Moin,
Bernd 123 hat geschrieben:[...] so ist aus Bahn-Kreisen zu hören [...] Experiment [...] Umleitung fahren [...]
es geht ganz einfach. Wir brauchen nur ein paar große Bahnkreise, am besten aus Flexgleisen. Zwei solcher Kreise werden dann zum Beispiel zwischen Hamm und Unna an das DB-Netz angeschlossen. Verspätet sich ein aus Hannover kommender ICE, so wird er in Hamm wie üblich geteilt, aber die beiden Zugteile fahren nicht direkt in Richtung Hagen und Dortmund weiter, sondern werden jeweils auf einen solchen Bahnkreis umgeleitet.
Dort dreht jeder Zugteil seine Runden, bis das nächste Mal ein ICE aus Hannover kommt. Dieser ICE, der nun ab Hamm wiederum in zwei Teile geteilt in Richtung Dortmund bzw. Richtung Hagen weiter fährt, kann nun an jedem Zugteil einen Zugteil des verspäteten ICE mitnehmen, ohne dass es Auswirkungen auf den übrigen Bahnverkehr gibt.
Der verspätete ICE erhält somit eine Verspätung von insgesamt exakt einer Stunde, ohne dass andere Züge in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist Bahnkunden-freundlich, denn genau ab 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof gibt es 25% Erstattung.
In der Gegenrichtung geht es sogar noch einfacher. Hat einer der beiden aus Richtung Dortmund bzw. Hagen kommenden ICE-Zugteile in Hamm Verspätung, werden dort beide Zugteile zusammengekoppelt und der Doppelzug anschließend auf den Bahnkreis geschickt. Im weiteren Verlauf wird auf den nächsten ICE gewartet und dieser ICE einfach angehängt. Der nun aus 4 Zugteilen bestehende Gesamt-ICE ist nun zwar mit über 800 Metern Länge zu lang für die Bahnsteige in Bielefeld (gibt es eh nicht), Hannover (wer will da schon hin) und Wolfsburg (dort wird ja eh nie gehalten), aber dafür fährt man einfach von Hamm aus ohne Halt bis Berlin durch, wo die Fahrgäste des hinteren Teils im Bahnhof Zoo und die Fahrgäste des vorderen Teils im Ostbahnhof aussteigen können.
Dank der gesparten Zeit für Zughalte wirkt sich die Verfrühung auf alle anderen Züge zwischen dem Ruhrgebiet und Berlin aus und binnen kürzester Zeit sind mehr als 20% der Züge verfrüht. Durch die Lücke im Raum-Zeit-Kontinuum der Bahn kann in der Zwischenzeit sogar der Berliner Flughafen fertiggestellt werden.