Crashtests bei der Bahn
- Uli
- Forenurgestein
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Crashtests bei der Bahn
Wußtet Ihr eigentlich, daß es mittlerweile (oder besser gesagt endlich)
auch bei der Bahn Crashtests gibt!? Leider scheint das Ergebniss nicht sonderlich
zufriedenstellend gewesen zu sein.
Den kompletten Text der Süddeutschen Zeitung gibts HIER!
Wäre vielleicht auch mal eine coole Szene für die Anlage.
Obwohl.... Haben wir nicht alle schon mal Crashtests auf der Anlage gemacht ?
auch bei der Bahn Crashtests gibt!? Leider scheint das Ergebniss nicht sonderlich
zufriedenstellend gewesen zu sein.
Den kompletten Text der Süddeutschen Zeitung gibts HIER!
Wäre vielleicht auch mal eine coole Szene für die Anlage.
Obwohl.... Haben wir nicht alle schon mal Crashtests auf der Anlage gemacht ?
Testdummy
Hallo Uli,
ich hab da mal vor ewigen Zeiten mal nen Bericht über das Bundesbahnzentraldingsbums in Mainz gesehen.. damals haben die auch die Prototypen der bekannten " Silberlinge " gegen eine Betonwand rollen lassen.. ok.. das war in den 60zigern... aber immerhin.
Auch die Doppelstockwagen mussten sich einen Crashtest unterziehen bevor sie ihre Zulassung bekamen.
In wie weit die heutigen Anforderungen allerdings konform mit den heutigen Bestimmungen sind endzieht sich meiner Kenntnis...
( Bericht auf Bahn TV ).
Achja.. wer in dem Genuß einer Satellitenschlüssel ist und auch einen digitalen Sat-Receiver sein Eigen nennt sollte ruhig mal reinschauen.. Manche Berichte sind da sehr lehrreich.. ( Umzug einer Dampflok vor die heutige Bahnzentrale.. )
Gruss
Holger
ich hab da mal vor ewigen Zeiten mal nen Bericht über das Bundesbahnzentraldingsbums in Mainz gesehen.. damals haben die auch die Prototypen der bekannten " Silberlinge " gegen eine Betonwand rollen lassen.. ok.. das war in den 60zigern... aber immerhin.
Auch die Doppelstockwagen mussten sich einen Crashtest unterziehen bevor sie ihre Zulassung bekamen.
In wie weit die heutigen Anforderungen allerdings konform mit den heutigen Bestimmungen sind endzieht sich meiner Kenntnis...
( Bericht auf Bahn TV ).
Achja.. wer in dem Genuß einer Satellitenschlüssel ist und auch einen digitalen Sat-Receiver sein Eigen nennt sollte ruhig mal reinschauen.. Manche Berichte sind da sehr lehrreich.. ( Umzug einer Dampflok vor die heutige Bahnzentrale.. )
Gruss
Holger
- Michael aus Nbg
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Es gibt auch schon seit längerer Zeit eine Maschine, mit der die Scheiben der Lok´s auf Vogelschaden geprüft werden. Das heisst, es werden tote Hänchen mit einer schleuder auf die "windschutzscheibe" der Lok geschleudert. Je nach simulierter geschwindigkeit der Lok ist die wucht des aufptralls einstellbar. Am anfang gab es jedoch starke Schwierigkeiten, da die Hünchen schon bei geringsten geschwindigkeiten die Scheiben durchshlagen haben, und bei höheren Geschwindigkeiten soga in der Rückwand der Kabine stecken geblieben sind. Auf Rückfrage der DB bei dem Hersteller des Katapultes, ob irgendwelche einstellungen nicht Ordnungsgemäss vorgenommen worden seine, Antwortete der hersteller des Katapultes: " sie sollte aufgetaute Hünchen verwenden"
Grüße michael
Grüße michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
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