Bald ICEs in Vollwerbung?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Andreas Weise

Bald ICEs in Vollwerbung?

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 25. Juli 2008, 20:19

Hallo,

ein Freund hat mir heute erzählt, dass er gehört hat, dass die DB AG bald die ICE's mit Vollwerbung bekleben wollen, ähnlich wie die Werbeloks. Ist da was Wahres dran? Weiß einer da mehr drüber?

Andreas Weise

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 25. Juli 2008, 22:51

Wie soll das denn funktionieren?
Wird das Werbeplakat über die gesamte Zuglänge gestreckt, damit man den Text auch lesen kann, wenn der ICE mit Tempo 300 vorbeidonnert?

Aus meiner Kindheit kenne ich noch die Jägermeisterwerbung auf den Silberlingen. Irgendwie habe ich mich nie damit anfreunden können.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 26. Juli 2008, 00:33

kiruna hat geschrieben:Wie soll das denn funktionieren?
Wird das Werbeplakat über die gesamte Zuglänge gestreckt, damit man den Text auch lesen kann, wenn der ICE mit Tempo 300 vorbeidonnert?
Gruß, Thomas
Das kann man auch bei 220 km/h (und so schnell sind unsere 101er) auch praktisch nicht mehr. Aber im Bahnhof oder auf langsamer befahrenen Strecken (z. B. Rheintal oder Gotthardrampen) kann man die Werbung sehr wohl lesen. Und dann auch auf ICE's.

Und zumindest eine Thalys-Garnitur hat bereits Vollwerbung, also scheint's zu gehen:
Bild

Also: Wer weiß mehr über das Gerücht, dass die DB AG das mit den ICE's auch machen will?

Andreas Weise

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 26. Juli 2008, 07:36

Bunte ICEs...das hätte doch mal was :D

Zielgruppe der Werbung wären dann aber sicher nicht die Leute, die an der Bahntrasse stehen wenn der Zug mit 300km/h vorbeidonnert.
Da geht es um die Bereiche, wo der Zug langsam fährt - also auf dem Weg in den Bahnhof mitten durch die Stadt und natürlich im Stand auf dem Bahnsteig.

Damit erreicht man sicher ein grosses Publikum.

Ich bin gespannt, auch wenn ich es mir noch nicht so ganz vorstellen mag ;)

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 26. Juli 2008, 15:52

Ich vermute mal, @kiruna meinte, dass für den Zug ein normales Werbeplakat so in die Länge gezogen wird, dass es sich über den gesamten Zug erstreckt.
Das sieht dann bei Langsamfahrt und im Stand etwas seltsam aus, theoretisch sollte es dann aber möglich sein, die Werbung - wenn auch vielleicht nicht bei Höchstgeschwindigkeit - bei schneller Fahrt gut zu erkennen.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 26. Juli 2008, 16:53

Wie viele Menschen sehen einen ICE, wenn er mit 300 durch die Landschaft oder irgendwelche Tunnel donnert?
Es geht mit Sicherheit nicht um die Erkennbarkeit bei Höchstgeschwindigkeit - die Fortis Werbung auf dem TGV kann bei 300 km/h auch keiner mehr erkennen...

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 26. Juli 2008, 17:20

Marsupilami hat geschrieben:Es geht mit Sicherheit nicht um die Erkennbarkeit bei Höchstgeschwindigkeit - die Fortis Werbung auf dem TGV kann bei 300 km/h auch keiner mehr erkennen...
Das ist ja wohl klar. Andere Loks, die auch fast so schnell fahren (ich nannte schon die 101 und die Schweizer 460) bekommen ja auch Werbung ohne Ende. Die wird wohl meist dann gesehen, wenn der Zug langsam fährt (kommt oft genug vor) und im Bahnhof steht.

Meine Frage war auch eher, ob schon jemand von Euch auch schon was von dieser DB-AG-Planung gehört hat. Ein Freund hat es mir halt gestern erzählt, und weil ich im Internet noch nichts darüber finden konnte, dachte ich, falls es überhaupt wahr ist, ob jemand von der Geschichte schon was Näheres weiß.

Andreas Weise

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Samstag 26. Juli 2008, 18:46

Hm, sicherlich lsutig, aber bestimmt denkbar...

Bild
Und das Modell:
Bild
Dieser Zug sprang mir beim örtlichen Modellbahnhändler ins Auge, ist ja auch eine Art von Werbung oder?

Das mit BR101 Werbung auf ICE geht übrigens auch andersrum:
Bild

Und so abwegig finde ich die Komplettwerbung ganz und gar nicht, denn auch auf Flugzeugen ist häufig Werbung und jetzt sag mir mal einer dass man das auf 10.000 Meter lesen kann xD

Gruß Sebi

P.S.: BahnTV über Internet im ICE
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 26. Juli 2008, 19:50

Hallo, Sebi,

Flugzeuge haben extra Scheinwerfer, damit das Seitenleitwerk bei der Landung auch gut zu erkennen ist.

@all:
An Bussen und Straßenbahnen ist Ganzwerbung schon weit verbreitet (was den Blick nach draußen leider beeinträchtigt).
So etwas wäre auch bei Zügen vorstellbar und wurde bei der Hotspot-Werbung ja schon ansatzweise realisiert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 26. Juli 2008, 23:52

h-zero hat geschrieben:An Bussen und Straßenbahnen ist Ganzwerbung schon weit verbreitet (was den Blick nach draußen leider beeinträchtigt).
So etwas wäre auch bei Zügen vorstellbar und wurde bei der Hotspot-Werbung ja schon ansatzweise realisiert.
Busse, Straßenbahnen und vielleicht auch Züge in Vollwerbung finde ich vom Aussehen her oft nicht schlecht. Die Werbung allerdings über die Fenster zu ziehen sollte m. E. allerdings ein Tabu sein. Vor allem beim Zugfahren möchte man ja auch schön rausgucken.

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Sonntag 27. Juli 2008, 09:14

Andreas Weise hat geschrieben:Vor allem beim Zugfahren möchte man ja auch schön rausgucken.
Vor allem im ICE,denn mit dem fährt man ja i.d.R. sehr weite Strecken.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 27. Juli 2008, 10:33

Andreas Weise hat geschrieben: Busse, Straßenbahnen und vielleicht auch Züge in Vollwerbung finde ich vom Aussehen her oft nicht schlecht.

Ganz deiner Meinug. :jaja:
Die Werbemacher können dann endlich wieder ihre Kreativität freien lauf lassen.
Ich find das (Voll)werbung gar nicht schlecht aussieht. So zum Beispiel das hier
In der Schweiz beklebt man ja alles mögliche mit Werbung. So die Loks 2000 bei denen ist es schon selbstverständlich. Bei anderen muss ich sagen passt es meistens gar nicht weil es einem so nicht bekannt ist. Alles gewöhnungs Sache.
Obwohl es sich streiten lässt was gute und schlechte Werbung ist. Uns so ganz sauber sehen sie auch nicht immer aus. :)

Also warum nicht auch ein ICE 3 mit Vollwerbung

PS: Bei der Lok 2000 sollte es sich um Märklinwerbung handeln. Man weiss nie auf was ihr alles für Ideen kommt.

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Sonntag 27. Juli 2008, 10:46

h-zero hat geschrieben:[...] An Bussen und Straßenbahnen ist Ganzwerbung schon weit verbreitet (was den Blick nach draußen leider beeinträchtigt). [...]
Das beeinträchtigt nicht nur den Blick. Wir haben bei uns Südwestbusse mit Vollwerbung (einseitig) rumfahren. Manche haben einfach nur an einigen Stellen Striche etc. über die Scheibe, was auch okay ist. Schlimm wird es, wenn wirklich die komplette Scheibe mit diesem Lochraster vollgeklebt ist - wenn ich länger als eine halbe Stunde mit einem solchen Bus fahren muss, muss ich auf die andere Seite sitzen, ich bekomme von dieser bescheuerten Werbung auf die Dauer Kopfweh, weil man sich richtig konzentrieren muss, um etwas von draußen zu erkennen.

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 27. Juli 2008, 11:37

RABe 514 hat geschrieben: PS: Bei der Lok 2000 sollte es sich um Märklinwerbung handeln. Man weiss nie auf was ihr alles für Ideen kommt.
:twisted: :twisted: :twisted: -kein Kommentar- :lol: :jump:
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 27. Juli 2008, 16:23

War natürlich nicht so gemeint. :!:
Ich meine so einfach ist es auch nicht auszufinden.

EDIT: Ach ja, hab den Schriftzug übersehen. War so vom Bild fasziniert. :D

Antworten