Bahn topediert Metronom

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Bahn-Fan

Bahn topediert Metronom

Beitrag von Bahn-Fan » Montag 12. Dezember 2005, 01:48

Die Deutsche Bahn topediert den Einstieg von Metronom auf der Strecke Hannover-Göttingen. Die DB bietet ein sogenanntes Freizeitticket für nur 19 € an. Der Preis gilt für hin und Rückfahrt im ICE/IC. Damit dürfte Metronom bis zum 31.3 (solange gilt zunächst das Angebot) erhebliche Einbußen bei den Fahrgastzahlen haben, den wer schnell und günstig nach Hannover bzw. Göttingen will für den ist das Angebot deutlich attraktiver als die Regiobahn.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 12. Dezember 2005, 03:26

Wie lange dauert es bis wir führ 1 € durch Ganzes Deutschland fahren können, zusätzlich Bahnsteigetoll, Streckensteuer und Elektrizitätkosten. Naja, das Essen war ja nimmer frei. :P

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Montag 12. Dezember 2005, 03:28

Wie lange dauert es bis wir führ 1 € durch Ganzes Deutschland fahren können, zusätzlich Bahnsteigetoll, Streckensteuer und Elektrizitätkosten ? :devil: Naja, das Essen war ja nimmer frei. :P
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Montag 12. Dezember 2005, 19:06

was Freie Marktwirtschaft, gilt auch für die DB
Zuletzt geändert von Bernd.T am Dienstag 20. Dezember 2005, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Lokomotive

Re: Bahn topediert Metronom

Beitrag von Lokomotive » Freitag 16. Dezember 2005, 12:34

Bahn-Fan hat geschrieben:Die Deutsche Bahn topediert den Einstieg von Metronom auf der Strecke Hannover-Göttingen. .
.. kannst du es mal erklären .. :?:
nicht jeder wohnt in Göttingen

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 16. Dezember 2005, 17:03

Hallo,
ganz einfach: Die Metronom Verkehrsgesellschaft, die schon auf ein paar Strecken in Norddeutschland, z.B. Hamburg - Bremen, Hamburg - Uelzen - Hannover (glaub ich), fährt, hat zum Fahrplanwechsel auch die Strecke Hannover-Göttingen übernommen. DB Regio ist vorher auf der Strecke gefahren. Und jetzt hilft man sich eben gegenseitig im DB Konzern, in dem man ein Konkurrenzangebot zum Metronom mit einer kürzeren Fahrtzeit und einem niedrigeren Preis anbietet. Wobei ich glaube, dass DB Regio doch am Metronom beteiligt ist oder irre ich mich da ?

Bahn-Fan

Beitrag von Bahn-Fan » Dienstag 20. Dezember 2005, 21:21

Hannes hat geschrieben:Hallo,
ganz einfach: Die Metronom Verkehrsgesellschaft, die schon auf ein paar Strecken in Norddeutschland, z.B. Hamburg - Bremen, Hamburg - Uelzen - Hannover (glaub ich), fährt, hat zum Fahrplanwechsel auch die Strecke Hannover-Göttingen übernommen. DB Regio ist vorher auf der Strecke gefahren. Und jetzt hilft man sich eben gegenseitig im DB Konzern, in dem man ein Konkurrenzangebot zum Metronom mit einer kürzeren Fahrtzeit und einem niedrigeren Preis anbietet. Wobei ich glaube, dass DB Regio doch am Metronom beteiligt ist oder irre ich mich da ?
Jein die Bahn ist nur indirekt an Metronom nämlich über den Bund der ja mit den Ländern zusammen hängt die wiederum die Strecke bestellt haben.
Und zum Angebot. Wenn ich in Hannover wohne und nach Göttingen möchte das fahre ich natürlich mit dem ICE für 19 € und zurück anstatt mit Metronom für 33,80 € und bin dabei auch nur 35 min anstatt 72 min unterwegs. Ich hoffe jetzt versteht ihr was ich meine.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 26. Dezember 2005, 11:19

Bahn-Fan hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Hallo,
ganz einfach: Die Metronom Verkehrsgesellschaft, die schon auf ein paar Strecken in Norddeutschland, z.B. Hamburg - Bremen, Hamburg - Uelzen - Hannover (glaub ich), fährt, hat zum Fahrplanwechsel auch die Strecke Hannover-Göttingen übernommen. DB Regio ist vorher auf der Strecke gefahren. Und jetzt hilft man sich eben gegenseitig im DB Konzern, in dem man ein Konkurrenzangebot zum Metronom mit einer kürzeren Fahrtzeit und einem niedrigeren Preis anbietet. Wobei ich glaube, dass DB Regio doch am Metronom beteiligt ist oder irre ich mich da ?
Jein die Bahn ist nur indirekt an Metronom nämlich über den Bund der ja mit den Ländern zusammen hängt die wiederum die Strecke bestellt haben.
Und zum Angebot. Wenn ich in Hannover wohne und nach Göttingen möchte das fahre ich natürlich mit dem ICE für 19 € und zurück anstatt mit Metronom für 33,80 € und bin dabei auch nur 35 min anstatt 72 min unterwegs. Ich hoffe jetzt versteht ihr was ich meine.

Antworten