Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
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Moin,
Ende einer Zugreise: Die Polizei hat am Samstag am Frankfurter Flughafen einen völlig überfüllten Zug teilweise räumen müssen.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Ja ne ... is klar ...
Erst werden die Doppelzüge nur noch halbiert eingesetzt. Und dann ist man völlig überrascht davon das der "halbe Zug" plötzlich überfüllt ist. Anstatt dann passende Ersatzzüge einzusetzen lässt man den Zug durch die Polizei räumen damit die Passagiere dann auf den (ebenfalls halbierten) nächtsten Zug warten müssen.
Das ist doch mal echt Kundenfreundlich.
Wann bitte begreift man bei der Bahn das man von all den Idioten lebt die noch immer mit der DB fahren ?
Erst werden die Doppelzüge nur noch halbiert eingesetzt. Und dann ist man völlig überrascht davon das der "halbe Zug" plötzlich überfüllt ist. Anstatt dann passende Ersatzzüge einzusetzen lässt man den Zug durch die Polizei räumen damit die Passagiere dann auf den (ebenfalls halbierten) nächtsten Zug warten müssen.
Das ist doch mal echt Kundenfreundlich.
Wann bitte begreift man bei der Bahn das man von all den Idioten lebt die noch immer mit der DB fahren ?
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Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Moin,meckisteam hat geschrieben:Wann bitte begreift man bei der Bahn das man von all den Idioten lebt die noch immer mit der DB fahren ?
...und ich Idiot fahre immer noch mit Grube's Sardinen-Express zum Dienst.
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Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Ich war ja z.B. gerade mit dem Zug in Hamburg. (dreimal darfste raten wo ich war)
Da wurde mir von der DB eine Zugverbindung verkauft von der ich nachher gehört habe das sie schon seit 6 Wochen nicht mehr möglich ist weil der Zug Köln - Hannover schon so lange nicht mehr pünktlich gefahren ist. Der Anschluss Hannover - Hamburg war natürlich weg ...
Da wurde mir von der DB eine Zugverbindung verkauft von der ich nachher gehört habe das sie schon seit 6 Wochen nicht mehr möglich ist weil der Zug Köln - Hannover schon so lange nicht mehr pünktlich gefahren ist. Der Anschluss Hannover - Hamburg war natürlich weg ...
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Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
ICE-Sprinter, alles was das Herz begehrt und ansonsten Schild umhängen "Bitte Wecken"meckisteam hat geschrieben:Ich war ja z.B. gerade mit dem Zug in Hamburg. (dreimal darfste raten wo ich war)
Da wurde mir von der DB eine Zugverbindung verkauft von der ich nachher gehört habe das sie schon seit 6 Wochen nicht mehr möglich ist weil der Zug Köln - Hannover schon so lange nicht mehr pünktlich gefahren ist. Der Anschluss Hannover - Hamburg war natürlich weg ...
Der biegt in Essen einmal scharf ab und bremst erst wieder in Hamburg
Und zurück mit einem IC... ich bin bisher jedesmal geweckt worden
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Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Zurück sind wir auch mit dem durchgehenden IC gefahren. Auf der Hinfahrt hatte ich halt das Problem das ich mit einem Sparpreis-Angebot fahren wollte. Da war die Verbindung über Hannover mit umsteigen das einzige was zu bekommen war. Außerdem wollten wir nach Möglichkeit in Hamburg sein wenn das MiWuLa morgens öffnet.
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Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Das schaffe ich aus meinem Dorf hier eh nicht. Aber so ab 4:50 geht es dann losmeckisteam hat geschrieben: Außerdem wollten wir nach Möglichkeit in Hamburg sein wenn das MiWuLa morgens öffnet.
frühstück im ICE-Sprinter, Kaffee bis man nen rappeligen bekommt und dann erholt ins MiWuLa...
Wenn das Schnee Chaos vorbei ist werde ich wohl auch mal wieder nach Norden stoßen
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Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Moin,
mal ganz Dumm gefragt sind EUCH solche Ergebnisse lieber?
Sicher nicht!
Wenn das entsprechende EVU Schäden fest gestellt hat an seinen Fahrzeugen die in der Normalen Wartungszeiten nicht zubeheben sind, ist es doch Sinnvoll, das diese Kurzfristig und Sicher behoben werden!
@ Günni Die Bahn fähr im Auftrag des VRR und wenn das Land nicht die Strecken ausschreibt, ob Du mit dem Auto schneller und Billiger zur Arbeit kommst ist die andere Frage. Dann kommt die Parkülatzsuche noch dazu.
Wenn man Triebzüge bevorzugt, als Lokbespannte Züge einsetzt, wird das Problem auch in Zukunft weiter auftreten. Keiner stellt sich mal eben 10 - 20 Triebzüge auf ein Abstellgleis, um diese dann als Ersatz vorzuhalten.
MFG
Thomas
mal ganz Dumm gefragt sind EUCH solche Ergebnisse lieber?
Sicher nicht!
Wenn das entsprechende EVU Schäden fest gestellt hat an seinen Fahrzeugen die in der Normalen Wartungszeiten nicht zubeheben sind, ist es doch Sinnvoll, das diese Kurzfristig und Sicher behoben werden!
@ Günni Die Bahn fähr im Auftrag des VRR und wenn das Land nicht die Strecken ausschreibt, ob Du mit dem Auto schneller und Billiger zur Arbeit kommst ist die andere Frage. Dann kommt die Parkülatzsuche noch dazu.
Wenn Dich Mitreisede geweckt haben, oder vielleicht war es der Schaffner, das ein Service den er nicht auszuführen brauch.Bernd W. hat geschrieben:ICE-Sprinter, alles was das Herz begehrt und ansonsten Schild umhängen "Bitte Wecken"
Der biegt in Essen einmal scharf ab und bremst erst wieder in Hamburg
Und zurück mit einem IC... ich bin bisher jedesmal geweckt worden
Wenn man Triebzüge bevorzugt, als Lokbespannte Züge einsetzt, wird das Problem auch in Zukunft weiter auftreten. Keiner stellt sich mal eben 10 - 20 Triebzüge auf ein Abstellgleis, um diese dann als Ersatz vorzuhalten.
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Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Bei dem Zug handelte es sich im Übrigen nicht um einen IC sondern um einen ICE. Denn nur diese fahren momentan teilweise einteilig (ICE3 und ICE-T). Und das ganze hauptsächlich auf der Linie München/Basel - NRW. Abfahrt in F Flughafen immer zur Minute 09.
Klar ist das ärgerlich. Aber woher soll die Bahn die "Ersatzzüge" nehmen?
Sie sind alle im Einsatz bzw stehen zur Prüfung in den Depots. Zwischen F Flugh und Köln verkehren allerdings mehrmals die Stunde Züge - u.a. auch die auf der Linie München-Nürnberg-NRW, Frankfurt - Amsterdam/Brüssel und die Pendlerzüge Frankfurt - Köln.
Im vorliegenden Fall kam um 25 und 42 noch ein weiterer Zug Richtung Norden. Um 13:43 war sogar eine Doppeltraktion, wobei der eine Teil nach Brüssel, der andere nach Amsterdam fuhr.
Der ICE 128 der mich vergangenen Mittwoch von (Hamburg)-Frankfurt nach Köln brachte, hatte noch über ausreichend Sitzplätze verfügt. Fahrt verlief mit +5min auch recht pünktlich. Anschlusszüge (inkl Thalys in Köln) wurden erreicht.
Die Mehrheit der Fahrgäste hat wahrscheinlich mal wieder bei den Durchsagen nicht zugehört. Kenn ich aus eigener Erfahrung. Den Infotafeln werden in den meisten Fällen auch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Erst gestern Abend hier in Hamburg wiedermal auf dem Heimweg mit der Linie 6 erlebt. Alles stürmte und zwängte sich in den ersten Bus, der zweite folgte unmittelbar im Anschluss (war auch angeschrieben) und war so gut wie leer.
Was traurig ist, ist die Aussage des Bahnsprechers, der sich die Einteiligkeit des Zuges nicht erklären kann - oder hat hier auch wieder mal die Presse (wie beim IC statt ICE) Tatsachen vertuscht/vertauscht? In Bahnkreisen sollte eigentlich bekannt sein, dass die ICE3 zur Zeit das ReSet Programm durchlaufen.
@Meckisteam: Ich dachte Du seiest mit dem Lidl Ticket unterwegs gewesen? Da gibts ja keine Zugbindung. Wobei, von Hannover gehts auch dreimal die Stunde (zweimal ICE, einmal IC) nach Hamburg, da kommt man irgendwie dann immer noch weg.
Klar ist das ärgerlich. Aber woher soll die Bahn die "Ersatzzüge" nehmen?
Sie sind alle im Einsatz bzw stehen zur Prüfung in den Depots. Zwischen F Flugh und Köln verkehren allerdings mehrmals die Stunde Züge - u.a. auch die auf der Linie München-Nürnberg-NRW, Frankfurt - Amsterdam/Brüssel und die Pendlerzüge Frankfurt - Köln.
Im vorliegenden Fall kam um 25 und 42 noch ein weiterer Zug Richtung Norden. Um 13:43 war sogar eine Doppeltraktion, wobei der eine Teil nach Brüssel, der andere nach Amsterdam fuhr.
Der ICE 128 der mich vergangenen Mittwoch von (Hamburg)-Frankfurt nach Köln brachte, hatte noch über ausreichend Sitzplätze verfügt. Fahrt verlief mit +5min auch recht pünktlich. Anschlusszüge (inkl Thalys in Köln) wurden erreicht.
Die Mehrheit der Fahrgäste hat wahrscheinlich mal wieder bei den Durchsagen nicht zugehört. Kenn ich aus eigener Erfahrung. Den Infotafeln werden in den meisten Fällen auch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Erst gestern Abend hier in Hamburg wiedermal auf dem Heimweg mit der Linie 6 erlebt. Alles stürmte und zwängte sich in den ersten Bus, der zweite folgte unmittelbar im Anschluss (war auch angeschrieben) und war so gut wie leer.
Was traurig ist, ist die Aussage des Bahnsprechers, der sich die Einteiligkeit des Zuges nicht erklären kann - oder hat hier auch wieder mal die Presse (wie beim IC statt ICE) Tatsachen vertuscht/vertauscht? In Bahnkreisen sollte eigentlich bekannt sein, dass die ICE3 zur Zeit das ReSet Programm durchlaufen.
@Meckisteam: Ich dachte Du seiest mit dem Lidl Ticket unterwegs gewesen? Da gibts ja keine Zugbindung. Wobei, von Hannover gehts auch dreimal die Stunde (zweimal ICE, einmal IC) nach Hamburg, da kommt man irgendwie dann immer noch weg.
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Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Moin moin Dirk !Dirk Zimmermann hat geschrieben:@Meckisteam: Ich dachte Du seiest mit dem Lidl Ticket unterwegs gewesen? Da gibts ja keine Zugbindung. Wobei, von Hannover gehts auch dreimal die Stunde (zweimal ICE, einmal IC) nach Hamburg, da kommt man irgendwie dann immer noch weg.
Na ja, wir waren zu zweit. Und mein Mitfahrer hatte kein LIDL Ticket. Ihm hab ich mein Lidl Ticket verpasst und mir selber ein Super Sparpreis Ticket gekauft. Ich finde es halt traurig wie man mit den Kunden umgeht. Da gibt es viele Beispiele. In unserem Fall halt das man eine Zugverbindung verkauft die nachweislich seit Wochen gar nicht möglich ist weil der erste zu benutzende Zug nicht pünktlich fährt. Im Zeitalter der Computer sollte so etwas vermeidbar sein. Und für so eine mangelhafte Leistung "darf" man dann noch eine Service-Pauschale zahlen.
Zu der Ersatzzug-Problematik :
Früher (zu Behördenbahn-Zeiten) gab es auch Ersatzzüge. Es gab extra Wagenparks die für Sonderleistungen und Ersatzzugleistungen vorgehalten wurden. Alles das wurde als unnütze Kosten abgeschafft. Das Kundenzufriedenheit ein wichtiger Punkt ist hat sich bis zur Chef-Etage der DB noch nicht rumgesprochen. [IRONIE]Das die ICE aufgrund ihrer hohen Laufleistung gelegentlich mal eine Überarbeitung brauchen ist ja auch soooo überraschend. Sowas kann man ja gar nicht einplanen ...[/IRONIE]
Schaut euch doch mal die Berichte über die ICE Flotte an. Defekte Klimaanlagen, defekte Toiletten ... Wartungsrückstand wohin man sieht. Kein Wunder nachdem man jahrelang die Mittel für die Wartung gekürzt und Werkstattkapazitäten verkleinert hat. Und wer darf es ausbaden ? Der Kunde ! Und zum Ausgleich darf er sich dann noch von "ahnungslosen" Pressesprechern verarschen lassen. Da wird verharmlost, schöngeredet und weichgespült.
Klar, man kann den nächsten Zug nehmen. Wenn man nicht gerade einen Anschlusszug braucht, eine Fahrkarte mit Zugbindung hat oder Termine warnehmen muss.
Vor allem verstehe ich nicht das die DB ihre elektronische Zugauskunft nicht so ausbaut das solche Problemfälle gekennzeichnet werden und Alternativen angezeigt werden. Warum nutzt man solche Lenkungs-Möglichkeiten nicht aus ? Wenn man einem Kunden ehrlich sagt wo es klemmt und ihm Alternativen aufzeigt wird man feststellen das der Kunde das sehr positiv sieht. Denn er fühlt sich ernst genommen und sieht das man sich um die Probleme kümmert.
Wohl bemerkt : Ich bin Eisenbahnfreund. Wenn es zweckmäßig ist fahre ich Bahn obwohl ich ein Auto habe. Außerdem ist Eisenbahn seit 30 Jahren mein Hobby. Leider muss ich aber sehen das es aus Kundensicht schon seit vielen Jahren bergab mit der DB geht. Und das finde ich sehr traurig.
VG, Holger
(P.S. : @Dirk, danke für die schöne Führung !)
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- Dirk Zimmermann
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Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Ersatzzüge gibts auch heute noch. Nennen sich sogenannte Kp-(Knotenpunkt-) Reserven. Das sind allerdings alles IC Züge. In Köln, Dortmund, Frankfurt, Stuttgart, Münster, Berlin, Leipzig, Karlsruhe, München und Nürnberg gibts die unter anderem.
Die stehen momentan aber auch alle im Einsatz, weil sie Ersatzleistungen erbringen. Z.B. ICE morgens um 5:19 ab Hamburg nach Stuttgart oder IC Ersatzleistung zwischen Köln und Hamm. Ebenso die Nacht ICE am Rhein entlang 608/609. Basel-Rheinstrecke-Ruhrpott-Kiel und zurück, das ist dann auch eine Leistung die durch den Ruhrpott als ICE nach Nürnberg/Passau fährt.
Mittlerweile werden auch diverse ICE2 Züge als Ersatz eingesetzt, z.B. nach Basel oder ICE-T Ersatzzüge für ICE1.
@meckisteam: Stimmt Dein Mitfahrer war ja auch noch auf einer meiner Führungen mit dabei
Die stehen momentan aber auch alle im Einsatz, weil sie Ersatzleistungen erbringen. Z.B. ICE morgens um 5:19 ab Hamburg nach Stuttgart oder IC Ersatzleistung zwischen Köln und Hamm. Ebenso die Nacht ICE am Rhein entlang 608/609. Basel-Rheinstrecke-Ruhrpott-Kiel und zurück, das ist dann auch eine Leistung die durch den Ruhrpott als ICE nach Nürnberg/Passau fährt.
Mittlerweile werden auch diverse ICE2 Züge als Ersatz eingesetzt, z.B. nach Basel oder ICE-T Ersatzzüge für ICE1.
@meckisteam: Stimmt Dein Mitfahrer war ja auch noch auf einer meiner Führungen mit dabei
- meckisteam
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Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Das schon mal Züge ausfallen, das es schon mal winterbedingte Probleme gibt, das schon mal die Technik versagt ... alles das ist ja o.k.
That`s Live !
Was aber nicht o.k. ist das ist die Informationspolitik der DB und der Umgang mit dem Kunden.
Da fährt ein Zug seit 6 Wochen kein einziges Mal pünktlich. Trotzdem wird er weiter so dem Kunden empfohlen.
Da steht man auf dem Bahnsteig in Köln Hbf, liest auf dem Monitor dutzende Verspätungen und hört im Radio ein Interview mit einem Bahn Manager der behauptet das es keine Probleme gebe und man einen super Pünktlichkeitsgrad habe.
Da steht man auf dem Bahnsteig und wartet auf seinen Zug ... selbst 40 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtszeit gab es noch immer keine Durchsage das der Zug ausfällt. Da es der letzte abendliche Zug von Solingen nach Remscheid war hätte man noch mit dem Bus fahren können. Nur nach der Wartezeit von 40 Minuten war auch der letzte Bus auch schon weg. Es blieb nur die Möglichkeit einer Taxifahrt für über 30 Euro. Als ich später von der Bahn eine Erstattung haben wollte musste ich mir die Frage gefallen lassen ob ich das belegen könne. Wie denn ? Der Bahnhof Solingen Schaberg ist seit Jahren nicht besetzt ...
Hinterher hab ich dann gehört das man sogar schon 1 1/2 Stunden vor der planmäßigen Abfahrtszeit wusste das nichts fahren würde. Der VT stand mit Motorschaden, Ersatz ist im Umkreis nicht zu bekommen. Und ... ja, die Lautsprecher dort funktionieren !
Man fühlt sich einfach oft verarscht. So kann und sollte man mit Kunden nicht umgehen.
That`s Live !
Was aber nicht o.k. ist das ist die Informationspolitik der DB und der Umgang mit dem Kunden.
Da fährt ein Zug seit 6 Wochen kein einziges Mal pünktlich. Trotzdem wird er weiter so dem Kunden empfohlen.
Da steht man auf dem Bahnsteig in Köln Hbf, liest auf dem Monitor dutzende Verspätungen und hört im Radio ein Interview mit einem Bahn Manager der behauptet das es keine Probleme gebe und man einen super Pünktlichkeitsgrad habe.
Da steht man auf dem Bahnsteig und wartet auf seinen Zug ... selbst 40 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtszeit gab es noch immer keine Durchsage das der Zug ausfällt. Da es der letzte abendliche Zug von Solingen nach Remscheid war hätte man noch mit dem Bus fahren können. Nur nach der Wartezeit von 40 Minuten war auch der letzte Bus auch schon weg. Es blieb nur die Möglichkeit einer Taxifahrt für über 30 Euro. Als ich später von der Bahn eine Erstattung haben wollte musste ich mir die Frage gefallen lassen ob ich das belegen könne. Wie denn ? Der Bahnhof Solingen Schaberg ist seit Jahren nicht besetzt ...
Hinterher hab ich dann gehört das man sogar schon 1 1/2 Stunden vor der planmäßigen Abfahrtszeit wusste das nichts fahren würde. Der VT stand mit Motorschaden, Ersatz ist im Umkreis nicht zu bekommen. Und ... ja, die Lautsprecher dort funktionieren !
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- Kai Eichstädt
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Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Moin,
Gruß
Kai, der auch schon mal ein nettes Erlebnis mit einem nicht pünktlichem IC Köln-HH hatte...
na ja, irgendwann muß es ja mal klappen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...meckisteam hat geschrieben:Da fährt ein Zug seit 6 Wochen kein einziges Mal pünktlich. Trotzdem wird er weiter so dem Kunden empfohlen.
Gruß
Kai, der auch schon mal ein nettes Erlebnis mit einem nicht pünktlichem IC Köln-HH hatte...
Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Ich habe den Schaffner aus Spaß gefragt, ob er mich auf der Rückfahrt in Esssen wecken kann, er schmuzelte, kam zwischendurch noch mal vorbei und wir haben uns übers MiWuLa unterhalten und kurz vor Essen kam er mich weckenMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Wenn Dich Mitreisede geweckt haben, oder vielleicht war es der Schaffner, das ein Service den er nicht auszuführen brauch.Bernd W. hat geschrieben:ICE-Sprinter, alles was das Herz begehrt und ansonsten Schild umhängen "Bitte Wecken"
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Thomas
So was nenne ich "First Class Service". Daher reise ich auch privat gerne 1. Klasse
Im Schwarwald bin ich nach Hausach gefahren und habe den Schaffner nach den Rückfahrzeiten gefragt, auch dort, super Service, einen neuen Kunden fürs MiWuLa gefunden, ich hatte noch Photos auf meiner Digicam
Also ich habe NOCH nie einen "Knötterschaffner" gefunden, die sind wohl mal angesäuert und gefrustet, aber wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück
Gruß Bernd
Re: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen
Moin Thomas,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: @ Günni Die Bahn fährt im Auftrag des VRR und wenn das Land nicht die Strecken ausschreibt, ob Du mit dem Auto schneller und billiger zur Arbeit kommst ist die andere Frage.
Du hast mal wieder den Zusammenhang nicht begriffen.
Meine Antwort auf Holgers Nachricht war ironisch gemeint und bezog sich auf das Wort Idiot.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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