China bestellt 60 auf dem ICE 3 basierende Züge
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China bestellt 60 auf dem ICE 3 basierende Züge
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
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China bestellt 60 auf dem ICE 3 basierende Züge
Na ja, Gerd, aber als Transrapid-Ersatz sollten die dann hoffentlich nicht herhalten?! So ganz gewaltig ist der Geschwindigkeitsunterschied ja auch nicht mehr, es wäre schade um die Magnetbahn und ihre Zukunft.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sich immer freut, wenn solche Aufträge in Germanien landen
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Datterich
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Re: China bestellt 60 auf dem ICE 3 basierende Züge
Hoffentlich ist Germanien nicht nur die Annahmestelle der Bestellung und die Ausfertigungsstelle für die Rechnung.Datterich hat geschrieben:... der sich immer freut, wenn solche Aufträge in Germanien landen
Laut T-Online-Nachrichten sollen die Züge komplett in China gebaut werden.
http://onwirtschaft.t-online.de/c/59/64/61/5964618.html
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
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toll die chinsesn akufen den und bauen ihn dann nach oder wie???
das gleich amche die doch mit dem transapid ich ahbe irgendwo gelsesn das sie nebenbei noch ne eigene magnetschwebebahn erproben und dann kommt mit sichrheit ein großteil vom Tranrapid dazu die verändern die Form und einige Bauteile, ferdig do haben sie dann scheinbar eine eigen Entwicklung
das gleich amche die doch mit dem transapid ich ahbe irgendwo gelsesn das sie nebenbei noch ne eigene magnetschwebebahn erproben und dann kommt mit sichrheit ein großteil vom Tranrapid dazu die verändern die Form und einige Bauteile, ferdig do haben sie dann scheinbar eine eigen Entwicklung
Das Züge in Zukunft in China gebaut werden können, daran ist doch die deutsche Industrie selber schuld geben sie doch ihr Erfahrung selber raus.
Da werden Verträge gemacht mit der Bedingung, das der erste Auftrag hier in Deutschland gefertigt wird, die zweite Option, das sich ihre Mitarbeiter das hier in Deutschland anschauen dürfen und die dritte Option, das es in China gefertigt wird und das wars dann mit weiteren Aufträgen. Und das geht ja dann noch weiter. Die Chinesen sind ja nicht dumm. Schnell wird das Prinzip erkannt und dann wird für viel weniger Geld ein ähnliches Fahrzeug auf den Markt geschmissen und wir hier in Deutschland können nur noch in die Röhre schauen. Im Zuge der Globalisierung ist es doch schon schon schwer genug sich am Markt zu behaupten.
Da werden Verträge gemacht mit der Bedingung, das der erste Auftrag hier in Deutschland gefertigt wird, die zweite Option, das sich ihre Mitarbeiter das hier in Deutschland anschauen dürfen und die dritte Option, das es in China gefertigt wird und das wars dann mit weiteren Aufträgen. Und das geht ja dann noch weiter. Die Chinesen sind ja nicht dumm. Schnell wird das Prinzip erkannt und dann wird für viel weniger Geld ein ähnliches Fahrzeug auf den Markt geschmissen und wir hier in Deutschland können nur noch in die Röhre schauen. Im Zuge der Globalisierung ist es doch schon schon schwer genug sich am Markt zu behaupten.
- Peter Müller
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@Jörg G,
so ist es, dass ist der Lauf der Dinge. Aber verhindern kann man es nicht. Wenn die Chinesen nicht in Deutschland ihr Know How bekommen können, dann bekommen sie es wo anders. Oder, wenn sie es sich nicht kaufen können, dann organisieren sie es sich eben.
Da stehe ich auf dem Standpunkt, lieber noch einmal Geld verdienen und ein für alle Seiten vernünftiges Geschäft daraus machen.
Am Ende der Globalisierung geht die Grenze zwischen Arm und Reich nicht mehr entlang irgendwelcher Kontinente, sondern befindet sich in jedem Land zwischen den Bevölkerungsschichten. Aber das ist ein anderes Thema!
Soll sich doch in Deutschland jeder freuen, dass unser Know How verkauft werden konnte, sonst hätten andere das Geschäft gemacht.
so ist es, dass ist der Lauf der Dinge. Aber verhindern kann man es nicht. Wenn die Chinesen nicht in Deutschland ihr Know How bekommen können, dann bekommen sie es wo anders. Oder, wenn sie es sich nicht kaufen können, dann organisieren sie es sich eben.
Da stehe ich auf dem Standpunkt, lieber noch einmal Geld verdienen und ein für alle Seiten vernünftiges Geschäft daraus machen.
Am Ende der Globalisierung geht die Grenze zwischen Arm und Reich nicht mehr entlang irgendwelcher Kontinente, sondern befindet sich in jedem Land zwischen den Bevölkerungsschichten. Aber das ist ein anderes Thema!
Soll sich doch in Deutschland jeder freuen, dass unser Know How verkauft werden konnte, sonst hätten andere das Geschäft gemacht.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Hallo Leute!
Der Transrapid ist leider verkehrspolitisch erledigt.
Er gehört ins Miniatur Wunderland und nicht in 1 -1.
Die Chinesen werden ihn auch nicht bauen, da die auch rechnen können.
Habt ihr Lust mal in einem eigenen Threat das Thema Transrapid zu diskutieren und die Argumente pro und contra zusammenzutragen?
Nur mal so angedeutet ein paar Hintergründe:
Der Transrapid stammt aus der Zeit wo alles möglich schien
Nur die Eisenbahn sah alt aus. Sie hatte nicht mal die Kriegsschäden alle beseitigt. Höchstgeschwindigkeit 140 KM/h , noch nicht mal alle Magistralen elektrifiziert. (60er Jahre des vorigen Jahrhunderts)
Es schien eine Lücke zwischen Eisenbahn und Flugzeug zu geben, in die der Transrapid gepasst hätte.
Durch den TGV und den ICE ist diese Lücke nicht mehr vorhanden.
Die Eisenbahn könnte auf Entfernung bis 800 km dem Flugzeug Konkurrenz machen. Heute sind Reisegeschwindigkeiten von 270 KM mit der Eisenbahn, dem Rad Schiene System, möglich, der Transrapid ist nicht schneller.
Jetzt ist der Transrapid leider nur noch ein technisches Spielzeug.
Achim aus dem Gleisdreieck
Der Transrapid ist leider verkehrspolitisch erledigt.
Er gehört ins Miniatur Wunderland und nicht in 1 -1.
Die Chinesen werden ihn auch nicht bauen, da die auch rechnen können.
Habt ihr Lust mal in einem eigenen Threat das Thema Transrapid zu diskutieren und die Argumente pro und contra zusammenzutragen?
Nur mal so angedeutet ein paar Hintergründe:
Der Transrapid stammt aus der Zeit wo alles möglich schien
Nur die Eisenbahn sah alt aus. Sie hatte nicht mal die Kriegsschäden alle beseitigt. Höchstgeschwindigkeit 140 KM/h , noch nicht mal alle Magistralen elektrifiziert. (60er Jahre des vorigen Jahrhunderts)
Es schien eine Lücke zwischen Eisenbahn und Flugzeug zu geben, in die der Transrapid gepasst hätte.
Durch den TGV und den ICE ist diese Lücke nicht mehr vorhanden.
Die Eisenbahn könnte auf Entfernung bis 800 km dem Flugzeug Konkurrenz machen. Heute sind Reisegeschwindigkeiten von 270 KM mit der Eisenbahn, dem Rad Schiene System, möglich, der Transrapid ist nicht schneller.
Jetzt ist der Transrapid leider nur noch ein technisches Spielzeug.
Achim aus dem Gleisdreieck
meines wissens ist der transrapid in der lage annähernd 500km/h zu fahren. ich bin bisher nur mal bei 411 km/h mitgefahren.
er ist auf jeden fall bei einer geschwindigkeit von 200 km/h kaum zu hören, da lediglich durch die luftreibung geräusche entstehen. beiu höheren geschwindigkeiten wirds etwas lauter
er ist auf jeden fall bei einer geschwindigkeit von 200 km/h kaum zu hören, da lediglich durch die luftreibung geräusche entstehen. beiu höheren geschwindigkeiten wirds etwas lauter
hallo
Der transrapid wird immer noch technisch weiterentwickelt.
Das weiß ich weil die Teststrecke hier im Nachbarort ist.
Und soweit ich weiß steht im koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung min. eine Strecke in Deutschland zu bauen.
Nebenbei 535 km/h hat der mal geschaft (mein Stand).
Bei 420 km/h bin ich schon mitgefahren, und in einer regionalbahn ist es um einiges lauter.
mfg matthias
Der transrapid wird immer noch technisch weiterentwickelt.
Das weiß ich weil die Teststrecke hier im Nachbarort ist.
Und soweit ich weiß steht im koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung min. eine Strecke in Deutschland zu bauen.
Nebenbei 535 km/h hat der mal geschaft (mein Stand).
Bei 420 km/h bin ich schon mitgefahren, und in einer regionalbahn ist es um einiges lauter.
mfg matthias