Brücke in Tangermünde

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
macko57
Forumane

Brücke in Tangermünde

Beitrag von macko57 » Montag 26. Mai 2003, 19:06

Im letzten Jahr war ich im MiWuLa und hab Gaston bei seiner Arbeit beobachtet. Er baute eine
Brücke aus Holz. Die muss ja toll aussehen, wenn sie mal auf der Anlage steht. Eine wunderschöne
gebogene Brücke aus Holz gefertigt - super. Das Ergebnis habe ich dann im Wochenbericht
104 KW 43/2002 gesehen! Herrlich diese Brücke!

Original im Modell

Ich war dann letztens nach Tangermünde gefahren! Hab links und rechts mir ein bisschen die
Landschaft angeschaut und ich musste dann plötzlich "voll in die Eisen gehen" (so sagt man im
Ruhrgebiet, wenn man plötzlich bremsen muss), und ich sehe Gastons Brücke in Natura:

Original in Natura

@ ofronk - merci :!:

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 27. Mai 2003, 17:25

Bist Du sicher, das die das ist? Lassen wir doch mal den großen Meister sprechen!

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Dienstag 27. Mai 2003, 17:45

Von der Form der Brückenbögen her, bin ich mir auf jeden Fall sicher!

Es muss allerdings dabei gesagt werden, dass die Brücke im Wunderland dem Eisenbahnverkehr dient. Die Brücke in Tangermünde ist für den Strassenverkehr gedacht. Die Brücke führt vom Westufer der Elbe in Tangermünde als B 188/189 nach Osten zur Stadt Rathenow.

Mich würde natürlich auch interessieren, was der grosse Meister dazu sagt.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 28. Mai 2003, 15:25

Ich weiß nich, aber wenn der Meister wirklich diese Autobrücke in Tangermünde als Vorbild genommen hat, stünde das doch jetzt mit in dem Wochenbericht, oder? Weil dieses Bauwerk im Modell ja auch nich gerade "unauffällig" oder "unwichtig" ist... :roll: Doch wen man es sich so überlegt, braucht Gaston nich unbedingt so eine Brücke als Vorbild, denn diese Brückenbauweise(Bogen mit Stahlseilen zw. Brücke und Bogen) is ja denk ich mmal auch garnich so selten. Vorallem ist Gaston doch ein geübter Brückenbastler/Bauer, und mittlerweile schon sein eigener Architekt :wink: ...

Antworten