Focus BerichtFocus hat geschrieben: Die Deutsche Bahn testet seit einigen Jahren „Duftmarketing“ in ihren Zügen. Über die Experimente hat die Wissenschaftssendung „Quarks & Co“ berichtet. Die durch die Düfte beeinflussten Fahrgäste waren eher bereit, Verkehrschaos zu verzeihen.
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„Beduftete“ Fahrgäste verzeihen Verspätungen
Die Ergebnisse waren nach Informationen von „Quarks & Co“ erstaunlich. Es sei erwartet worden, dass der Duft vor allem Auswirkungen auf Gefühle und das allgemeine Wohlbefinden habe. In den Befragungen nach der Fahrt habe sich jedoch gezeigt, dass er auch auf den Verstand eine starke Wirkung habe: Die betörten Fahrgäste waren eher bereit, der Bahn Verspätungen oder Streckenchaos zu verzeihen, berichtete Anna Girard von der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Jetzt wird man also auch noch Testhase für die Duftnoten der Bahn
Demnächst versprühen die Lachgas wenn der Zug mal wieder irgend wo rumsteht und den duft von frischen Brötchen wenn's beim Aussteigen schneller gehen soll.
Dazu kommt eine neue Ansage :"Lieber Fahrgast, leider ist die Duftnoten Meeresbriese aus. Wir verwenden nun Ersatzweise Lavendel. Personen die allergisch gegen Lavendel sind möcgen sich bitte in die Wagen 22-24 begeben. Allen anderen Fahrgästen wünschen wir eine angenehme weietrreise"
Gruß Bernd