Darf man staunen?
Darf man staunen?
Moin,
am 14.12.2010...
ICE 522 Dortmund Hbf
Düsseldorf Hbf 01:02 - Düsseldorf Flughafen 01:08 - Duisburg Hbf 01:17 - Essen Hbf 01:29 - Bochum Hbf 01:39 - Dortmund Hbf 01:52 ca. 40 Minuten später,
Grund: Anhängen von zusätzlichen Wagen
Wer den ICE kennt, müsste staunen. Es scheint sich jedoch hier um einen überpreisten IC zu handeln, ähh. ICE-Ersatz wegen Börsenwartung.
am 14.12.2010...
ICE 522 Dortmund Hbf
Düsseldorf Hbf 01:02 - Düsseldorf Flughafen 01:08 - Duisburg Hbf 01:17 - Essen Hbf 01:29 - Bochum Hbf 01:39 - Dortmund Hbf 01:52 ca. 40 Minuten später,
Grund: Anhängen von zusätzlichen Wagen
Wer den ICE kennt, müsste staunen. Es scheint sich jedoch hier um einen überpreisten IC zu handeln, ähh. ICE-Ersatz wegen Börsenwartung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Maik Costard
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Re: Darf man staunen?
Hallo Günni, Google sagt, das der ICE 522 ein ICE3 ist. Also ist es durchaus möglich, dort noch Wagen, einen ganzen ICE, anzuhängen .
Manchmal hat die Bahn auch recht.
Schönen Gruß
Maik
Manchmal hat die Bahn auch recht.
Schönen Gruß
Maik
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Re: Darf man staunen?
Oder so, diese Theorie bestätigt die von Maik:
Der angehängte ICE 3 hatte keinen Antrieb, daher musste der erste ihn mitschleppen. Wenn der beschleunigt, fühlt man sich sicher wie auf einem 628 mit Kurswagen.
Etwas seltsam, aber wieder unterlassene oder unwirksame Wartung: Ist ja nichts neues
Vielleicht ja doch nicht,
David
Der angehängte ICE 3 hatte keinen Antrieb, daher musste der erste ihn mitschleppen. Wenn der beschleunigt, fühlt man sich sicher wie auf einem 628 mit Kurswagen.
Etwas seltsam, aber wieder unterlassene oder unwirksame Wartung: Ist ja nichts neues
Vielleicht ja doch nicht,
David
- Dirk Zimmermann
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- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Darf man staunen?
Seltsam ist da gar nix.
Ein Blick in die Wagenreihungen bei fernbahn.de löst auf. Das ist planmässig.
Der 14. Dezember 2010 war bekanntlich ein Dienstag.
Von Mo bis Mi verkehrt ICE522 mit zwei Zugteilen von Frankfurt Flugh Fernbf bis nach Köln. Der zweite Zugteil ist in diesem Streckenabschnitt verschlossen und wird nicht genutzt. Da kam es wohl zu Kupplungsproblemen. Dies sind dann Überführungen zum Werk oder für den Einsatz am folgenden Tag/im nächsten Umlauf.
Diese Situation gibt es schon seit mehreren Jahren - in den Randstunden sind mehrere solcher Zugkompositionen zu finden. Ist auch erkennbar an den Wagenreihungen (dort ist der Zugteil grau markiert) am Bahnsteig.
Oder man hat im RIS einen falschen Grund eingegeben. Momentan gibts eine Geschwindigkeitsbegrenzung für alle Züge auf 200 km/h und das macht z.B. alleine zwischen Frankfurt und Siegburg ca +10/15min aus.
Ein Blick in die Wagenreihungen bei fernbahn.de löst auf. Das ist planmässig.
Der 14. Dezember 2010 war bekanntlich ein Dienstag.
Von Mo bis Mi verkehrt ICE522 mit zwei Zugteilen von Frankfurt Flugh Fernbf bis nach Köln. Der zweite Zugteil ist in diesem Streckenabschnitt verschlossen und wird nicht genutzt. Da kam es wohl zu Kupplungsproblemen. Dies sind dann Überführungen zum Werk oder für den Einsatz am folgenden Tag/im nächsten Umlauf.
Diese Situation gibt es schon seit mehreren Jahren - in den Randstunden sind mehrere solcher Zugkompositionen zu finden. Ist auch erkennbar an den Wagenreihungen (dort ist der Zugteil grau markiert) am Bahnsteig.
Oder man hat im RIS einen falschen Grund eingegeben. Momentan gibts eine Geschwindigkeitsbegrenzung für alle Züge auf 200 km/h und das macht z.B. alleine zwischen Frankfurt und Siegburg ca +10/15min aus.
Re: Darf man staunen?
Moin,
stimmt, Heute ist der ICE522 mit plus 60 unterwegs. Bestimmt ist es den Kupplungen zu kalt.
stimmt, Heute ist der ICE522 mit plus 60 unterwegs. Bestimmt ist es den Kupplungen zu kalt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Dirk Zimmermann
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- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
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Re: Darf man staunen?
Nö, da gabs eine große Oberleitungsstörung in München:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,5157736
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,5157736
Re: Darf man staunen?
Was passiert, wenn die Oberleitung von einem am Bahnsteig einfahrenden Zug heruntergerissen wird? Was, wenn sie dann Fahrgäste trifft? Sind die Oberleitungen an Bahnsteigen besonders stabil, um dieses Risiko zu vermeiden?Dirk Zimmermann hat geschrieben:Nö, da gabs eine große Oberleitungsstörung in München [...]
Re: Darf man staunen?
Hier gibt es Photos des Oberleitungs Schadens in München :
Photos
Bericht
Der ICE789 ist ein ICE 1.
Auf den Bilder des ersten Links steht der letzte Triebkopf mit roten Schlussleuchten und offensichtlich intakten Stromabnehmern unter der Schadstelle.
Wenn als der letzte Triebkopf bei einem ICE 1 die Oberleitung auf 200 Meter runter geholt hat, sehe der Stromabnehmer etwas anders aus. Oder
Photos
Bericht
Nur, *gübel*Bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof holte der Stromabnehmer des ICE 789 Hamburg-München auf 200 Meter Länge die Oberleitung samt Abspannungen herunter. Zusätzlich riss der Bügel den Fahrdraht der Strecke München-Landshut samt Aufhängung auf 100 Meter Länge herunter. Dadurch blieben der ICE und ein Regionalzug nach Landshut stehen.
Der ICE789 ist ein ICE 1.
Auf den Bilder des ersten Links steht der letzte Triebkopf mit roten Schlussleuchten und offensichtlich intakten Stromabnehmern unter der Schadstelle.
Wenn als der letzte Triebkopf bei einem ICE 1 die Oberleitung auf 200 Meter runter geholt hat, sehe der Stromabnehmer etwas anders aus. Oder