Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München soll noch schneller werden

Beitrag von Datterich » Donnerstag 6. September 2018, 08:29

Wie man heute im "Tagesspiegel" lesen kann, soll der ICE von Berlin nach München noch schneller werden (was passiert denn dann in der Gegenrichtung? :) ).
Da werde es wohl bald eine Entscheidung geben, an die neuen ICE-Züge noch einen 13. Wagen dranzuhängen, ein „Power-Car“ mit eigenem Antrieb, das die Zuggeschwindigkeit auf 265 Stundenkilometer steigern könnte.
Freundliche Grüße an den Bahnkundenverband
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 7. September 2018, 16:00

Fast ein Drittel aller Fernzüge sind zu spät
Wirtschaftswoche hat geschrieben:Pofalla, so ist aus Bahn-Kreisen zu hören, will ein Experiment starten. Ein Großteil der Verspätungen, so seine Theorie, hat seinen Ursprung in völlig überlasteten Strecken, etwa in den Regionen Hamburg, Köln und Frankfurt.
Pofallas Plan: Künftig könnte etwa ein verspäteter ICE aus Berlin eine Umleitung fahren, damit er auf dem Weg nach Düsseldorf nicht den Slot der pünktlichen Züge von Dortmund Richtung Köln verstopft. Zwar würde dieser ICE dann mehr Verspätung ansammeln, andere Züge dagegen blieben im Takt.
ganzer Artikel

>Ironie an< Da denkt mal einer in die richtige Richtung. >Ironie aus< :LOLLOL:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 7. September 2018, 16:42

Moin,
Bernd 123 hat geschrieben:[...] so ist aus Bahn-Kreisen zu hören [...] Experiment [...] Umleitung fahren [...]
es geht ganz einfach. Wir brauchen nur ein paar große Bahnkreise, am besten aus Flexgleisen. Zwei solcher Kreise werden dann zum Beispiel zwischen Hamm und Unna an das DB-Netz angeschlossen. Verspätet sich ein aus Hannover kommender ICE, so wird er in Hamm wie üblich geteilt, aber die beiden Zugteile fahren nicht direkt in Richtung Hagen und Dortmund weiter, sondern werden jeweils auf einen solchen Bahnkreis umgeleitet.
Dort dreht jeder Zugteil seine Runden, bis das nächste Mal ein ICE aus Hannover kommt. Dieser ICE, der nun ab Hamm wiederum in zwei Teile geteilt in Richtung Dortmund bzw. Richtung Hagen weiter fährt, kann nun an jedem Zugteil einen Zugteil des verspäteten ICE mitnehmen, ohne dass es Auswirkungen auf den übrigen Bahnverkehr gibt.
Der verspätete ICE erhält somit eine Verspätung von insgesamt exakt einer Stunde, ohne dass andere Züge in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist Bahnkunden-freundlich, denn genau ab 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof gibt es 25% Erstattung.

In der Gegenrichtung geht es sogar noch einfacher. Hat einer der beiden aus Richtung Dortmund bzw. Hagen kommenden ICE-Zugteile in Hamm Verspätung, werden dort beide Zugteile zusammengekoppelt und der Doppelzug anschließend auf den Bahnkreis geschickt. Im weiteren Verlauf wird auf den nächsten ICE gewartet und dieser ICE einfach angehängt. Der nun aus 4 Zugteilen bestehende Gesamt-ICE ist nun zwar mit über 800 Metern Länge zu lang für die Bahnsteige in Bielefeld (gibt es eh nicht), Hannover (wer will da schon hin) und Wolfsburg (dort wird ja eh nie gehalten), aber dafür fährt man einfach von Hamm aus ohne Halt bis Berlin durch, wo die Fahrgäste des hinteren Teils im Bahnhof Zoo und die Fahrgäste des vorderen Teils im Ostbahnhof aussteigen können.
Dank der gesparten Zeit für Zughalte wirkt sich die Verfrühung auf alle anderen Züge zwischen dem Ruhrgebiet und Berlin aus und binnen kürzester Zeit sind mehr als 20% der Züge verfrüht. Durch die Lücke im Raum-Zeit-Kontinuum der Bahn kann in der Zwischenzeit sogar der Berliner Flughafen fertiggestellt werden. 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 7. September 2018, 17:13

VORSICHT !!! Stefan

Wer Zitatautoren nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Zitatautoren in Verkehr bringt, wird mit Freibier für alle MFM-Teilnehmer nicht unter zwei Runden bestraft.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von writeln » Dienstag 4. Dezember 2018, 08:49

Zwischenmeldung:

Lt. Bahn hat sich die Fahrgastzahl auf der Strecke Berlin-München mittlerweile verdoppelt und damit den Flugverkehr überholt.
-> https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ba ... n-101.html

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden + Fahrgastzahlen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:10

Dies wäre aus Umweltgründen eigentlich eine gewünschte und tatsächlich erfolgreiche Entwicklung - wenn es stimmt.

Ist das wieder so eine Bahn-Statistik nach eigenen Regeln und Formeln? Ich habe mit der Glaubwürdigkeit und der Korrektheit (z.B. wegen der Verspätungen-Statistik) sowie der Aussagekraft von DB-Statistiken inzwischen ganz heftige Probleme.

Freundliche Grüße
Datterich
_________________
... und beachte: Wenn Du mit GRÜNER +1 zum soeben abgefahrenen Zug kommst, ist es zu spät - denn er ist ROT +1 fort

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von günni » Donnerstag 20. Dezember 2018, 13:35

Moin,
Heute ein Kommentar zur Bahn.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von günni » Mittwoch 26. Dezember 2018, 16:02

Moin,
2 ICE prallen im BW München aufeinander. Zum Glück keine Verletzten. Ob sich das wohl auf den Fahrplan auswirkt? München.de

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Datterich » Mittwoch 26. Dezember 2018, 16:32

Ich kann nicht erkennen, ob das Züge der hier beschriebenen Linie / Strecke Berlin - München und zurück gewesen sind. Aber "mein" ICE 990, mit dem ich heute Nacht von Frankfurt nach Hamburg fahren möchte, wird in München eingesetzt.
Schöne Bescherung, wenn das mal wieder mich (be)treffen würde ... :extraconfused:


Optimistische Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 26. Dezember 2018, 18:00

Noch sieht doch alles gut aus, die üblichen Störungen, über die keiner mehr spricht, eine kleine Gleisänderung in Ulm, Daumen sind gedrückt!
Screenshot_2018-12-26 DB BAHN - Verbindungen - Ihre Auskunft.png


Frage an die Jungs vor Ort, warum fahren zur Zeit viele ICE nur noch bis Harburg?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Datterich » Mittwoch 26. Dezember 2018, 18:52

:off topic: Von jemandem "jetzt noch nicht vor Ort - aber bald":

Irgendwo auf den von Dir hier drüber abgebildeten Seiten habe ich etwas von "Weichenauswechselungen zwischen HH Hbf und HH Altona" gelesen (finde es aber gerade eben nicht wieder). Was mich wundert, denn übermorgen muss ich zurück von HH Hbf nach DA Hbf.
Dann scheint der Zug tatsächlich im Hbf zu starten, also ohne Umsteigen in Harburg - :no:

Ich bin mal wieder gespannt und werde berichten -
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 26. Dezember 2018, 18:56

Moin,

mich besorgt mehr, dass dein ICE heute um 22:03 Uhr in Ulm abweichend von Gleis 1 abfährt. Das kostet leicht mal 15-20 Minuten Verspätung. Wenn er die nicht bis Bad Hersfeld aufholt, sehe ich für den Anschluss in Harburg keine Chance. :o
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Datterich » Mittwoch 26. Dezember 2018, 19:05

Stefan mit F hat geschrieben:... in Ulm abweichend von Gleis 1 abfährt. Das kostet leicht mal 15-20 Minuten Verspätung.
Ehrlich? Braucht der Zug in Ulm von Gleis 1 nach Gleis 3 tatsächlich 15-20 Minuten? Und war ja schon froh und fast ein wenig glücklich, dass er anscheinend überhaupt fährt - toi toi toi.

Von Hamburg Harburg zum Hbf fahren ständig irgendwelche Züge, da mache ich mir eigentlich weniger Gedanken, zur Not könnte man die letzte Meile dieser Anreise zu Fuß oder mit dem Taxi beenden.

Ihr macht mir richtig Mut ...
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 26. Dezember 2018, 19:14

Moin,
Datterich hat geschrieben:Ehrlich? Braucht der Zug in Ulm von Gleis 1 nach Gleis 3 tatsächlich 15-20 Minuten?
das zwar nicht, aber wenn in Ulm eine Gruppe Senioren einsteigen will, die an Gleis 2 wartet (das abweichende Gleis wird ja erst so spät wie möglich mitgeteilt) und der Fitteste unter ihnen über die Treppen das Gleis 1 gerade noch vor Abfahrt des Zuges erreicht und dann die Türen so lange blockiert, bis der Rest der Gruppe mit ihren Rollatoren über die [url=chrome-extension://oemmndcbldboiebfnladdacbdfmadadm/https://www.bahnhof.de/resource/blob/10 ... f-data.pdf]Rollstuhlrampen rechts im Plan[/url] gefahren ist, dann sind 20 Minuten noch knapp kalkuliert. Oder wenn die zu Gleis 1 führende Weiche kurzzeitig vereist ist und der Fön des Zugchefs zu wenig Leistung hat. Oder wenn die Türen auf der rechten Seite des Zugs defekt sind (auf Gleis 2 wäre der Ausstieg links gewesen).
So ein Gleiswechsel ist eben etwas komplexer als der Bau eines Flughafens oder eine Mondlandung. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Datterich » Mittwoch 26. Dezember 2018, 19:21

Aha - dieses Risiko sehe ich in diesem besonderen Falle nicht, denn laut DB-Seiten hat dieser Zug heute kein behindertengerechtes WC. Daher nehme ich an, dass die von Dir beschriebene Gruppe eher am Gleis 3 auf der Bahnhofstoilette ist und den Zug überhaupt nicht erreicht, weil er bei und mit "grün" abfährt. Deine Schilderung der Informationsmindestzeiten für Änderungen kenne ich persönlich besser, als mir lieb ist. Du hast ja leider sooooo Recht!

Egal - ich freue mich auf die Speicherstadt und werde berichten.
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von günni » Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:18

Moin,
interessant wird es, wenn auf dem Ticket Abfahrt Gleis 14 steht und die tatsächliche Abfahrt auf Gleis 12 stattfindet. Natürlich ohne Durchsage am Bahnsteig. Das alles in Hamburg HBf.
Durch einen Zug auf Gleis 13 wurde die Sicht auf Gleis 12 verhindert ...
Danach hatten die Mitarbeiter am HBf HH ein Problem, nämlich mich.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 27. Dezember 2018, 09:51

Die Mopo hat die Linienführungen während der Bauarbeiten im Hauptbahnhofsbereich schön aufgeführt:

https://www.mopo.de/hamburg/grossbauste ... s-31526128

Datterich hat Hamburg wohl behalten und pünktlich erreicht und waltet jetzt schon seines Amtes als Käptn :D

Eigentlich wären Datterich, Harry oder Sascha optimal für die Besetzung des ZDF Traumschiffkäpitäns - die suchen ja vergeblich einen Nachfolger :mrgreen:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Berlin - München unter vier Stunden + Fahrplanumstellung

Beitrag von günni » Donnerstag 27. Dezember 2018, 12:19

Moin,
Gleis wechsle Dich war 2012

Antworten