CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
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CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Moin Moin,
was ist bloss mit der Regierungspartei los
Ist diese Regierung etwa von der Autolobby beeinflusst
Hier ist mehr an Informationen, zu dem Thema.
Kopfschüttelnde Grüße
Thomas
was ist bloss mit der Regierungspartei los
Ist diese Regierung etwa von der Autolobby beeinflusst
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Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Moin,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin Moin,
was ist bloss mit der Regierungspartei los
hier die Antwort:
Die können nicht schlafen.General-Anzeiger online hat geschrieben:"Gerade in Bonn rasen die Güterzüge Tag und Nacht mitten durch die Innenstadt sowie durch die West- und Südstadt"
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Moin Moin,
meines Wissens ist die Bonnerseite der Rheinstrecke den PZ Zügen vorbehalten. Die wenigen Züge sind wohl auszuhalten, da die DB AG und deren Vorgänger nicht nur seit gestern dort die Infrastruktur eines Gleisnetzes betreiben.
Ruhige Grüße vom Gleis
Thomas
meines Wissens ist die Bonnerseite der Rheinstrecke den PZ Zügen vorbehalten. Die wenigen Züge sind wohl auszuhalten, da die DB AG und deren Vorgänger nicht nur seit gestern dort die Infrastruktur eines Gleisnetzes betreiben.
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Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Sind mit PZ Personenzüge gemeint?
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Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Moin,
Wobei ich den Regelbetrieb gemeint habe. Aus Erfahrung wird auf Grund von Betrieblichen Störungen der Verkehr recht schnell auf die andere Seite umgeleitet wird.
MFG
Thomas
JeppSebastian hat geschrieben:Sind mit PZ Personenzüge gemeint?
Wobei ich den Regelbetrieb gemeint habe. Aus Erfahrung wird auf Grund von Betrieblichen Störungen der Verkehr recht schnell auf die andere Seite umgeleitet wird.
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Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Hallo ThomasMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin Moin,
was ist bloss mit der Regierungspartei los
Ist diese Regierung etwa von der Autolobby beeinflusst
Hier ist mehr an Informationen, zu dem Thema.
Wie dir bereits bekannt sein dürfte sitzt die Regierung in BERLIN (Bundeshauptstadt)
Das mit Bonn war einmal.(bis zum 03. Oktober 1990)
Was ein paar Bonner "Provinzpolitiker" so alles von sich geben muß nicht zwangsläufig die Meinung der Bundesregierung widerspiegeln.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Jörg
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Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Hallo Jörg,
wo die Regierung sitzt weiß ich.
Das ganze wird sicher auch von dem Landesverkehrs -/ Bundesverkehrsminister beobachtet.
Das irgend ein Provinz Volksvertreter nicht unbedingt die Meinung der Regierung wiedergibt ist mir auch bekannt.
Aber es fängt klein an.
MFG
Thomas
wo die Regierung sitzt weiß ich.
Das ganze wird sicher auch von dem Landesverkehrs -/ Bundesverkehrsminister beobachtet.
Das irgend ein Provinz Volksvertreter nicht unbedingt die Meinung der Regierung wiedergibt ist mir auch bekannt.
Aber es fängt klein an.
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Thomas
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Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Es werden mittlerweile auch vermehrt Güterzüge über die linke Rheinstrecke gefahren, da dort der Personenverkehr seit der Eröffnung der NBS Köln-Rhein/Main Platz geschafft hat, für weitere Trassen.
Im Personenfernverkehr verkehren dort nur noch ein bis zwei Züge pro Stunde und Richtung. Wie groß da aber güterzugtechnisch dann die prozentuale Verteilung rechtsrheinisch/linksrheinisch ist kann ich nicht sagen.
Aber ansonsten mal wieder eine Plattform um sich als Lokalpolitiker auf irgendeine Art und Weise Gehör zu verschaffen.
Im Personenfernverkehr verkehren dort nur noch ein bis zwei Züge pro Stunde und Richtung. Wie groß da aber güterzugtechnisch dann die prozentuale Verteilung rechtsrheinisch/linksrheinisch ist kann ich nicht sagen.
Aber ansonsten mal wieder eine Plattform um sich als Lokalpolitiker auf irgendeine Art und Weise Gehör zu verschaffen.
Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Und wahrscheinlich hat dieser Politiker sein Ziel erreicht, er wird sogar im Internet diskutiert: Lieber schlechte Publicity als gar keine
Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Also Herr Baggerfahrer, ein Blick in die einschlägigen Güterzug - Fahrzeiten der Rheinstrecke lässt schnell folgendes erblicken: Linksrheinisch fahren einige Güterzüge! Vor allem wenns dunkel ist!
Ich kann die Forderung der "Provinzpolitiker" (übrigens das Verteidigungsministerium sitzt nach wie vor zum Großteil in Bonn, sämtliche Institute und Kanzleien die vorher in der Republik verteilt waren, sind nach dem Berlin Umzug nach Bonn in die Gebäude gekommen) sehr gut verstehen. Und ja, ich fordere es auch! Nachts in Städten Tempo runter! Ich wohne in Bonn an der linken Rheinstrecke und darf mir das jede Nacht anhören. Und das sind nicht nur 3 Stück oder so
Ich kann die Forderung der "Provinzpolitiker" (übrigens das Verteidigungsministerium sitzt nach wie vor zum Großteil in Bonn, sämtliche Institute und Kanzleien die vorher in der Republik verteilt waren, sind nach dem Berlin Umzug nach Bonn in die Gebäude gekommen) sehr gut verstehen. Und ja, ich fordere es auch! Nachts in Städten Tempo runter! Ich wohne in Bonn an der linken Rheinstrecke und darf mir das jede Nacht anhören. Und das sind nicht nur 3 Stück oder so
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Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Hallo Sebastian,
Das Güterzüge hauptsächlich Nachts fahren wird gemacht damit der Reiseverkehr tagsüber mehr Zeitfenster hat. Genauso ist es mit Wartungsarbeiten und Instandsetztungs Arbeiten
am Gleisnetz.
Ich kann Leute nicht verstehen, die wegen billigem Bauland sich ein Häuschen im Gleisumfeld / Strecke- / Bahnhofs Nähe bauen und sich anschließend wegen des Lärms beschweren. Die haben doch vorher gesehen wo das Grundstück ist und was in der Nähe an Verkehrsaufkommen vorhanden ist.
Nach deinem Schreiben müssten dann die Güterzüge von Köln - Eifeltor bis hinter Bonn dann mit 40 - 50 Km/h fahren. Damit würde das ganze Netzwerk "Fahrplan" nicht klappen. Zumal es für den WESTteil der Republik eine der wichtigen Nord - Südverbindungen ist.
MFG
Thomas
Das GZ lauter sind als PZ ist mir auch bekannt. In den letzten Jahren ist einiges an der Rheinschiene gegen den Lärmschutz gemacht worden. Das man die Geschwindigkeiten der GZ nachts senkt ist doch blanker schwachsinn. Durch das abbremsen des Zuges entsteht auch eine Menge an Lärm.Sebastian hat geschrieben:Also Herr Baggerfahrer, ein Blick in die einschlägigen Güterzug - Fahrzeiten der Rheinstrecke lässt schnell folgendes erblicken: Linksrheinisch fahren einige Güterzüge! Vor allem wenns dunkel ist!
Ich kann die Forderung der "Provinzpolitiker" (übrigens das Verteidigungsministerium sitzt nach wie vor zum Großteil in Bonn, sämtliche Institute und Kanzleien die vorher in der Republik verteilt waren, sind nach dem Berlin Umzug nach Bonn in die Gebäude gekommen) sehr gut verstehen. Und ja, ich fordere es auch! Nachts in Städten Tempo runter! Ich wohne in Bonn an der linken Rheinstrecke und darf mir das jede Nacht anhören. Und das sind nicht nur 3 Stück oder so
Das Güterzüge hauptsächlich Nachts fahren wird gemacht damit der Reiseverkehr tagsüber mehr Zeitfenster hat. Genauso ist es mit Wartungsarbeiten und Instandsetztungs Arbeiten
am Gleisnetz.
Ich kann Leute nicht verstehen, die wegen billigem Bauland sich ein Häuschen im Gleisumfeld / Strecke- / Bahnhofs Nähe bauen und sich anschließend wegen des Lärms beschweren. Die haben doch vorher gesehen wo das Grundstück ist und was in der Nähe an Verkehrsaufkommen vorhanden ist.
Nach deinem Schreiben müssten dann die Güterzüge von Köln - Eifeltor bis hinter Bonn dann mit 40 - 50 Km/h fahren. Damit würde das ganze Netzwerk "Fahrplan" nicht klappen. Zumal es für den WESTteil der Republik eine der wichtigen Nord - Südverbindungen ist.
MFG
Thomas
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Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Na klar die Forderung ist gewagt, aber wohn mal an der Strecke. Dann fängt man auch anders an zu denken....und als Student hat man selten die Wahl - irgendwer ist immer der Verlierer. Und auch als Verlierer darf man sich beschweren! Aus der Ferne und als Unbetroffener schreiben sich solche Zeilen ziemlich einfach.
40-50km/h ist natürlich ein aus der Luft gegriffener Wert, erstmal müssten Schall-Geschwindigkeits-Diagramme her, dann lohnt es sich darüber weiter zu diskutieren. Genauso "Schallkarten" mit Bevölkerungsdichte, Lärmschutzwänden, usw usw.
40-50km/h ist natürlich ein aus der Luft gegriffener Wert, erstmal müssten Schall-Geschwindigkeits-Diagramme her, dann lohnt es sich darüber weiter zu diskutieren. Genauso "Schallkarten" mit Bevölkerungsdichte, Lärmschutzwänden, usw usw.
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Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Mir hat man vor ca. 20 Jahren eine Autobahn vor die Tür gebaut. Und jetzt höre ich jeden Morgen diese Bumm, bumm, bumm wenn die über die Brückendehnfügen fahren.Sebastian hat geschrieben:Na klar die Forderung ist gewagt, aber wohn mal an der Strecke. Dann fängt man auch anders an zu denken....
Da wäre ich auf für eine 60er Zone
Erst mal möchte jeder billige Ware, seine Lebensmittel aus der ganzen Welt. Das heißt, jeder konsumiert Waren die über zig Kilometer erst mal an seinen Wohnort transportiert werden müssen. Dann möchte auch jeder mobil sein, in Urlaub fliegen und schon gibt es den Konflikt, das Leute die an Bahnstrecken, Autobahnen oder Flughäfen wohnen sich über den Lärm beschweren.
Aber in den Artikel geht es ja doch wohl eher darum, das man die Güterzüge nicht wegen dem Lärm bremsen möchte, sondern das die Sicherheit der Wagen in Frage gestellt wird und die Gefahr das ein Güterzug durch Achsbruch bei 100km/h ( 80km/h) entgleist mehr Schaden anrichtet als wenn er 60km/h entgleist.
Ich glaube aber, das mehr LKW's als fahrende Bomben unterwegs sind als Züge. Und LKW Unfälle gibt es jeden Tag!
Also über die Rheinstrecke gab es mal eine Doku im TV. Trotz geschlossener Fenster konnte man fast nicht mehr reden und alles erzitterte im Gebäude. Nein, wohnen möchte ich da auch nicht.
Vielleicht sollte man fragen, ob man in NRW wirklich bayrische Milch trinken muss oder Krabben zum puhlen nach Marokko fährt um sie dann wieder hier zu verkaufen.
Vielleicht ist unser Lebensart die auf Konsum, möglichst alles schnell zu haben und alles überall verfügbar zu machen der Grund, das es viele Verlierer gibt.
- Jörg Spitz
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Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Hallo BerndBernd W. hat geschrieben:Aber in den Artikel geht es ja doch wohl eher darum, das man die Güterzüge nicht wegen dem Lärm bremsen möchte, sondern das die Sicherheit der Wagen in Frage gestellt wird und die Gefahr das ein Güterzug durch Achsbruch bei 100km/h ( 80km/h) entgleist mehr Schaden anrichtet als wenn er 60km/h entgleist.
Ich glaube aber, das mehr LKW's als fahrende Bomben unterwegs sind als Züge. Und LKW Unfälle gibt es jeden Tag!
Dieses liegt m.E. aber daran das sich der LKW seine Fahrbahn mit anderen Verkehrsteilnehmern teilen muss wo in jedem der anderen Fahrzeuge auch ein Lenker sitzt.
Das mit den "fahrenden Bomben" stimmt so nicht.
Klar gibt es beim Kraftverkehr (LKW, KOM, PKW und alle übrigen Fahrzeuge) auch defekte oder mangels Wartung marode Fahrzeuge doch die große Mehrzahl der Kraftfahrzeuge befindet sich in einem guten, verkehrssicheren Zustand.
Dieses wird duch unabhängige Kontrollorgane (Polizei, TÜV, Dekra usw.) auch kontrolliert und sanktioniert.
Die Eisenbahn hingegen fährt spurgebunden auf ihren gesicherten Fahrwegen da kommt es allerhöchstens zu Zwischenfällen wenn "menschliches/technisches Versagen ins Spiel kommt welches aber durch technische Methoden weitestgehend minimiert wird.
Zum Thema Lärm an der Bahnstrecke:
Beim viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn in Südbaden da sollten in den Ortschaften wo die Bahn duchfährt Lärmschutzwände instaliert werden, doch dieses Vorhaben wird von einem Teil der Bevölkerung torpediert welche nicht hinter 4m hohen Mauern leben möchten.
Aber den Lärm, den wollen diese Leute auch nicht.
z.B. Offenburg, Eimeldingen, Bad Krozingen usw.
Dieses "Trauerspiel" zieht sich nun schon seit ein paar Jahren hin mit immer neuen Gutachten, Gegengutachten und Gerichtsterminen.
Deiner Aussage zum Thema Mobilität und "globalisierte Warenströme" kann Ich nur VOLL und GANZ zustimmen.
Auf der einen Seiten möchten Wir die Produkte und Waren aus allen Herrren Länder geniessen doch bitte das ganze ohne LKW-Verkehr, Bahn- oder Fluglärm.
Solange man Lebensmittel und Wirtschaftsgüter nicht per E-Mail versenden kann, müssen Wir leider mit den Verkehrsauswirkungen leben!!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Bitte nicht ernstnehmen!
In Bonn ist Karneval.
Seit 50 Jahren ist Bonn ein Chaos an runtergelassenen Schranken und daher ist der Zorn vieler Bürger verständlich.
Diese Schranken hätte man längst abschaffen können.
Hat die CDU aber nicht gemacht, nicht in der Kommune, nicht im Land, nicht im Bund (Verkehrsminister).
Das soll nicht auffallen und auch nicht, das die CDU die Bahnprivatisierung mit vorangetrieben hat, die wiederum die wirtschaftliche Ursache des Achsenchaos bei der DBAG ist.
Und die Verantwortung für all diesen Unsinn, die wollen sie nicht mit tragen, stattdessen mit komischen Vorschlägen die Wahler täuschen.
Der Unterhaltungswert dabei ist so gering, das ich weiß warum ich mir keinen Karneval im Fernsehen ansehe.
Bonn Alaaf!
"Bönnsche Saache - drövver laache" Karnevalsmotto 2010
In Bonn ist Karneval.
Seit 50 Jahren ist Bonn ein Chaos an runtergelassenen Schranken und daher ist der Zorn vieler Bürger verständlich.
Diese Schranken hätte man längst abschaffen können.
Hat die CDU aber nicht gemacht, nicht in der Kommune, nicht im Land, nicht im Bund (Verkehrsminister).
Das soll nicht auffallen und auch nicht, das die CDU die Bahnprivatisierung mit vorangetrieben hat, die wiederum die wirtschaftliche Ursache des Achsenchaos bei der DBAG ist.
Und die Verantwortung für all diesen Unsinn, die wollen sie nicht mit tragen, stattdessen mit komischen Vorschlägen die Wahler täuschen.
Der Unterhaltungswert dabei ist so gering, das ich weiß warum ich mir keinen Karneval im Fernsehen ansehe.
Bonn Alaaf!
"Bönnsche Saache - drövver laache" Karnevalsmotto 2010
now butter by the fishes
Re: CDU fordert Tempolimit für Güterzüge
Wie wärs denn mit Tempo 30dann haben die den Güterverkehr endlich kaputt gemacht in Deutschland