Bildbericht über Bahnhöfe ist fertig
- Dieter Papenberg
- Forumane
- Beiträge: 705
- Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
- Wohnort: 47443 Moers
- Kontaktdaten:
Bildbericht über Bahnhöfe ist fertig
Hallo Leute.
nachdem ich gestern mal wieder am Duisburger Bahnhof war, habe ich kurz entschlossen eine neue Seite für meine HP gemacht, die sich mit Bahnhöfen in meiner Umgebung beschäftigen wird.
Die ersten beiden Berichte sind fertig und handeln von den Bahnhöfen Moers und Duisburg. Weitere Berichte werden in lockerem Abstand folgen.
Zu sehen ist das wie immer unter http://www.modellbahnboerse.org und dann dem Link auf der Startseite folgen.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
nachdem ich gestern mal wieder am Duisburger Bahnhof war, habe ich kurz entschlossen eine neue Seite für meine HP gemacht, die sich mit Bahnhöfen in meiner Umgebung beschäftigen wird.
Die ersten beiden Berichte sind fertig und handeln von den Bahnhöfen Moers und Duisburg. Weitere Berichte werden in lockerem Abstand folgen.
Zu sehen ist das wie immer unter http://www.modellbahnboerse.org und dann dem Link auf der Startseite folgen.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
http://alte-modellbahnen.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Al ... 5370124314
Heinz-Dieter Papenberg
http://alte-modellbahnen.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Al ... 5370124314
Hallo Heinz-Dieter,
danke für die Infos - insbesondere die historischen Details kannte ich nicht ...
Du schreibst, dass der Duisburger Bahnhof von der Deutschen Bahn AG stiefmütterlich behandelt zu werden scheint (punkto Renovierung). Es hat sich doch aber 'ne Menge getan. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als der Bahnhof ein einziger "Siff-Bunker" war und - mal salopp formuliert - aus jeder Ecke die Steptokokken entgegensprangen.
Dagegen sieht's heute (im Bahnhof) richtig klasse und gepflegt aus - ehrlich.
Liebe Grüße - Ludger
danke für die Infos - insbesondere die historischen Details kannte ich nicht ...
Du schreibst, dass der Duisburger Bahnhof von der Deutschen Bahn AG stiefmütterlich behandelt zu werden scheint (punkto Renovierung). Es hat sich doch aber 'ne Menge getan. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als der Bahnhof ein einziger "Siff-Bunker" war und - mal salopp formuliert - aus jeder Ecke die Steptokokken entgegensprangen.
Dagegen sieht's heute (im Bahnhof) richtig klasse und gepflegt aus - ehrlich.
Liebe Grüße - Ludger
- Dieter Papenberg
- Forumane
- Beiträge: 705
- Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
- Wohnort: 47443 Moers
- Kontaktdaten:
Hallo Ludger,
Mein persönlicher Wunsch wäre ja eine neue Überdachung ganz im alten Stil auch über die neuen Bahnsteige zu spannen, das würde diesem Bahnhof ein gewisses Etwas geben, denn für das ganz Moderne bin ich persönlich auch nicht zu haben. Auch sollten die alten Gemälde wieder sichtbar werden, denn gerade diese haben mir in den frühen 50er Jahren immer ein gewisses Heimatgefühl gegeben.
Ich war in den 50er Jahren fast täglich im Bahnhof, weil mein Vater dort als Frisör tätig war. Dieser Frisörladen war damals im Keller und konnte nur von dem Gang aus erreicht werden wo heute das Casino ist wie auf diesem Bild zu sehen ist
auch gab es auf der anderen Seite. also da wo heute die Gepäckaufbewahrung ist einen Abgang zur Straßenbahn der Linie D die damals da abfuhr wo heute die Stadtautobahn verläuft.
Wenn man die Treppe zu dem Frisörsalon runterkam, ging es rechts in den Herrensalon, wo 25 Frisörstühle auf Kunden warteten. ja die gab es damals wirklich und die Warteecke war immer brechend voll. Links ging es in den Damensalon und zu den Bädern. Ja auch das gab es noch in den 50er Jahren, weil es kaum eine Wohnung mit Bad gab so kurz nach dem Krieg.
Wie gesagt kenne ich das noch sehr gut. weil ich damals meinen Vater täglich nach Feierabend dort abgeholt habe und dabei immer von weiten Reisen geträumt habe.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
natürlich hast Du da recht. Es ist heute richtig sauber wenn man das mit früher vergleicht, aber die Bahnsteigüberdachung ist sehr marode. Gestern habe ich gesehen das man da Netzte gegen die Tauben angebracht hat und die alte Überdachung passt einfach nicht zu den modernen Bahnsteigen.Dagegen sieht's heute (im Bahnhof) richtig klasse und gepflegt aus - ehrlich.
Mein persönlicher Wunsch wäre ja eine neue Überdachung ganz im alten Stil auch über die neuen Bahnsteige zu spannen, das würde diesem Bahnhof ein gewisses Etwas geben, denn für das ganz Moderne bin ich persönlich auch nicht zu haben. Auch sollten die alten Gemälde wieder sichtbar werden, denn gerade diese haben mir in den frühen 50er Jahren immer ein gewisses Heimatgefühl gegeben.
Ich war in den 50er Jahren fast täglich im Bahnhof, weil mein Vater dort als Frisör tätig war. Dieser Frisörladen war damals im Keller und konnte nur von dem Gang aus erreicht werden wo heute das Casino ist wie auf diesem Bild zu sehen ist
auch gab es auf der anderen Seite. also da wo heute die Gepäckaufbewahrung ist einen Abgang zur Straßenbahn der Linie D die damals da abfuhr wo heute die Stadtautobahn verläuft.
Wenn man die Treppe zu dem Frisörsalon runterkam, ging es rechts in den Herrensalon, wo 25 Frisörstühle auf Kunden warteten. ja die gab es damals wirklich und die Warteecke war immer brechend voll. Links ging es in den Damensalon und zu den Bädern. Ja auch das gab es noch in den 50er Jahren, weil es kaum eine Wohnung mit Bad gab so kurz nach dem Krieg.
Wie gesagt kenne ich das noch sehr gut. weil ich damals meinen Vater täglich nach Feierabend dort abgeholt habe und dabei immer von weiten Reisen geträumt habe.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
http://alte-modellbahnen.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Al ... 5370124314
Heinz-Dieter Papenberg
http://alte-modellbahnen.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Al ... 5370124314
- mietkoch
- Forumane
- Beiträge: 364
- Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 13:52
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Moin, moin,
erst wollte ich schreiben
... da ist Heinz-Dieter mal in Duisburg, und kommt mich nicht besuchen...
dann habe ich nochmal seine Datumsangabe überprüft und bemerkt, es war ja Sonntags .
...Da hast Du Dir wieder etwas Informatives einfallen lassen, sehr schön.
Bin gespannt wann der Mülheimer Bahnhof vorgestellt wird.
Laut Angaben der Stadt, steht er ja schon länger für eine Renovierung bereit, es fehlten bis jetzt aber immer die finaziellen Mittel ( wo nicht ? ) .
Also, ich bin gespannt ...
Gruß
Thomas
erst wollte ich schreiben
... da ist Heinz-Dieter mal in Duisburg, und kommt mich nicht besuchen...
dann habe ich nochmal seine Datumsangabe überprüft und bemerkt, es war ja Sonntags .
...Da hast Du Dir wieder etwas Informatives einfallen lassen, sehr schön.
Bin gespannt wann der Mülheimer Bahnhof vorgestellt wird.
Laut Angaben der Stadt, steht er ja schon länger für eine Renovierung bereit, es fehlten bis jetzt aber immer die finaziellen Mittel ( wo nicht ? ) .
Also, ich bin gespannt ...
Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
- Dieter Papenberg
- Forumane
- Beiträge: 705
- Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
- Wohnort: 47443 Moers
- Kontaktdaten:
Hallo Leute,hallo Thomas.
Da warst Du aber wohl etwas auf dem Holzweg, als wenn Du am Sonntag arbeiten würdest
Aber ein neuer Bericht über den Bahnhof Duisburg-Ruhrort ist online.
Achtung die Bilder sind nichts für Leute mit schwachen Nerven!!!
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Da warst Du aber wohl etwas auf dem Holzweg, als wenn Du am Sonntag arbeiten würdest
Aber ein neuer Bericht über den Bahnhof Duisburg-Ruhrort ist online.
Achtung die Bilder sind nichts für Leute mit schwachen Nerven!!!
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
http://alte-modellbahnen.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Al ... 5370124314
Heinz-Dieter Papenberg
http://alte-modellbahnen.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Al ... 5370124314
Du hast Recht, die Bilder von Duisburg-Ruhrort können einem wirklich das Wasser in die Augen treiben.
Aber in Menden (Sauerland) sieht es fast genauso schlimm aus.
Bis vor einigen Jahren war der Fahrkartenschalter im Bahnhofsgebäude wenigstens noch zeitweise geöffnet.
Da das Gebäude zu der Zeit aber auch schon völlig verwahrlost war, wurde der Schalter dann durch zwei Automaten ersetzt und sämtliche Türen mit Brettern vernagelt.
Nichtsdestotrotz dient der Bahnhof auch heute noch Obdachlosen als Unterschlupf, die über das Dach der Unterführung auf das Bahnsteigdach und von da aus durch ein offenes Fenster ins Gebäude klettern.
Gleis 1 ist inzwischen völlig zurückgebaut worden, die Triebwagen halten fast nur noch auf Gleis 2, seltenst auf Gleis 3.
Wenn nicht jeden Tag Horden von Schülern den Zug für die Fahrt zur Schule und wieder zurück nutzen würden, hätte die DB die Strecke bestimmt längst stillgelegt.
Vor allem, seitdem die Panzerzüge aus Hemer nicht mehr rollen.
Aber in Menden (Sauerland) sieht es fast genauso schlimm aus.
Bis vor einigen Jahren war der Fahrkartenschalter im Bahnhofsgebäude wenigstens noch zeitweise geöffnet.
Da das Gebäude zu der Zeit aber auch schon völlig verwahrlost war, wurde der Schalter dann durch zwei Automaten ersetzt und sämtliche Türen mit Brettern vernagelt.
Nichtsdestotrotz dient der Bahnhof auch heute noch Obdachlosen als Unterschlupf, die über das Dach der Unterführung auf das Bahnsteigdach und von da aus durch ein offenes Fenster ins Gebäude klettern.
Gleis 1 ist inzwischen völlig zurückgebaut worden, die Triebwagen halten fast nur noch auf Gleis 2, seltenst auf Gleis 3.
Wenn nicht jeden Tag Horden von Schülern den Zug für die Fahrt zur Schule und wieder zurück nutzen würden, hätte die DB die Strecke bestimmt längst stillgelegt.
Vor allem, seitdem die Panzerzüge aus Hemer nicht mehr rollen.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 4. Juni 2007, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt, der Bahnhof hat seine beste Zeit wohl hinter sich...
Mich würde aber mal interessieren aus welcher Perspektive Bild 6 aufgenommen worden ist, wo man den Blick auf eine Brachfläche hat. Ist ja nun wirklich kein schöner Anblick Hier ist stellt sich nun wirklich die Frage ob man den "alten Kasten" nicht doch dem Abriss freigibt. Doch ich schätze mal das Gebäude ist noch im Eigentum der DB? Und die kümmert sich doch lieber um ihre Image-Bahnhöfe (Berlin-Hauptbahnhof) und versucht die kleinen Bahnhöfe loszuwerden.
Das Bahnhofsgebäude ist sicherlich kein architektonisches Schmuckstück, eher nützlich-praktisch errichtet. Ich wage zudem auch mal zu behaupten das es nicht von anfang an in dieser Ausführung so gab.
Das es anders geht zeigt z.B. der Bahnhof "Kirchlengern" an der Strecke Osnabrück - Löhne. Schon lange wird das Gebäude selbst nicht genutzt sondern ist Haltepunkt. Und das Umfeld war längst nicht mehr schön. Doch rund um den Bahnhofsbereich wurde das Gestrüpp und Sträucher entfernt, eine moderne Bushaltestelle eingerichtet und in einem Teil des EGB gibt es ein Bistro man Snacks und Erfrischungen erhalten kann.
Doch der Bahnhof Duisburg-Rhurort ist wirklich ein Schandfleck, ja regelrecht trostlos. Hättest du, Dieter, die Bilder im November bei wolkenverhangenen Himmel gemacht: es wäre noch deprimierender.
An dieser Stelle danke für die interessanten Berichte!
Björn
Mich würde aber mal interessieren aus welcher Perspektive Bild 6 aufgenommen worden ist, wo man den Blick auf eine Brachfläche hat. Ist ja nun wirklich kein schöner Anblick Hier ist stellt sich nun wirklich die Frage ob man den "alten Kasten" nicht doch dem Abriss freigibt. Doch ich schätze mal das Gebäude ist noch im Eigentum der DB? Und die kümmert sich doch lieber um ihre Image-Bahnhöfe (Berlin-Hauptbahnhof) und versucht die kleinen Bahnhöfe loszuwerden.
Das Bahnhofsgebäude ist sicherlich kein architektonisches Schmuckstück, eher nützlich-praktisch errichtet. Ich wage zudem auch mal zu behaupten das es nicht von anfang an in dieser Ausführung so gab.
Das es anders geht zeigt z.B. der Bahnhof "Kirchlengern" an der Strecke Osnabrück - Löhne. Schon lange wird das Gebäude selbst nicht genutzt sondern ist Haltepunkt. Und das Umfeld war längst nicht mehr schön. Doch rund um den Bahnhofsbereich wurde das Gestrüpp und Sträucher entfernt, eine moderne Bushaltestelle eingerichtet und in einem Teil des EGB gibt es ein Bistro man Snacks und Erfrischungen erhalten kann.
Doch der Bahnhof Duisburg-Rhurort ist wirklich ein Schandfleck, ja regelrecht trostlos. Hättest du, Dieter, die Bilder im November bei wolkenverhangenen Himmel gemacht: es wäre noch deprimierender.
An dieser Stelle danke für die interessanten Berichte!
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Dieter Papenberg
- Forumane
- Beiträge: 705
- Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
- Wohnort: 47443 Moers
- Kontaktdaten:
Hallo Björn,
Es wird gemunkelt das dort ein Einkaufszentrum entstehen soll mit großen Parkplätzen nur wer da einkaufen soll das ist fraglich, da in Ruhrort fast nur noch alte Menschen wohnen und die Firma Haniel an ihrem Stammsitz immer mehr ganze Starßenzüge aufkauft und da Büros draus macht.
Das ganze Gelände ist ab Bahnhof ca. 1000 m lang und es stehen auch noch alte rostige Turmmasten rum. Die Gütergleise waren mal unter OL aber die Strecke nach Oberhausen nie.und hatte keine Anbindung an die Strecke nach Oberhausen Die Zufahrt zu den Gütergleisen erfolgte über die Hafenbahn.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
das Bild wurde vom neuen Haltepunkt aus gemacht. Auf dem Bild 5 kann man noch etwas von dem Geländer sehenMich würde aber mal interessieren aus welcher Perspektive Bild 6 aufgenommen worden ist, wo man den Blick auf eine Brachfläche hat. Ist ja nun wirklich kein schöner Anblick
und das genau weiß wohl nur die Bahn und die Stadt. Wie ich gehört habe soll das ganze Gelände verkauft werden wenn die Bahn alles abgetragen hat was da an Müll und Schutt rumliegt. Der Schuttberg der auf dem Bild zu sehen ist stammt von einem ehemaligen Güterschuppen. Ja in Ruhrort gab es auch einmal einen regen Güterumschlag aber das ist schon sehr lange her.Hier ist stellt sich nun wirklich die Frage ob man den "alten Kasten" nicht doch dem Abriss freigibt. Doch ich schätze mal das Gebäude ist noch im Eigentum der DB?
Es wird gemunkelt das dort ein Einkaufszentrum entstehen soll mit großen Parkplätzen nur wer da einkaufen soll das ist fraglich, da in Ruhrort fast nur noch alte Menschen wohnen und die Firma Haniel an ihrem Stammsitz immer mehr ganze Starßenzüge aufkauft und da Büros draus macht.
Das ganze Gelände ist ab Bahnhof ca. 1000 m lang und es stehen auch noch alte rostige Turmmasten rum. Die Gütergleise waren mal unter OL aber die Strecke nach Oberhausen nie.und hatte keine Anbindung an die Strecke nach Oberhausen Die Zufahrt zu den Gütergleisen erfolgte über die Hafenbahn.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
http://alte-modellbahnen.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Al ... 5370124314
Heinz-Dieter Papenberg
http://alte-modellbahnen.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Al ... 5370124314