- Sperrung des Abschnitts Hannover-Göttingen vom 11.6.2019 bis 14.12.2019
- Sperrung des Abschnitts Mannheim-Stuttgart vom 10.4.2020 bis 31.10.2020
- Sperrung des Abschnitts Göttingen-Kassel vom 23.4.2021 bis 15.7.2021
- Sperrung des Abschnitts Fulda-Würzburg im Jahr 2022, der genaue Zeitraum ist noch unbekannt
- Sperrung des Abschnitts Kassel-Fulda im Jahr 2023, der genaue Zeitraum ist noch unbekannt
Mein Problem besteht seit Jahren eigentlich immer wieder darin, dass derartige Maßnahmen, die ja viele Monate oder Jahre im Voraus bekannt sind, nicht entsprechend in zukünftige dann gültige Fahrpläne eingebaut werden - zumindest habe ich in den letzten Jahren diesen Eindruck wiederholt gewonnen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn ich weiß, dass eine Fahrt z.B. von Darmstadt nach Hamburg und zurück dann gemäß Fahrplan x Minuten länger dauert als im heutigen Fahrplan ausgewiesen (das tut sie häufig ja heute sowieso mit unbekanntem 'x'). Ich kann mich darauf einstellen, wenn ich laut Fahrplan dann entsprechende Züge für meine Fahrt aussuche - einschließlich erforderlicher Anschlusszüge. Voraussetzung dafür ist aber, dass diese Fahrpläne dann auch höchstwahrscheinlich eingehalten werden. Alles andere ist Bahn-Roulette und für Reisende unzumutbare Belastung. Mal sehen, ob das Unternehmen das stemmt -
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich