Dampflok mit IC-Kurswagen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Andreas
Stammgast

Dampflok mit IC-Kurswagen

Beitrag von Andreas » Montag 30. Juni 2008, 20:48

Eine weitere Möglichkeit, epochenunreine Zugzusammenstellungen mit dem Vorbild zu belegen: :D

Bild

Die 52 8079 fährt seit Mitte Juni bis Mitte August von Niebüll nach Dagebüll-Mole (Verbindung zu den nordfriesischen Inseln Föhr und Amrum) immer am Wochenende und ist dabei auch für die Zustellung von IC-Kurswagen zuständig.

Mehr Informationen hier

Gruß
Andreas

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 30. Juni 2008, 21:00

Super!

Alle Bilder wieder entfernen, so einen Zug auf die Anlage bringen, die Besserwisser unter den Zuschauern abwarten und dann eines noch Besseren belehren ...
:devil: :dr.smile:

Nein, ich habe keine Zeit dazu und andere sollen ihre kostbare Zeit auch nicht damit verplempern. Schoß mir halt nur so als Gedanke durch den Kopf :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Runners High

Beitrag von Runners High » Dienstag 1. Juli 2008, 10:42

Peter Müller hat geschrieben:Super!

Alle Bilder wieder entfernen, so einen Zug auf die Anlage bringen, die Besserwisser unter den Zuschauern abwarten und dann eines noch Besseren belehren ...

Nein, ich habe keine Zeit dazu und andere sollen ihre kostbare Zeit auch nicht damit verplempern. Schoß mir halt nur so als Gedanke durch den Kopf :wink:.
Wäre schon reizvoll, in der Tat.
Aber so ein Anblick ist schon ein Bisschen Augenkrebs fördernd...
Sieht ja so was von kotig aus - aber auch total witzig. *grins*

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 1. Juli 2008, 13:47

Hallo Peter,
Peter Müller hat geschrieben:Super!

Ich kann mich an ein Treffen erinnern, dort wurde sogar eine NIE gebaute Dampflok vor Dostos und IC Wagen gehängt. :twisted:

Nur zur Erinnerung.
Dosto
IC
Quelle: Mist47

Da haben die Museumsbahner wohl bei dem Treffen was falsch verstanden. :mrgreen:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. Juli 2008, 16:29

Interessantes Bild.
Nu frag ich mich aber: Was ist das für ein Güterwagen?
Ob mich da wohl jemand aufklären könnte?

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 1. Juli 2008, 16:38

Moin Rolf,
Rølf hat geschrieben:Interessantes Bild.
Nu frag ich mich aber: Was ist das für ein Güterwagen?
Ob mich da wohl jemand aufklären könnte?
Der Güterwagen hat eine Schutzfunktion. Damit soll verhindert werden, das die schwere Lok aufs Schiff fährt und es nicht zu tief ins Wasser gedrückt wird. :mrgreen:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Dienstag 1. Juli 2008, 20:47

Über den Typ des Güterwagens kann ich nichts sagen. Ich denke, der ist wohl noch aus der Vorgängerfirma NVAG (Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG) und wird nur für den Verkehr zwischen Niebüll un Dagebüll eingesetzt. Ob er nun zur neg oder zur CFL Cargo gehört, die den Gütertransport der NVAG übernommen hat, kann ich so nicht sagen, ich hab auch leider kein größeres Foto des Waggons.

Falls ich mich irre, bitte berichtigen ... :wink:

Gruß
Andreas

Der Schotte
Stammgast

Beitrag von Der Schotte » Mittwoch 2. Juli 2008, 10:12

Der Güterwagen dürfte als Schutzwagen da sein weil es unter Umständen dem Steuerwagen nicht so gut bekommt wenn er direkt hinter dem Tender einer Dampflok hängt... Außerdem befördert die Neg auch Gepäck und Güter zu den Schiffen.

Der Kommentar von dem Baggerfahrer ist natürlich Schwachsinn! Die Schiffe der WDR haben keinen Gleise und der Bahnhof Dagebüll Mole liegt links von den Anlegern auf der Mole. Die Züge kommen nicht dichter als 50 Meter ans Schiff...

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Mittwoch 2. Juli 2008, 10:37

Wie man hier sieht gibts das auch ohne Güterwagen, daher denke ich, dass der einfach nur dem Transport von Gütern dient :lol:

MfG H0 Fan

Antworten