Dampflok gefällig?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Uli
Forenurgestein
Dampflok gefällig?

Beitrag von Uli » Mittwoch 21. Juli 2004, 11:13

Wer noch nicht weiß, was er sich zu Weihnachten wünschen soll,
für den habe ich hier einen Vorschlag eine Dampflok der
Baureihe 42. Aber nicht als Modell...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2258240021

OK, man müsste noch ein weing Arbeit rein investieren, aber
ansonsten ein echtes Schnäppchen :wink: .
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 21. Juli 2004, 11:27

Hallo,
die währe wohl eher was für die Fam. Nicklich.
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/467/

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 21. Juli 2004, 13:19

Hallo,
ach, die ersteigern wir uns fürs MFM, dann hätten wir auch schon ein Programm: Feilen, Schweißen, Putzen etc. Da kommt Freude auf ! :wink:
Steht da eigentlich, bis wann die abgeholt werden muss ? Wenn man sie per Schiene holen wollte, dann würde das noch länger dauern, bis man die Trasse dafür hat. Und auf der Straße mit einem Schwertransporter geht das auch nicht so schnell.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 21. Juli 2004, 13:29

Der Transport geschieht wohl per Schwertransport, doch der kostet Geld und Zeit. Und ich habe auch nicht gerade 50.000 Euro über :( . Vor allen Dingen nicht den Platz! Aber für Liebhaber die solche Schätze sammeln.... Somit wird so ein Dampfross vor der Verschrottung gerettet. Obwohl das Foto zeigt: ziemlich viel schweißen, hämmern, löten...

Wenn ein Forumane sie erwirbt: zum 12. MFM im Jahre 2014 könnten wir sie bestaunen. Denn ich schätze mal so lange wird die Aufarbeitung dauern :shock:

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 22. Juli 2004, 06:02

Die dürfte sie dan entgültig vergammelt sein. Und wer hat noch etwas Taschengeld für die Restaurierung übrig?

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Donnerstag 22. Juli 2004, 09:47

Das wäre doch mal eine tolle Aufgaben für den neu zu gründenden Verein - oder :twisted: ?

Die Lok wird von den Mitgliederbeiträgen gekauft und durch die Vereinsmitglieder in ihrer Freizeit und durch ihre Vereinsbeiträge restauriert (Sach- und Geldspenden sind willkommen :roll: )

Mitglieder, die sich durch besondere Spenden auszeichnen, dürfen später als Lokführer oder Heizer mitfahren.

Die noch zu beschaffenden Wagen werden an das MiWuLa vermietet und darin dann die weiteren Anlagenteile gebaut. So wird das MiWuLa zu einer Wanderausstellung (wenn Sie nicht zu uns kommen, kommen wir zu Ihnen") :P

Also, da würde ich auch Mitglied werden wollen 8)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 22. Juli 2004, 10:12

Hier ist noch etwas über die Lok 42 2754

http://www.dampflok.at/index2.html?/65.htm

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 22. Juli 2004, 18:56

Aber hätte das nicht mal Stil?
Dann schlebst du deine Freundin nicht im Ferari sondern in der 45 ab...
Das wär doch was.
Ich wüsste auch schon, was ich mit so einer alten Dampfschnauberin machen würde.... (Stichwort: Reaktivierung Brügge-Marienheide-Berg. Gladbach-Köln) :lol:

Ach ja... Ist das schön zu träumen.

Könnte sich das Miwula nicht so eine zulegen um dann mit der die MFM Leute aus ganz Europa in einer langen Karawane abzuhohlen?

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 22. Juli 2004, 21:52

Hallo,
so ein Zug durch Deutschland zum MFM wäre echt mal was abgefahrenes ! Könnte das MiWuLa die Lok nicht ersteigern und dann vor die Türe stellen und der Dienstagsclub kann sich eine Jahreskarte erarbeiten bei der Restaurierung der Lok :lol: Also ich kenne bei mir keine Bahnlinie, die man damit so leicht reaktivieren könnte, da fehlen überall schon die Gleise. :cry:

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 22. Juli 2004, 22:13

Es muss ja nicht unbedingt die 45 sein, kann ja auch eine schon/noch funktionsfähige Damoflok sein. Ich persönlich hätte - wenn das mit dem "Touren" zum MFM oder auch so klappt (ist nämlich echt ne geile Sache) - 'nen anderen Vorschlag, und zwar: Man kauft sich einen alten Wagen, rastauriert diesen ggf. und baut da 'ne kleine Anlage rein. Da drin findet dann das 3rd MFM statt, natürlich fahrend, wozu man sich eine (bestenfalls Dampf-)Lok chartert. Ansonsten könnte dieser "Zug" ja auch so mal durch Deutschland touren - natürlich mit Eintritt. Da könnte das "2nd and driving MiWuLa" echt Publik machen! Hach ist das schön zu träumen, wo wir grade mal bei den Mädels sind, nech Felix?*gg* 8)

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 22. Juli 2004, 22:15

Da bauen wir dann eine riesige Anlage in 1:900 ein, damit wir das Miwula in klein nachstellen können.
Das Problem ist nur, dass nur der Dienstagsclub die Möglichkeit hätte, daran zu arbeiten, da die anderen nicht immer zum Arbeiten da sind.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 22. Juli 2004, 22:18

Wenn das Ding in den SFerien zusammengekloppt wird, bin ich mit dabei! Geiler Urlaub wär das 8) ....

Aber ich persönlich habe mit dem Vorschlag einen Wagen umzubauen nicht unbedingt geträumt - es war durchaus ernst gemeint! Ich weiß ja nicht, wie das Budget des MiWuLas so aussieht, aber wenn Geld vorhanden ist, wär's schon möglich. Dieser Superlativ wäre dann echt beim besten Willen nicht zu toppen! 8)

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 22. Juli 2004, 23:06

Bedenke aber bitte, dass es schon so einige rollende Schauanlagen gab/gibt.
Die sind teilweise sogar, was man auf Bildern sehen kann, sehr schön.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 22. Juli 2004, 23:30

Ja, aber für das MiWuLa wäre das praktisch nur noch der letzte Schliff am sowieso schon vorhandenen Image. Ich weiß jetzt nicht, welche Rollenden Anlagen du genau meinst, aber ich glaube eher, dass diese nicht noch eine fest platzierte "Hauptanlage" wie das MiWuLa haben (bzw. das MiWuLa in diesem Fall hätte)

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Juli 2004, 21:28

Falls ihr den vorhandenen Gleisanschluss nicht benützen wollt/könnt. Hier gibts die passenden Strassenfahrzeuge. http://www.viktor-baumann.de/Transport/bahnen.html Hab mal in Stuttgart zugesehen, wie ein Desiro mit eigener Kraft auf so einen Wagen drauffuhr.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 24. Juli 2004, 00:36

Hallo,
ich glaube ich weiß, welchen Desiro du meinst ! War der auf Erde 2.0 zu sehen ? Die bahn war nämlich si intelligent den Zug in Krefeld von den Schienen zu nehmen, ihn einen Tag durch Deutschland zu fahren und auf dem Stuttgarter Killesberg abzuladen. Warum benutzt ein Triebwagen nicht seine Räder, um nach Stuttgart zu kommen und dann von dort noch auf den Killesberg gefahren zu werden ? Da muss man sich schon an den Kopf fassen.

Hört mal auf mit dem Träumen eines mobilen MiWuLas ! Ich fände es langweilig, wenn eine 1:900 Immitation des MiWuLa in einem Wagen durch Deutschland fahren würde. Da muss schon ein eigenständiges Konzept her. Aber das wird ja frühestens nach 2009 sein, wenn der letzte bis jetzt angekündigte Bauabschnitt fertig sein wird.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. Juli 2004, 22:28

Hallo Hannes,

ja, das war der. Stand aber auf dem Schlossplatz und nicht auf dem Killesberg. Die Bahn konnte den gar nicht von den Schienen nehmen. Denn der kam direkt aus der Fabrik und kam dort auch wieder hin. Denn er war noch nicht ganz fertiggestellt. Wäre es noch ein Neufahrzeug gewesen, wenn er 2 mal durch halb Deutschland gefahren wäre? Ausserdem wäre die Fahrt über die Bahnschienen teurer gewesen als der Strassentransport. Das Verfahren wird anscheinend auch oft von Privatbahnen benutzt, da die Bahn denen für den Schienentransport richtig Geld abknöpft. Ausserdem würde sich sonst für den Baumann nicht die Anschaffung der Spezialanhänger lohnen. Die haben ja integrierte Schienen in den üblichen Spurweiten.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 25. Juli 2004, 12:37

.. hi .. ganz toll ..
nen wochenende oder zwei und das ding sieht wieder wie neu aus .. :twisted:

in Cincinnati gibt es freunde der alten eisenbahnen und die haben in cincinnati solche alten dinger wieder restauriert .. da habe ich wirklich nur noch gestaunt was die so alles auf die beine stellen und wieder zusammenflicken .. :wink:
grüße
Cincinnati-Train

Antworten