.

Im Juni 2003 begannen Inbetriebsetzung und dynamische Tests des ersten Fahrzeugs auf einer eigens
dafür gebauten, etwa 2,5 Kilometer langen Teststrecke. Ab Mitte Juli wurden auf einem Teilstück der
offiziellen Hauptstrecke erste Fahrten unternommen. Am 22. Oktober konnte erstmals ein Avanto über
die gesamte, zu dem Zeitpunkt komplett elektrifizierte und mit Signaltechnik ausgerüstete Strecke
fahren. Seit 1. Dezember waren die Avanto S70 rund um die Uhr im Testeinsatz.

Vom 1. Januar 2004 an verkehren die Fahrzeuge je nach Tageszeit zunächst in Takten von 6, 12 und
15 Minuten. Ziel ist ein Drei-Minuten-Takt in Spitzenzeiten, bei dem 8000 Fahrgäste pro Stunde und Richtung
transportiert werden können. Für die Gesamtstrecke werden 29 Minuten benötigt. Omnibusse brauchen
45 Minuten.
Mit der Inbetriebnahme des neuen Stadtbahnsystems ist eine 76 Jahre dauernde trambahnlose Zeit
in Houston zu Ende. Seit 1891 fuhren bis zu 200 elektrische Trams auf einem Dutzend Linien. 1927 wurden
die Trambahnen durch Busse ersetzt.
Seine Leistungsfähigkeit kann Houstons neues Stadtbahnsystem erstmals am 1. Februar 2004 unter Beweis stellen.
Dann werden 72.000 Besucher zur „Superbowl“ erwartet, dem Endspiel der National Football League.
Football-Fans können dann mit der Stadtbahn von der Stadtmitte bis zum Austragungsort, dem Reliant-Stadion,
fahren (Pressemeldung Siemens TS, 2. 1. 04).
*** Ei Gude, Uli ***

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