Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1
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Qrt
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von Qrt » Donnerstag 17. Juni 2004, 12:04
Bist du geplagt von Freunde die unaufhörlich dein wahl von Fahrzeugen kommentieren mussen weil du nicht Epochen richtig fahren oder Material verschiedene Bahnen und Länder auf deine Anlage zusammen fahren lassen ?
Dann muss du in die juninummmer (6/2004) von eisenbahn-amateur.ch über Die «französische Albulalinie» lesen .
http://www.eisenbahn-amateur.ch/Seiten/EA_ZS_.html
Hier ist zulässiges Beweismaterial das du ruhig alles auf deine Anlage fahren kann und trotzdem sagen dass du echtem Betrieb machen. So macht man doch heute Betrieb auf einige Bahnen im 1:1 !Die «französische Albulalinie»
Die La Mure-Bahn, die schweizerische Touristikbahn in Frankreich
Die in der Nähe von Grenoble gelegene Bahn von Saint-Georges-de-Commiers nach La Mure... ... Die grosse Anzahl von Gebrauchtfahrzeugen, die zwischen 1986 und 1999 in der Schweiz gekauft wurden ...... Fünf /eigene/ Lokomotiven von 1933 ..... Touristenbetrieb dieser früheren Kohlenbahn....
Ihre reguljäre Sommerzüge sehen wie eine Transport zum Verkehrsmuseum aus.
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Qrt am Donnerstag 17. Juni 2004, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
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KaGeBe
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von KaGeBe » Donnerstag 17. Juni 2004, 12:50
Das mit der "Epochenreinheit" kann man sowieso am besten umgehen, indem man die "Uebergangszeit" z.B. zwischen Epoche III und IV darstellt.
Die grosse Bahn hat ja auch nicht alle Fahrzeuge in der gleichen Sekunde umzeichnen können.
Die groessten "Brüche" bei der Epochenreinheit gibt es m.E. sowieso mehr beim Zubehör (erstes Baujahr von PKW ; "Mode" der Preiserleins ; Beschriftungen ; Plakate).
Es heißt dabei nur, die gröbsten Stilbrüche zu vermeiden.
Andererseits jedoch: Erlaubt ist, was gefällt! soll heißen: Es kommt auf den Anspruch an, mit dem jeder seine Anlage aufbaut.
Gruss Gerhard
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Hannes
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von Hannes » Donnerstag 17. Juni 2004, 14:13
Hallo,
es ist bestimmt nicht die einzige Museumsbahn, die mit soviel unterschiedlichem Wagenmaterial fährt. Ich bin schon mit ihr gefahren, den Slogan "die schönste Bahnstrecke der Alpen" finde ich aber übertrieben. Bei mir auf der Härtsfeldbahn sind auch ein Langeoger und ein Schweizer Wagen, ein paar Schweizer Wagen waren aber auch schon vor ihrer Wiedereröffnung als Museumsbahn dort. Ich finde es nicht schlimm, wenn unterschiedliche Epochen zu sehen sind, das bringt Abwechslung und rettet auch mehr Fahrzeuge. Noch ein paar Infos zur "Chemin de fer de La Mure":
-Früher waren die Fahrzeuge wie ich auf einem Foto mal gesehen habe, grün, aber man hat sie dann so schlecht zwischen den Bäumen gesehen oder so (wahrscheinlichster Grund, ich kenne ihn aber nicht). Aber Rot steht ihnen auch nicht schlecht.
-das ist die einzige Linie Frankreichs, die Connex betreibt/betreiben darf.