Bombenterror in Madrid - Mehrere Züge explodiert.

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Uli
Forenurgestein
Bombenterror in Madrid - Mehrere Züge explodiert.

Beitrag von Uli » Donnerstag 11. März 2004, 16:33

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte:

Im Madrid sind heute morgen mehrere Züge in die Luft gesprengt worden,
je nach Quelle ist von bis zu 170 Toten die Rede.

Bild

Auf der Suche nach den Verantwortlichen gehen die Spekulationen bisher
Richtung ETA bzw. Richtung Al Kaida.

Mehr Infos u.a. hier:
http://www.n24.de/politik/ausland/index ... 8225307397
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 11. März 2004, 16:58

Ich komme gerade nach Hause und schaue gewohnheitsmäßig ins Forum und dann lese ich das.
Ich kann es gar nicht fassen. Schlimm, dass man gegen sowas wohl nie etwas tun kann.
Irgendwie ist mir gleich in den Sinn gekommen, dass es schon mal an einem 11. Terror gab.

Mein Beileid allen Opfern und deren Angehörigen und Freunde.

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Donnerstag 11. März 2004, 17:00

Ich höre es auch gerade zum ersten Mal.

Es sollen wohl leider schon 186 Tote sein...

Dem Beileid schliesse ich mich an

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 11. März 2004, 17:41

Hallo,
ahbe das auf Bahn TV gehört, 173 Tote und mehr als 700 Verletzte, Stand 16:00 Uhr. Es sind 3 Züge explodiert. Echte Bombenstimmung.
Hoffe, sowas passiert nie wieder und Beileid allen Angehörigen und co.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 11. März 2004, 18:04

Aktueller Stand (18:00 Uhr):

186 Tote, mehr als 1000 zum Teil schwerst Verletzte.
Die ETA dementiert jede Beteiligung.
Insgesamt 13 Sprengsätze sind annähernd gleichzeitig in 3 Zügen detoniert. Anders als bei bei anderen Anschlägen der ETA gab es wohl auch keine Vorwarnung!

Ich persönlich habe im Bezug auf die ETA als Urheber der Anschläge auch noch einige Bedenken...

*entsetzt*

Flo
Bild

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Donnerstag 11. März 2004, 18:10

Ich habe heute früh auf der Arbeit im Radio davon gehöhrt. Bei mir kommt da natürlich auch Tauer und Entsetzten hoch. Aber es macht einen auch etwas wütend. Warum müssen immer Unschuldige daran glauben. Aber es ist leider in dieser Welt manchmal so. und 100% sicher ist man leider nigends wo.

Deshalb nochmal mein Beileid allen Opfern und deren Angehörigen und Freunde.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 11. März 2004, 22:12

22:15:

Mittlerweile ist klar, daß die ETA nicht der Urheber dieser fürchterlichen Anschläge ist:

In einer Pressekonferenz des politischen Arm's der ETA wurde jede Beteiligung dementiert und einer in London erscheinenden arabisch-sprachigen Zeitung liegt ein Bekennerschreiben der Al-Kaida vor!

Auch wenn es nicht hierher gehört:
Heute bin ich sehr froh, daß unsere Regierung nicht mit Jubel und Hurra Herrn Bush in den Krieg gefolgt ist!

Sonst hätte es vielleicht mich erwischt, als ich letzte Woche mit dem Zug nach Hamburg gefahren bin...
Bild

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Freitag 12. März 2004, 09:14

Vorab: Ich bin mir durchaus bewußt, dass auch mein Beitrag eigentlich nichts mit dem MiWuLa zu tun hat ...

Einen geliebten Menschen zu verlieren ist eine äußerst schmerzhafte Erfahrung - einen Menschen aber durch einen heimtückischen Mord zu verlieren ist noch etwas anderes ...

Nichts, absolut nichts, rechtfertigt einen derartigen Terroranschlag; auch ein in vielen Augen "ungerechtfertigter Krieg" darf bitteschön nicht als Grund dafür herhalten, andere unbeteiligte Menschen zu meucheln.

Es mag den Europäern passen oder nicht aber wir werden nicht umhin kommen, bzgl. Terror und Extremismus eindeutig Position zu beziehen - und das nicht nur mit Worten des Bedauerns, der Entrüstung, der Empörung und der Betroffenheit! (In diesem Zusammenhang fällt mir ein Zitat aus dem Buch der Bücher ein: "an den Taten werdet Ihr sie erkennen ...")

Es wird auf Dauer nicht ausreichen, den oder die potentiellen Mörder bis ans Lebensende hinter Schloß und Riegel zu sprerren.

Allen Angehörigen der Opfer von Terroranschlägen (unabhängig ihrer Nationalität) gilt mein tief empfundenes Mitleid.

Ludger

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 12. März 2004, 18:41

Hallo,
ich habe gerade SAT.1 18.30 gesehen, da gab es einen Beitrag dazu. Inzwischen gibt es 199 Tote, 54 Menschen ringen ums Überleben und es gibt ca. 1500 Verletzte. Die ETA bestritt im spanischen Fernsehen jede Schuld an den Anschlägen.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 17. März 2004, 21:19

Hi,

natürlich ist das alles zu bedauern, wie alle Vorredner schon sagten. Aber stellt euch mal vor die Züge wären auf freier Strecke mit gut Tempo explodiert und nicht erst kurz vorm Bahnsteig.... Das hätte noch viel mehr Tote gegeben, denn da war auch ein Hochgeschwindiggkeitszug dabei, und wen der bei 200... dann hätten wir so ungefär Eschede 2.

Schlimm schlimm schlimm

Sebastian

P.S. Gut das Deutschland nicht in den Irak marschiert ist
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Michael Schmidt
Forumane

Schweigeminute - Anfang

Beitrag von Michael Schmidt » Donnerstag 18. März 2004, 06:56

Hallo,

es ist sehr traurig, das so etwas in dieser Welt geschiet. Ich werde jetzt eine Online - Schweigeminute für die Opfer und die Hinterbliebenden einlegen.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Michael Schmidt
Forumane

Schweigeminute - Ende

Beitrag von Michael Schmidt » Donnerstag 18. März 2004, 06:57

Hiermit beende ich meine Schweigeminute.

Mein Beileid an die Hinterbliebenden.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 18. März 2004, 09:02

Sebastian hat geschrieben: ... P.S. Gut das Deutschland nicht in den Irak marschiert ist
Hallo Sebastian!

Kein normal denkender Mensch stimmt freudigen Herzens einer militärischen Intervention zu ... Sich aber nur aus purer Angst vor evtl. persönlichen Konsequenzen herauszuhalten ist in etwa mit folgender Situation zu vergleichen:

Ein Mensch wird auf einer belebten Straße von 2 - 3 Personen lautstark angepöbelt, bedrängt und geschlagen. Passanten bleiben stehen, gaffen, schauen nur zu und keiner kommt dem (oder der) Bedrängten zu Hilfe, weil es diesen blutarmen Gaffern an Zivilcourage fehlt - die Frechheit der Angreifer wird dadurch nur noch gestärkt! Es ist erschreckend, wie wenig unsere Nation aus ihrer Geschichte gelernt hat. DAS meinte ich mit "Position beziehen".

Liebe Grüße - Ludger

Antworten