Bord Bistro in ICEs
Bord Bistro in ICEs
Hallo,
ich hab da mal im Gästebuch nachgelesen und da ist mir folgender Beitrag aufgefallen:
Ich war am Pfingstsonntag ersmals da und war begeistert!
Das einzige was mir nicht so gefallen hat (wird aber ein "normaler" Besucher nicht unbedingt merken!), war dass ein paar ICE-Züge nicht Vorbildgerecht waren, denn die 2. und 1.Klasse sind immer durch das BordRestaurant/Bistro getrennt.
Auf den Nebenstrecken fuhren für meinen Geschmack zu wenig Züge. Aber ansonsten werde ich das MiWuLa weiterempfehlen und selbst bald wiederkommen!
Am besten haben mir die "kleinen" Details gefallen, wie der "voyeuristische" Mönch, Selbstmörder, Knastausbruch, etc.
Weiter so!!
Zu den ICE Zügen ohne Bord Bistro: Ich habe mal gehört das die durch Tollys ersetzt werden sollen, da immer weniger Leut im Bord Bistro essen und sich die ganze Sache nicht mehr Lohnt.
Ich habe allerding nie wieder davon gehört. Anscheinend hat das MiWuLa auch schon umgestellt, aber wie siehts in wirklichkeit aus?
Sebastian
ich hab da mal im Gästebuch nachgelesen und da ist mir folgender Beitrag aufgefallen:
Ich war am Pfingstsonntag ersmals da und war begeistert!
Das einzige was mir nicht so gefallen hat (wird aber ein "normaler" Besucher nicht unbedingt merken!), war dass ein paar ICE-Züge nicht Vorbildgerecht waren, denn die 2. und 1.Klasse sind immer durch das BordRestaurant/Bistro getrennt.
Auf den Nebenstrecken fuhren für meinen Geschmack zu wenig Züge. Aber ansonsten werde ich das MiWuLa weiterempfehlen und selbst bald wiederkommen!
Am besten haben mir die "kleinen" Details gefallen, wie der "voyeuristische" Mönch, Selbstmörder, Knastausbruch, etc.
Weiter so!!
Zu den ICE Zügen ohne Bord Bistro: Ich habe mal gehört das die durch Tollys ersetzt werden sollen, da immer weniger Leut im Bord Bistro essen und sich die ganze Sache nicht mehr Lohnt.
Ich habe allerding nie wieder davon gehört. Anscheinend hat das MiWuLa auch schon umgestellt, aber wie siehts in wirklichkeit aus?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Marius Baum
- Forumane
2.Könnte man die Speisewagen doch durch Bistros erstetzen. Da gibt es keine "richtigen" Speisen, sondern eben nur Snacks und Getränke. Vorallem könnte man doch den Erstklässlern(nich die Schule ) das Ganze am Platz reservieren, ich weiß das gibts schon aber nich voll und Ganz. Ich mein jetzt richtige Speisen...
Mir gefällt das nich. Und irgendwie kann ich es mir nich vorstellen, dass z.B. für den ICE1 neue Bordbistros gebaut werden. Das müsste man auch bei den ICE2's,- T's und 3's machen. Das sind ja auch bestimmt schon 200 stk. . Ich glaube nich, dass die Bahn das machen wird. Und auch der Umbau eines Speisewagen dürfte nich ganz billig werden. Und die Bahn ist sowieso nich so gut bei Kasse...vorallem denke ich das die ICE1' sowieso nich solange nach 12 Jahren fahren, deswegen glaube ich nicht dass es sich lohnt...
2.Könnte man die Speisewagen doch durch Bistros erstetzen. Da gibt es keine "richtigen" Speisen, sondern eben nur Snacks und Getränke. Vorallem könnte man doch den Erstklässlern(nich die Schule ) das Ganze am Platz reservieren, ich weiß das gibts schon aber nich voll und Ganz. Ich mein jetzt richtige Speisen...
Mir gefällt das nich. Und irgendwie kann ich es mir nich vorstellen, dass z.B. für den ICE1 neue Bordbistros gebaut werden. Das müsste man auch bei den ICE2's,- T's und 3's machen. Das sind ja auch bestimmt schon 200 stk. . Ich glaube nich, dass die Bahn das machen wird. Und auch der Umbau eines Speisewagen dürfte nich ganz billig werden. Und die Bahn ist sowieso nich so gut bei Kasse...vorallem denke ich das die ICE1' sowieso nich solange nach 12 Jahren fahren, deswegen glaube ich nicht dass es sich lohnt...
- Uli
- Forenurgestein
Die Dinger heissen Trolleys und sind kleine Wägelchen, die durch den Zug geschoben werden,MoBaPlaner hat geschrieben:1.Was sind Tollys?...
genau wie die Dinger mit denen die Saftschubsen durch die Flugzeuge rollen.
Diese können mit Getränken und mit Speisen (jeweils kalt oder warm) bestückt werden.
Gekocht und vorbereitet werden die Sachen ausserhalb der Züge, z.B. bei externen Servicefirmen.
Und da es Onkel Mehdorn ja eh mehr mit der Luftfahrt als mit der Bahn hat,
war eine solche Entwicklung fast zwangsweise absehbar.
- Marius Baum
- Forumane
- Forumane
Das Bord Restaurant sowie ei 1 Klasse wage wurden umgebaut.
Der 1. Klasse wagen ist nur reine 2. Klasse.
Und das Bord Restaurant ist nun ein bistro das 24 zusätzliche 2. Klasse sitze bietet.
Deswegen gibt es momentan auch keine ICE3 zwichenwagen (1. Klasse und Bord Reastaurant) von Arnold.
@Uli
Das Projekt gibts es aber schon längere zeit.
Zwiche Frankfurt Sarrbrücken z.b. im Regio
Das Bord Restaurant sowie ei 1 Klasse wage wurden umgebaut.
Der 1. Klasse wagen ist nur reine 2. Klasse.
Und das Bord Restaurant ist nun ein bistro das 24 zusätzliche 2. Klasse sitze bietet.
Deswegen gibt es momentan auch keine ICE3 zwichenwagen (1. Klasse und Bord Reastaurant) von Arnold.
@Uli
Das Projekt gibts es aber schon längere zeit.
Zwiche Frankfurt Sarrbrücken z.b. im Regio
In den IC-2000 Doppelstockzüge hatte es nur noch ein Bistrowagen und Trolleys mit grösserem Sortiment.Wie ich gehört habe, wollten die SBB die Speisewagen auch abschaffen, haben das aber nach kurzer Zeit wieder rückgängig gemacht.
Aber nun hat es sich die SBB anders überlegt und seit Anfangs August verkehren auf der Hauptachse (Genf-Lausanne-Bern-Zürich-St.Gallen) wieder IC-2000 Züge mit Speisewagen. (Oberdeck Speisewagen,Unterdeck Bistro)
-
- Forumane
Hallo
Als ich unterwegs in richtung Dortmund zur Intermodellbau 2003 mit der Bahn war, habe ich mal in diesem Reiseheft der Bahn gelesen (wie heisst das noch gleich? Ich meine "Mobil" oder so...) dass alle Speisewagen mit der Zeit in diese Supermärkte umgewandelt werden sollen. Ja, Supermärkte. Ein Waggon mit Regalen, Tiefkühltruhe, Kasse und sonst was ein Supermarkt so zu bieten hat. Dann sollen die Reisenden bequem, wie auf dem Dampfer, einkaufen können.
Ein anderes Gerücht was ich gehört habe, ist ein "Dreck, ähh, Mc Donalds" Waggon. Genau, richtig erfasst, dass berühmte Fastfood Restaurant on rail. . Das klemmt man wohl nicht in einen vornehmen ICE, aber als Ablöse für die Bordrestaurants & Bistros sicher geeignet...
Bis dann:
Simon aus Tarp
Als ich unterwegs in richtung Dortmund zur Intermodellbau 2003 mit der Bahn war, habe ich mal in diesem Reiseheft der Bahn gelesen (wie heisst das noch gleich? Ich meine "Mobil" oder so...) dass alle Speisewagen mit der Zeit in diese Supermärkte umgewandelt werden sollen. Ja, Supermärkte. Ein Waggon mit Regalen, Tiefkühltruhe, Kasse und sonst was ein Supermarkt so zu bieten hat. Dann sollen die Reisenden bequem, wie auf dem Dampfer, einkaufen können.
Ein anderes Gerücht was ich gehört habe, ist ein "Dreck, ähh, Mc Donalds" Waggon. Genau, richtig erfasst, dass berühmte Fastfood Restaurant on rail. . Das klemmt man wohl nicht in einen vornehmen ICE, aber als Ablöse für die Bordrestaurants & Bistros sicher geeignet...
Bis dann:
Simon aus Tarp
hallo,
hört sich ganz gut an mit den fahrenden Supermärkten. Mal schaun ob da was kommt. Ach ja hier auf der NBS Köln Frankfurt fahren immer noch Speisewagen
Sebastian
hört sich ganz gut an mit den fahrenden Supermärkten. Mal schaun ob da was kommt. Ach ja hier auf der NBS Köln Frankfurt fahren immer noch Speisewagen
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Wolfgang E.
- Forumane
- Michael aus Nbg
- Forumane
Die Supermärkte fahren noch in der Schweiz. Sollen demnächst auch nicht ausgemustert werden. Habe mal ein Interview mit dem Schweizer Bahnchef gesehen, und der meinte, das dieses Angebot länger bestehen bleibenwürde, und vor allem auch im Regionalverkehr für Pendler ideal wäre und dort auch sehr gut angenommen würde.
Was die DB angeht, so sollen die Restaurantwagen nach neuesten Meldungen nicht abgeschafft werden. Auch alle geplanten umbauten sind gestoppt!
Was die DB angeht, so sollen die Restaurantwagen nach neuesten Meldungen nicht abgeschafft werden. Auch alle geplanten umbauten sind gestoppt!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
-
- Dienstagsforumane
Und das beste kommt noch: in die ICE3-Züge, aus denen man die Speisewageneinrichtung für teuer Geld ausgebaut und an Bahnmitarbeiter verhökert bzw. gerüchteweise sogar verschenkt hat, sollen diese Einrichtungen (ebenfalls für viel Geld) wieder eingebaut werden. In der freien Wirtschaft wäre ein Herr Mehdorn wohl längst bei Herrn Gerster angestellt oder Postminister gewordenMichael aus Nbg hat geschrieben: Auch alle geplanten umbauten sind gestoppt!
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Die fahrenden Supermärkten gibt es seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2002 nicht mehr.Die Supermärkte fahren noch in der Schweiz
Hier ist die Medienmitteilung der Betreibergesellschaft:
http://www4.coop.ch/Medienmitteilungen/ ... AD51BAADDD
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
Mc Donalds Wagen
Also ich kann mich daran erinnern, dass es vor ein paar Jahren schon einmal einen Testbetrieb in IC´s? gegeben hat. Und der verlief leider nicht so, wie man es sich vorgestellt hatte. Darum kam es auch nicht zur Serienreife dieses Produktes. Es waren glaube ich 2 Wagen die da als rollendes McDonalds Restaurant durch die Gegend rollten.
Gruß JT
Gruß JT