Das Unglück von Hohenlimburg

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Gast

Das Unglück von Hohenlimburg

Beitrag von Gast » Dienstag 8. April 2008, 17:07

:cry: Es geschah am frühen Morgen ...
Bitte keine Schuldzuweisungen oder Spekulationen, dazu ist der Unfallhergang trotz der Aussage des Sprechers der Bundespolizei zu kompliziert.

Ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit kann eine menschliche Tragödie auslösen.

BB

09.04.: Seite aktualisiert: Der Bericht vom Tag danach.
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 9. April 2008, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 8. April 2008, 17:17

Hallo Bernie-Bärchen,
eins steht fest, für die Fam. die Ihren Sohn verloren hat, ist es tragisch.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 8. April 2008, 17:24

Moin Bernd,
der Link auf Deiner Webseite funktioniert nicht. Ich habe eben den Artikel in der Mendener Zeitung gelesen.
Den Hinterbliebenen drücke ich auf diesem Wege mein aufrichtiges Beileid aus.
Des weiteren wünsche ich den Verletzten baldige Genesung und allen Beteiligten Kraft, dieses Unglück und seine Folgen zu verarbeiten.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 8. April 2008, 17:42

Hallo Günni,
der Link funzt, habe es soeben nochmals getestet.

:roll: BB

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 8. April 2008, 17:50

Hallo BB,
der mag ja bei Dir Funktionieren.

Aber selbst bei mir funktionert er nicht, obwohl ich auf keinem Kabel und meinen Mulcher in der Luft habe.
Hier
Ich bin mal so frei und Helfe. :lol:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Dienstag 8. April 2008, 18:39

Auch von meiner Seite mein tiefstes Beileid!
Auch hoffe ich, dass die Verletzten sich schnell von ihren Verletzungen erholen.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Der Schotte
Stammgast

Beitrag von Der Schotte » Dienstag 8. April 2008, 19:47

Natürlich tut es auch mir leid was da passiert ist und mein Mitgefühl gehört der Familie.

Allerdings muss man eher mal hinterfragen, wer dem Jungen erlaubt hat um diese Uhrzeit ein Praktikum zu machen... Laut Jugendarbeitsschutzgesetz darf ein Jugendlicher unter 18 nur in der Zeit von 6:00 bis 20:00 Uhr arbeiten - und da sind Praktikanten nicht ausgenommen!
Selbstverständlich hat irgendjemand Mist gebaut und den Turmwagen auf die Strecke gelassen obwohl der Trupp noch am arbeiten war. Das kann ein Fehler des Fahrdienstleiters, des Truppführers, des technischen Berechtigten oder einer Sicherungsaufsicht gewesen sein. Aber erfahrene Gleisarbeiter können sich ggf. trotzdem retten - bei einem 16-jährigen Praktikanten ist das unwahrscheinlicher!

Und Max, warum sollte ein 16-jähriger das nicht dürfen - abgesehen von der Uhrzeit....

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 8. April 2008, 21:18

Auch von mir mein Beileid an die Hinterbliebenen und Gute Besserung für die Verletzten. Man sollte hier auch den TFZ-Führer nicht vegessen - der gehört mit Sicherheit auch zu den Verletzten. Es gab schon TFZ-Führer, die nach solchen Unfällen nicht mehr fahren konnten - weil sie ständig das Bild der Toten vor Augen sahen....

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 8. April 2008, 22:41

Der Schotte hat geschrieben:Natürlich tut es auch mir leid was da passiert ist und mein Mitgefühl gehört der Familie.

Allerdings muss man eher mal hinterfragen, wer dem Jungen erlaubt hat um diese Uhrzeit ein Praktikum zu machen... Laut Jugendarbeitsschutzgesetz darf ein Jugendlicher unter 18 nur in der Zeit von 6:00 bis 20:00 Uhr arbeiten - und da sind Praktikanten nicht ausgenommen!
Genau das ist einer der Knackpunkte beim Unfallgeschehen. Wenn der Praktikant nicht .... aber es ist so passiert und das ist das tragische an der Geschichte.

BB

Antworten