BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 28. Oktober 2010, 18:03

Hallo,
Die Lok 01 150 wird in Meiningen Betriebstauglich augearbeitet, wird demnach anschließend für 8 weitere Jahre wieder auf den Gleisen zusehen sein. :jump:

=24&cHash=be74f88789f24f5e665c68c98e7030dd]RegioWeb

MIST 1

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 28. Oktober 2010, 19:03

Pressemitteilung der DB:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 01028.html

Link zu einem älteren Bericht der Eisenbahnstiftung inklusive Spenderliste :wink:
http://www.eisenbahnstiftung.de/Aktuell ... t01150.htm

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 28. Oktober 2010, 20:03

Moin,

gut, sehen wir das Positive: in einem Jahr fährt sie wieder.
Aber schöner wäre es gewesen, wenn das letztes Jahr bereits geschehen wäre, dann hätte man neben dem IC 79 noch einen Epoche 3 D-Zug im Jubiläumsjahr fahren lassen können...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von meckisteam » Freitag 29. Oktober 2010, 18:02

Es ist eine super Nachricht das Olaf Teubert es wieder geschafft hat die Lok betriebsfähig zu machen. Leider gibt es einen Punkt der mir die Freude etwas kaputt macht. Das ist die Stationierung der Lok in Halle/S.

Das hat gar nichts damit zu tun das die Lok als ehemalige DB-Lok in das Gebiet der ehemaligen DR umstationiert wird. Ich glaube schon das vom rein fachlichen Standpunkt her diese Stationierung für die Lok optimal sein wird. Das die 01 150 betriebsfähig in Halle stationiert wird ist aber leider das Ende für die Bemühungen rund um die 03 1010. Diese Lok wird nun langfristig kalt bleiben.

Nachdenkliche Grüße, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von günni » Freitag 29. Oktober 2010, 18:06

Moin Holger,
die 01 150 ist traumatisiert, sie kann nicht zurück nach Nürnberg. :elch: :wink: (Achtung, der Beitrag kann Ironie enthalten.)

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von meckisteam » Freitag 29. Oktober 2010, 19:26

Es gäbe aber auch außerhalb von Nürnberg noch diverse Möglichkeiten für die Lok. So war sie z.B. unter ihrem damaligen Besitzer Walter Seidensticker in Bielefeld untergebracht.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 24. Dezember 2010, 10:27

Hallo,
die Signale zur Aufarbeitung der Lok stehen jetzt auf Hp 1 wie in den folgenden Artikel zulesen ist.
bahnnews hat geschrieben:(22.12.) MEININGEN - Für die Aufarbeitung der historischen Dampflokomotive 01 150 stehen die Signale seit heute endgültig auf Fahrt. Nachdem letzte steuerrechtliche Fragen geklärt werden konnten, hat das Dampflokwerk Meiningen der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH jetzt den Auftrag bekommen, die Lok wieder betriebsfähig aufzuarbeiten. Alle Beteiligten einigten sich auf ein Restaurierungs- und Betriebskonzept. Die Lokomotive erhält für die nächsten acht Jahre eine Hauptuntersuchung. Zu verdanken ist dies der unermüdlichen Spendensammlung von Olaf Teubert, einem ehemaligen Lokführer der 01 150, sowie den Spendern der Stiftung Deutsche Eisenbahn. Die Firma Märklin beteiligt sich in erheblichem Umfang und wird ein Modell der Lok fertigen. Hinzu kommt eine massive finanzielle Beteiligung der DB. Der Transfer der Spendengelder wird über die Stiftung der Sparda-Bank Nürnberg sowie über den Verein "Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V." abgewickelt.

Die Lokomotive wird zukünftig im DB Museum Halle (Saale) beheimatet sein und vom dort ansässigen Verein "Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V." betrieben werden. Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren mit dem Betrieb der ebenfalls kohlegefeuerten Dampflokomotive 03 1010 einen Namen gemacht. Das Dampflokwerk Meiningen ist derzeit schon dabei, die Lok betriebsfähig aufarbeiten. Die ersten Fahrten mit der Lokomotive sind für den Herbst 2011 geplant. Die Lok wird bundesweit in historischen Eisenbahnverkehren eingesetzt werden.
Quelle:Bahn News

Link

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Hoscht
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
Wohnort: Meiningen/Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von Hoscht » Freitag 24. Dezember 2010, 13:32

Ja es sieht seht gut aus für 01 150, wenn auch ohne genieteten Kessel. Der Bericht stand vorgestern bei uns in der lokalen Zeitung:
Link

Mit weihnachtlichen Grüßen aus Meiningen

Torsten
Ich war schon 3x im Miwula.

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von ThomasausBerlin » Freitag 24. Dezember 2010, 14:40

Gut, die Traditions 01 ist gerettet - ob und welche Lok "demnächst" in die Aufarbeitung kommt, wird aber auch wieder sehr vom Geld abhängen... Neben den bekannten Dampfern steht in den nächsten 10 Jahren voraussichtlich 'ne ganze Menge auf der "Wunschliste" der Eisenbahnfans: 110/111/120/140/141/150/184/189 alleine aus dem DB-Bestand, die 610/614/628 werden langfritig durch neue TW's abgelöst werden und die Tage der 260/360/365 und der Köf III dürften auch gezählt sein....

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 24. Dezember 2010, 16:46

Hallo Namensvetter,
ThomasausBerlin hat geschrieben:Gut, die Traditions 01 ist gerettet - ob und welche Lok "demnächst" in die Aufarbeitung kommt, wird aber auch wieder sehr vom Geld abhängen... Neben den bekannten Dampfern steht in den nächsten 10 Jahren voraussichtlich 'ne ganze Menge auf der "Wunschliste" der Eisenbahnfans: 110/111/120/140/141/150/184/189 alleine aus dem DB-Bestand, die 610/614/628 werden langfritig durch neue TW's abgelöst werden und die Tage der 260/360/365 und der Köf III dürften auch gezählt sein....
Die Baureihen 360 - 365 sind noch lange nicht gezählt. Einige von diesen Maschinen versehen auch heute noch nach einer Aufarbeitung ihren Dienst.

Die Köf III ist auch noch in einigen AW´s zufinden. Aber mal ehrlich, was soll diese Lok denn noch auf den Gleisen? Dafür sind die Züge zulang und zu schwer geworden. Für die Privat Anschlüsse ja auch schon fast am Ende Ihrer Kräfte.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von meckisteam » Freitag 24. Dezember 2010, 17:19

Das die Züge zu lang und zu schwer geworden sind sehe ich nicht so. Leider ist aber der eigentliche Sinn der Köf 3 im Rangierbetrieb auf kleineren Bahnhöfen zu sehen. Und diesen Rangierbetrieb sowie den Einzelwagenverkehr gibt es gar nicht mehr. Bei der DB will man mit Ladegütern die einen Einzelwagenverkehr generieren nichts mehr zu tun haben. Ganzzüge von A nach B, möglichst ohne Behandlung unterwegs. So stellt sich die DB den heutigen Güterverkehr vor. Und da passt die Köf eben nicht mehr dazu.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von günni » Freitag 24. Dezember 2010, 20:36

Moin Holger,
das sehe ich auch so. Dass kleinere Aufträge auch Geld bringen, hat man in Berlin aus den Augen verloren / verbannt.

Benutzeravatar
Dirk_A
Forumane
Beiträge: 326
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BR 01 150 Aufarbeitung in Meiningen

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 2. Januar 2011, 18:48

Moin,

für die heutigen Rangieraufgaben gibt es die Baureihen 29x und die Gravita als 26x

Für Einzelwagen Aufgaben gibt es heute kaum noch Aufträge und selbst die werden mit den bereits genannten Maschinen abgewickelt so daß die Köf 3 und die 36x früher oder später ganz von den Gleisen verschwinden werden.

Aber zurück zu der 01 150.

Ich finde es gut daß die Lok nun aufgearbeitet wird, egal wo sie nachher stationiert wird ob in Halle, Nossen oder Darmstadt-Kranichstein. Es muß halt nur kompetentes Fachpersonal Vorort sein daß diese schönen Dampfer erhält.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten