Wie die Bezeichnung elektrischer Lokomotiven der Schweiz entsteht:
Die Bezeichnung der Lokomotiven besteht aus Zahlen und Buchstaben. Der grosse Buchstabe gibt die Höchstgeschwindigkeit an, der kleine Buchstabe informiert über die Betriebsart. Die Zahlen orientieren über die Achsenzahl.
R über 110 km/h
A über 80 km/h
B 70 - 80 km/h
C 60 - 65 km/h
D 45 - 55 km/h
E Rangierlokomotive
T Traktor
G Schmalspurlok
H Lok mit Zahnradantrieb
HG Schmalspurlok mit Zahnrad- und Reibungsantrieb
e elektrische Lok mit Stromabnehmer
m Lok mit Dieselmotor
em elektrische Lok mit Dieselmotor
h Triebwagen mit Zahnradantrieb
Z.B. Ae 4/7 A = über 80 km/h; e = elektrische Lok mit Stromabnhmer; 4 = angetriebene Achsen; 7 = Gesamtanzahl der Achsen.
Zum Vergleich das Bild der Ae 4/7:
Bezeichnung schweizer Lokomotiven
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- Forumane
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Bezeichnung schweizer Lokomotiven
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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bezeichnung schweizer lokomotiven
eine kleine ergänzung zum Buchstaben R = über 110 km/h und um 5 km/h erhöhte Kurvengeschwindigkeit.
Eine Ae 6/6 erreicht auch 120 km/h muss aber die Kurven ein wenig langsamer angehen.
en gruess us de schwiiz
Kurt
Eine Ae 6/6 erreicht auch 120 km/h muss aber die Kurven ein wenig langsamer angehen.
en gruess us de schwiiz
Kurt
Kleine Ergänzung dazu. Bei neueren Loks wird nicht mehr Angetriebene Achsen / Gesamtzahl Achsen geschrieben. Die meisten modernen Loks sind sowieso an allen Achsen angetrieben. Deshalb schreibt man z.B. für die Lok 2000 nicht mehr Re 4/4 Serie VI, sondern Re 460. Die 4 gibt die Gesamtachsenzahl an, die 6 die Serie, und die letzte Ziffer wenn ich mich nicht täusche die Bahngesellschaft.
z.B.
SBB = Re 460
BLS = Re 465
z.B.
SBB = Re 460
BLS = Re 465