Baupläne Glenfinnan Viaduct
Baupläne Glenfinnan Viaduct
Hallo zusammen!
Ich suche Pläne von einem Viadukt, der in Schottland steht, dem Glenfinnan Viaduct.
Hat jemand eine Idee, woher ich sowas bekomme? Oder ist das hoffnungslos?
Grüsse
Thomas
Ich suche Pläne von einem Viadukt, der in Schottland steht, dem Glenfinnan Viaduct.
Hat jemand eine Idee, woher ich sowas bekomme? Oder ist das hoffnungslos?
Grüsse
Thomas
- Maik Costard
- Forumane
Was meinst Du mit Bauplan? Wenn ich mir das Bild ansehe, kann ich ungefähr die Dimensionen anhand des Zuges einschätzen. Ein Bogen wird ca. 18-20 Meter haben und die Breite ist ca. 4 Meter. Den Kern kann man aus Holz bauen und dann mit Mauerwerksplatten aus dem Zubehörhandel verkleiden. Da man so ein Bauwerk ja sowieso an seine Platte anpassen muss, sind Größenangaben nicht so wichtig. Die Abmessungen muss man mit sich und seiner Moba ausmachen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Maik muss ich da schon zustimmen...Bauplan eigentlich nicht notwendig.
die wichtigen Eckdaten stehen alle im Wiki Artikel...
21 Pfeiler
Länge 380m
Höhe ca. 30m
Davon ausgehend, das der erste und letzte Pfeiler Anfang bzw. Ende bilden wären es 20 Bögen a 19m (1zu87 = 21,8cm)
Die 30m Höhe würden zu einer Taltiefe (die Strecke dürfte in der Wage sein oder nur einen geringen höhenunterschied haben) von ca. 34,5cm führen...
Der Radius ist nicht ersichtlich oder beschrieben... aber entweder gibt es irgendwo noch nähere Erleuterungen oder vielleicht kann man mit google earth an Sat fotos kommen und so sehen ob es eine 90°, 75° oder was auch immer für ein Winkel ist.
Die vereinzelt verschieden breiten Pfeiler sollte man berücksichtigen, um eine wiedererkennung zu unterstützen.
Einen ECHTEN Bauplan brauchst du damit nicht... wichtige Daten sind schon allein aus dem Artikel ersichtlich... feinheiten findet man durch weitere Fotos und durch ein wenig Mathematik herraus
Grüße
Andreas
die wichtigen Eckdaten stehen alle im Wiki Artikel...
21 Pfeiler
Länge 380m
Höhe ca. 30m
Davon ausgehend, das der erste und letzte Pfeiler Anfang bzw. Ende bilden wären es 20 Bögen a 19m (1zu87 = 21,8cm)
Die 30m Höhe würden zu einer Taltiefe (die Strecke dürfte in der Wage sein oder nur einen geringen höhenunterschied haben) von ca. 34,5cm führen...
Der Radius ist nicht ersichtlich oder beschrieben... aber entweder gibt es irgendwo noch nähere Erleuterungen oder vielleicht kann man mit google earth an Sat fotos kommen und so sehen ob es eine 90°, 75° oder was auch immer für ein Winkel ist.
Die vereinzelt verschieden breiten Pfeiler sollte man berücksichtigen, um eine wiedererkennung zu unterstützen.
Einen ECHTEN Bauplan brauchst du damit nicht... wichtige Daten sind schon allein aus dem Artikel ersichtlich... feinheiten findet man durch weitere Fotos und durch ein wenig Mathematik herraus
Grüße
Andreas
Mäxchen, ich dachte googeln könntest du ... für solche Fragen ist der Duden (wwww.duden.de) eigentlich geeigneter als dieses Forum. Da findest Du dann:
Via|dukt, der, auch: das; -[e]s, -e
OK, im Duden schauen erhöht natürlich nicht deinen Spam-Counter hier im Forum
PS: Einen Duden solltest Du als Schüler eigentlich jederzeit griffbereit auf dem Schreibtisch haben.
Via|dukt, der, auch: das; -[e]s, -e
OK, im Duden schauen erhöht natürlich nicht deinen Spam-Counter hier im Forum
PS: Einen Duden solltest Du als Schüler eigentlich jederzeit griffbereit auf dem Schreibtisch haben.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren